Montag, der 17.01.11 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Nocheinmal - Neu werden


von Thomas Gebhardt

2.Petrus 1:4
durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt

Heute möchte ich euch von der wunderbaren Möglichkeit schreiben, so zu werden wie der Herr JESUS es für euch vorgesehen hat. In diesem „Wort zum Tag“ möchte ich euch zeigen, was es bedeutet der göttlichen Natur teilhaftig zu werden. So wie auch der Herr JESUS leben wir in dieser Welt.

1.Johannes 4:17
...denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

Wir sind in diese Welt hineingestellt und müssen mit all den Problemen, die dieses Leben mit sich bringt fertig werden. Das war für den Herrn JESUS nicht einfach und ist für uns nicht einfach. Aber im Gegensatz zu allen anderen Menschen auf dieser Welt haben jene, die dem Herrn JESUS wirklich im Glauben nachfolgen ein wunderbares Erlebnis machen dürfen, die Erfahrung einer neuen Geburt. Dieses Geschehen ändert vollkommen alles im Leben eines Menschen.

Wir sind etwas ganz besonderes, weil der Herr JESUS etwas ganz besonderes war. Die Bibel sagt uns im 2. Petrusbrief, dass wir der göttlichen Natur teilhaftig werden. Das ist nur möglich, weil uns dies geschenkt wurde durch den Herrn JESUS. Durch IHN empfingen wir göttliche Natur, obwohl wir noch in dieser Welt Leben. ER arbeitete so mächtig an uns, den gläubig Gewordenen, dass wir IHN als unseren Erretter und Heiland aufnahmen. Für uns wurde wahr, was der Engel sagte: „Euch ist heute der Heiland geboren!“ Ich nahm den Herrn JESUS als meinen Erretter und Heiland auf in mein Leben. Nun führt ER mein Leben. Wie ist es aber mit dir? Die Bibel sagt:

Johannes 1:12-13
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht , Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Ich nahm IHN auf als Herr in mein Leben und ER gab mir das Recht Gottes Kind zu werden und zwar nicht irgendeines unbekannten Gottes Kind, sondern ein Kind Gottes, was einzig und allein an SEINEN Namen glaubt. SEIN Name heißt JESUS! An wen Glaubst du? Vielleicht bietet dir die Welt viele Möglichkeiten und viele Wege an, aber nur eine Möglichkeit wird für dich auf Dauer hilfreich sein. Du musst den Herrn JESUS in dein Leben aufnehmen, erhältst die Gnade Gottes Kind zu werden, welches allein an den Namen des Herrn JESUS glaubt. Dies alles ist verbunden mit dem übernatürlichen Wirken Gottes. Gott möchte dich als sein Kind haben und deshalb musst du eine neue Geburt erleben. Dann wirst du auch die Zusage haben Gottes Reich zu sehen, denn die Bibel sagt:

Johannes 3:3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Du wirst, so sagt die Bibel, eine ganz neue Kreatur, Schöpfung sein.

2.Korinther 5:17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur ; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Wenn man etwas nach seiner eigenen Art erzeugt, dann nimmt es die Natur und die Eigenschaften seiner Eltern an. Dieses Prinzip wurde durch Gott bei der Schöpfung festgelegt, es ist ein Naturgesetz. Lies einmal 1. Mose Kapitel 1.

Wenn ein Mensch wiedergeboren wird, wird er der göttlichen Natur teilhaftig, denn er nimmt die Natur, die Eigenschaften und die Art Gottes an. Das Alte ist vergangen, alles ist neu geworden, weil wir eben göttlicher Natur teilhaftig geworden sind.

WIR SIND KINDER GOTTES durch das Wunder der Wiedergeburt. Die, die wiedergeboren sind, wurden im Bild ihres Vaters neu erschaffen. Das bedeutet es gibt eine wunderbare Möglichkeit ganz neu zu werden. Er, der große Ich bin, der Schöpfer des Universums, der einzige Gott, der Herr der Herrn und König der Könige - IST UNSER VATER! Amen!! Wir haben eine neue Natur, eine göttliche Natur, weil ER unser Vater ist!

Was bedeutet dass für uns, wenn wir der göttlichen Natur teilhaftig geworden sind? Wir haben es schon gesehen das Alte ist vergangen und alles ist neu geworden:

DU BIST EINE GANZ NEUE SCHÖPFUNG, ein neues Leben, du hast eine neue Geburt erlebt, du bist ein ganz anderer Mensch. (genauso wie Adam und Eva ursprünglich im Bild Gottes erschaffen wurden) In der neuen Schöpfung wurdest du nach dem Bild Gottes neu erschaffen in Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit. Du wurdest der göttlichen Natur teilhaftig, obwohl du wie der Herr JESUS noch in dieser Welt bist.

DAS ALTE IST VERGANGEN was bedeutet das konkret?

DIE SÜNDIGE NATUR, der alte Mensch ist vergangen

Römer 6:6
dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

Meine Lieben das wissen wir! Das ist nun mal, da wir ja wiedergeboren sind, nicht mehr eine Frage des Glaubens, sondern eine Gewissheit: „... dieweil wir wissen ...“! Ich weiß, mein alter Mensch ist mit dem Herrn JESUS gekreuzigt! Die Frage ist: weißt du das auch? Der sündhafte Leib ist mir nicht mehr im Wege, um mein Verhältnis zu Gott zu stören und so muss ich hinfort auch der Sünde nicht mehr dienen.

SCHULD UND VERDAMMNIS sind vergangen.

Römer 8:1
So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind...

Der Herr JESUS hat alle Sünden, die wir getan haben auf sich genommen als ER im Fleisch war und die Todesstrafe für diese Sünden auf Golgatha gezahlt hat. Deshalb gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, die Jesus Christus durch den Glauben als ihren Erretter angenommen haben.

DIE KNECHTSCHAFT DER SÜNDE ist vergangen.

Römer 6:11
Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN.

Doch will ich dieses annehmen? Die meisten Menschen sagen, dass dies nicht möglich sei. Aber die Bibel sagt, dass wir was auch immer passiert, uns dafür halten sollen. Auch das kostet oft Überwindung ist aber die einzige Möglichkeit Gott zu gefallen. Denn Gott gefällt es, wenn wir Sein Wort halten, darauf hören, was ER uns gesagt hat.

Römer 8:2
Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Was ist das Gesetz des Geistes, das vermag mich freizumachen? Es ist dieses Gesetz, was auch in dem Herrn JESUS wirkte als ER ringend mit dem Vater im Garten Gethsemane war und zu dem Ausspuch und der Entscheidung fand:

Matthäus 26:39
Und er ging ein wenig vorwärts, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Wenn die Menschen in der Gemeinde nicht die Herrlichkeit Gottes erkennen können, so liegt es genau an diesem Umstand. Es gibt Menschen, die eben nicht den Willen Gottes tun wollen, sondern ihren Eigenen. Dies kann und wird nicht funktionieren. Dies wird auch die Menschen verwirren, die in die Gemeinde kommen. Lasst mich nur ein Beispiel bringen:

Die Bibel sagt:

1.Timotheus 3:2
Der Aufseher nun muss untadelig sein, eines Weibes Mann, nüchtern, besonnen, (O. gesunden Sinnes) sittsam, gastfrei, lehrfähig; …

Ein Aufseher, also ein Vorbild in der Gemeinde, muss immer bereit sein Menschen mit nach Hause zu nehmen und ihnen dann das beste Essen, was er im Haus hat vorzusetzen. Wenn nun der Aufseher gastfrei sein möchte, eigentlich ist das ja seine neue Eigenart, da er mit dem Heiligen Geist erfüllt ist und eines seiner Kinder zum Beispiel mit ihm etwas anderes unternehmen wollte, könnte es zu einem Konflickt kommen. Einerseits könnte der Aufseher sagen, nun ich muss auch einmal etwas mit meinen Kindern tun oder mit meiner Frau und er würde die Gäste ausladen. Oder aber die ganze Familie dient Gott und der Aufseher hat getan, was Gott befahl und seine Kinder so erzogen, wie es die Bibel sagt:

1.Timotheus 3:4
… der dem eigenen Hause wohl vorsteht, der seine Kinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst

Dann werden die Kinder sich unterwerfen und sagen, Papa sei gastfrei, denn das ist der Wille Gottes. Auch die Frau des Aufsehers wird nur eine Sehnsucht haben, den Gästen alles zum Besten zu machen, denn die Bibel schreibt, dass die älteren Frauen die jüngeren Frauen folgend unterweisen sollen.

Titus 2:5
… besonnen, keusch, (O. rein) mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern unterwürfig zu sein, auf dass das Wort Gottes nicht verlästert werde.

Siehst du, hier können wir den Willen Gottes gut erkennen. Der Aufseher nimmt sich vor Gäste mit nach Hause zu nehmen, die Kinder, obwohl sie vielleicht etwas anderes diesen Tag vorhatten unterwerfen sich und sagen: „Papa, das ist fein, wir wollen gute Gastgeber sein“ und die Frau ist unterwürfiog und obwohl sie vielleicht auch etwas anderes geplant hatte sagt sie: „Fein Aufseher ich werde das beste Essen herrichten.“ Und dies alles geschieht warum? Dass der Aufseher sein Recht bekommt? Nein es geschieht, weil es erstens dem Wesen und der Pflicht des Aufsehers entspricht, der erfüllt ist mit Heiligen Geist, und zweitens, wir können das bei Titus lesen: „auf dass das Wort Gottes nicht verlästert werde“.

Gott möchte, dass zu sehen ist, dass die Menschen in der Gemeinde nach Gott geschaffen sind. Und wenn es Defizite gibt, was sehr betrüblich ist, dann sagt die Bibel, nein ermahnt die Bibel:

Epheser 4:24
und ziehet den NEUEN MENSCHEN an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Die Menschen müssen wissen „Wer aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde“. Sie müssen es wissen und sehen, weil es die Bibel sagt. Wir müssen alles tun, damit „das Wort Gottes nicht verlästert werde“! Wir dürfen nicht über diese Dinge hinweggehen, denn die Menschen schauen auf uns.

1.Johannes 3:9
Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Die Menschen, die nicht wiedergeboren sind, sind wegen ihrer sündigen Natur Sklaven der Sünde. Sie sind gefangen in der Knechtschaft der Sünde und können nichts dagegen tun. Sie sind Sünder, weil ihre Natur die Sünde ist.

Die Menschen, die wiedergeboren sind, sind keine Sünder, weil sie die Natur Gottes haben. Deshalb sind sie auch von der Sünde befreit.

Deshalb ist man auch aus der Knechtschaft der Sünde befreit, wenn man von der Sünde befreit ist. Die Sünde ist nicht länger der Herr - man ist frei. Die Bibel ermahnt uns und zeigt uns, dass wir so werden müssen, wie der Herr JESUS war. Deshalb müssen wir erkennen und glauben und danach Leben, was uns die Bibel sagt:

Johannes 8:36
So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Manchmal benehmen sich die Christen, wie die Kinder und es ist wahr, viele Christen sind noch Kinder, die wachsen müssen. Manchmal sieht die Welt deshalb leider so wenig von der Herrlichkeit der Kinder Gottes und das ist schrecklich. Dadurch haben die Menschen eine Möglichkeit gegen das Wort Gottes zu lästern. Aber lasst mich euch heute eines sagen und mitgeben, Gott wird eine Zeit Gnade schenken, aber plötzlich werden wir merken wie Gott alle Hindernisse aus dem Weg räumt, so wie damals als ER Sein Volk durch die Wüste führte oder die ersten Gemeinden entstanden. Dies wird für viele Christen schmerzlich sein. Und ich kenne viele, die sehr leiden mussten und ich kenne etliche, die der Herr ganz aus der Arbeit und auch aus dem Leben nahm, damit die Gemeinde wirklich herrlich erscheint.

Das müssen wir immer vor Augen haben und Gott bitten, Herr lass mich ein gutes Beispiel sein, damit du mich gebrauchen kannst. Die Menschen sollten an der Gemeinde sehen, dass diese ein Herz und eine Seele ist.

Dieses Wort zum Tag, was gestern in einer Kurzform erschien, hatte viele Reaktionen ausgelöst und ich habe etliche Mails bekommen. Deshalb habe ich heute die Situation etwas ausführlicher erklärt. Es ist wichtig zu erkennen, was der Herr JESUS für uns getan hat. ER starb für dich und für mich! ER starb aus einem einzigen Grund, damit wir frei sein können von der Sünde und von den Folgen der Sünde. Wenn wir das nicht glauben und festhalten, dann können wir jeder beliebigen Religion beitreten, es ist eigentlich egal. Erlösung müssen wir uns in jeder Religion erarbeiten. Doch wir werden immer feststellen, dass unsere Arbeit wie intensiv sie auch sein sollte nicht ausreicht, um errettet zu werden.

Es gibt nur eine Möglichkeit errettet zu werden und das ist allein durch den Herrn JESUS Christus. Nur ER allein war ohne Sünde und nur ER allein starb für unsere Sünde. ER starb und mit IHM starb ich. ER stand wieder auf von den Toten und ich mit IHM! ER lebt und ich lebe! ER verließ diese Erde, um im Himmel zu sein. Seitdem sind auch wir Bürger des Himmels:

Philiper 3:20
Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten,

Wir sind nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrechte in den Himmeln, sondern wir sind Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes.

Epheser 2:19
Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, (O. und Beisassen) sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes,

Wir haben die Welt mit ihrer Lust hinter uns gelassen und sind Gottes Hausgenossen geworden. Ja mehr noch, wir alle werden zusammengeführt und nicht ich sage das, sondern die Bibel:

Epheser 2:22
… in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.

Wir sind die Behausung Gottes, die Offenbarungsstätte Gottes. Die Menschen sollen sehen in dieser Kirche, in dieser Gemeinde ist Gott, offenbart sich Gott! Das ist der Wille und der Plan Gottes und ich frage dich möchtest du zu der Gemeinde gehören, wo sich dieses verwirklicht?

Gott hält sein Wort und ich vertraue IHM, ER hat mich nie entäuscht und ich werde sehen, was ich geglaubt habe. Willst auch du dich rufen lassen an diesem großen wunderbaren Plan Gottes mitzuarbeiten? Dann musst du eine Entscheidung fällen!

Gott segne euch!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org