Samstag, der 17.01.09 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Psalm 106:12


von Th. Gebhardt

Psalm 106:12
Da glaubten sie seinen Worten und sangen sein Lob.

Das klingt sehr positiv, aber manchmal lassen wir uns täuschen und das ist das Gefährliche in der Nachfolge Gottes. Sie glaubten und sangen Lob, weil der Herr alle Feinde vertilgt hatte. Alle waren sie in den Fluten umgekommen. Das war schon ein Grund zur Freude und ein Grund zu glauben und ein Grund zu danken.

Aber war dies ein nachhaltiger Glaube? Es ist leicht nach einem Wunder für kurze Zeit zu glauben, aber das ist nicht der Glaube, den Gott bei uns sehen möchte. Gött möchte bei uns einen nachhaltigen Glauben sehen. Einen Glauben, der nicht auf Grund von dieser oder jener Erfahrung oder Erlebnis zustandekommt, sondern der ein Nichtzweifeln an Dingen ist, die man nicht sieht, nicht fühlt!

Der Glaube der Israeliten hielt nicht lange an, auch die Freude und der Friede nicht. Das können wir lesen:

Psalm 106:13-14
Aber sie vergaßen seine Werke bald, sie warteten nicht auf seinen Rat, sondern ließen sich gelüsten in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde.

Sie vergaßen Seine Werke bald, und wie ist es heute? Vergessen wir nicht oft, was Gott wunderbares in unserem Leben getan hat, wie Er uns täglich bewahrt, wie wir täglich essen und trinken haben. Wie wir täglich wieder gesund aufstehen dürfen.

Damals vergaßen sie Seine Werke bald. Gilt dieses "bald" nicht auch für uns heute. Oft vergessen wir nicht nur etwas, sondern wir vergessen schnell, was Gott alles wunderbares an uns tut. Da ist es gut, sich zu erinnern, ich glaube, nicht weil der Herr so viel tut, sondern ich glaube, weil es IHN gibt! Nicht Sein Handeln macht mich glücklich, sondern Seine Gegenwart! Ich danke dem Herrn einfach, weil ER da ist und deshalb glaube ich IHM auch.

Gebe Gott, dass wir nicht solch vergessliche Menschen sind, sondern allezeit dankbar sind. Lasst uns IHM glauben und unser Lob soll laut erschallen, denn ER ist es wert.

Psalm 106:47.48
Hilf uns, HERR, unser Gott..., daß wir deinem heiligen Namen danken und uns glücklich preisen, zu deinem Ruhm! Gelobt sei der HERR... , von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk soll sagen: Amen! Hallelujah!

Willst Du mit mir in den Chor derer einstimmen, die glücklich sind, den Herrn kennen gelernt zu haben? Willst Du Seinem Wort glauben und Sein Lob singen?
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org