Freitag, der 17.02.06 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Ruhe einmal aus!


von Thomas Gebhardt

2.Mose 20:10-11
aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Meine lieben Zuhörer, schon lange missachten viele Menschen die heiligen Dinge. Das ist sehr schade. Gott liebt es, wenn wir auf die heiligen und gesegneten Dinge acht haben. Meine Freunde, bestimmt wird es unser großer Segen sein, wenn wir Gottes Wort nicht nur voller Freude hören, sondern auch darauf achten, dass wir das, was der Herr sagt, tun.

Gott in Seiner wunderbaren Güte hat die Woche so eingeteilt, dass nach sechs Tagen Arbeit ein Tag der Ruhe kam. Meine Frage an Dich heute ist, schuftest Du rund um die Uhr, vielleicht weil Du Dir gerade ein Haus baust, oder aus anderen Gründen oder gönnst Du Dir auch einen Ruhetag, nachdem Du sechs Tage gearbeitet hast?

Viele, denen ich dieses wunderbare Gebot des Herrn über den Ruhetag gesagt habe, haben tausend Ausreden um diesen Tag nicht halten zu müssen. Einige sagen, dieser Tag wurde nur als Erinnerung an den Auszug aus Ägypten gegeben. Andere sind der Meinung, dass Gebot gilt nur im Alten Testament. Wieder andere finden eine andere Ausrede, um diesen Tag nicht halten zu müssen.

Aber hast Du nicht gerade im Eingangsvers gehört, was geschrieben steht, warum der Herr möchte, dass wir ruhen sollen? Die Bibel sagt: 'Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.'

Der Herr segnete und heiligte den Tag also nicht, wegen irgend eines Ereignisses in Israel. Nein, der Herr führte einen Ruhetag für uns Menschen ein, weil auch er einen Ruhetag gehalten hat nach sechs Tagen Arbeit. Und Gott, der Herr, legte auf diesen Tag einen besonderen Segen und heiligte ihn.

Brauchen wir nicht auch einmal Ruhe? Sollten wir nicht überlegen, ob es nicht für uns gut wäre, es auch so zu handhaben, wie es Gott tat, sechs Tage arbeiten und den siebenten ruhen? Meine lieben Geschwister, wenn wir das tun würden, würden wir bald merken, dass dieser Ruhetag ein von Gott besonders gesegneter Tag ist. Wir würden merken, dass es ein heiliger Tag ist und würden erfahren, dass, wenn wir uns entschließen diesen Tag zu halten, diese Heiligkeit auch etwas in unserem Leben bewirkt.

Nun, ich weiß, einige von Euch werden jetzt vielleicht nachhaken und sagen, 'Ja, was du sagst können wir nachvollziehen, aber galt dieses Gebot nicht nur für das Alte Testament?'

Das Wort Gottes zeigt, dass es nicht so ist. Maria Magdalena, eine treue Nachfolgerin des Herrn JESUS, weigerte sich, den Körper des Herrn JESUS am Sabbattag zu salben. Lies einmal:

Lukas 23:56
Dann kehrten sie zurück und bereiteten Spezereien und Salben; am Sabbat aber ruhten sie nach dem Gesetz.

Sie ruhte an diesem Tag von aller Arbeit aus, obwohl es sowohl üblich, wie auch ein sehr lobenswertes Werk gewesen wäre, den Körper des Herr JESUS zu salben.

Wir sehen also, auch im Neuen Testament wurde dieser Tag von den Nachfolgern des Herrn JESUS gehalten.

Warum haben wir oft so wenig Antrieb die Bibel zu lesen, zu beten und für den Herrn etwas zu tun? Weil wir müde und matt sind von der Arbeit und von all den Dingen, die wir täglich tun müssen. Und deshalb hat uns Gott einen Tag geschaffen, an dem wir aufatmen und auftanken können. Der Herr hat uns gesagt, sechs Tage sollen wir unsere Arbeit tun, aber am siebenten sollen wir ruhen. Oh, würden wir doch des Herrn Wille respektieren, wir würden eine großartige Erfahrung machen. Die Bibel ermuntert uns:

Jesaja 58:13
...wenn du den Sabbat deine Lust nennst... alsdann wirst du an dem HERRN deine Lust haben...

Wenn ich anfange wirklich dieses Prinzip Gottes umzusetzen und wenn Du anfängst dieses Prinzip Gottes umzusetzen, wenn wir anfangen sechs Tage zu arbeiten und dann wirklich eine Lust haben den siebenten Tag ganz freizunehmen, dann werden wir plötzlich feststellen, dass Du auch wieder Lust hast zu beten, Gottes Wort zu lesen um mit dem Herrn eine herrliche Zeit zu erleben.

Du sollst nicht immer ausgelaugt und müde sein! Nein, der Herr gönnt Dir einen Ruhetag! Du darfst dieses Angebot wirklich annehmen! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org