Samstag, der 23.02.13 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Seid ausgezogen aus der Knechtschaft


von Bruder Thomas Gebhardt

2.Mose 13:3-4
Da sprach Mose zu dem Volk: Gedenkt an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten gezogen seid, aus dem Haus der Knechtschaft, daß der HERR euch mit mächtiger Hand von dort herausgeführt hat: darum sollt ihr nichts Gesäuertes essen! Heute seid ihr ausgezogen, im Monat Abib.

Es ist gut, wenn wir uns einige Daten merken. Ich habe Euch geschrieben, dass der Herr Jesus uns auf die eine oder andere Art ruft. Manchen begegnet Er persönlich, wie Seinen Nachfolgern vor ca. 2000 Jahren, anderen begegnet ER durch Menschen, wieder andere werden von IHM gerufen, während sie die Bibel lesen, und bei einigen geschieht es dadurch, dass sie krank oder in Not sind und nach einer Rettung suchen. Wenn ER ruft, so haben wir zwei Möglichkeiten, wir können uns vornehmen IHM zu folgen oder wir können dies ablehnen.

Es ist gut, wenn Du Dir vornimmst IHM zu folgen, wenn ER ruft. Und wenn Du es Dir vornimmst, ganz gleich in welcher Art dies geschieht, dann ist es gut Dir dieses Datum zu merken. Es ist der Tag, wo alles neu beginnen kann. Es ist der Tag, an dem Du aus der Gefangenschaft frei kommst. Du fragst vielleicht welche Gefangenschaft. Es ist die Gefangenschaft, die uns zu Menschen machte, die die Bibel Sünder nennt, Menschen, die nicht nach Gott fragen und die sich selber am meisten lieben.

Wenn Du aber von dem Herrn Jesus hörst, musst Du Dich entscheiden, "will ich so leben, wie ich will, oder will ich so leben, wie es der Herr Jesus möchte". Du musst Dich entscheiden, ob Du Deinen Weg weiter selbst bestimmen und gehen möchtest, oder ob Du dem Herrn Jesus nachfolgen möchtest.

Wenn Du dem Herrn Jesus folgen möchtest, wenn Du errettet werden möchtest, ist der Herr da, um dies zu tun. Gott wird Seine Verheißungen immer erfüllen. So hatte Gott auch das Sehnen nach Errettung dieser Menschen gesehen und war gekommen, um Sein Volk aus der Sklaverei der Ägypter zu erlösen und sie in ein neues Land zu bringen, damit es ihnen dort gut geht.

Für jeden, der sich wirklich nach Errettung sehnt, kann es heute eine Wende im Leben geben, sofern dies noch nicht geschehen ist. Rettung ist also für Dich da! Hilfe ist für Dich da! Gott ändert sich nicht. ER tut das, was ER gestern tat, auch heute noch. Der Herr Jesus ist derselbe gestern, heute und in alle Ewigkeit. Wie ER das Volk Israel errettet hat, will ER Dich erretten. Wie ER das Volk Israel geführt hat, will ER Dich führen, vor Dir her gehen. Wirst Du mit IHM gehen, IHM folgen, Dich von IHM führen lassen?

Der Tag, an dem Du Dir vorgenommen hast dem Herrn Jesus nachzufolgen, ist der Tag, den Du Dir, so wie die Israeliten, gut merken sollst. An diesem Tag hast Du begonnen Deinen Weg zu verlassen, um SEINEN Weg zu gehen. So wie damals das Volk Israel:

2.Mose 13:3-4
Da sprach Mose zu dem Volk: Gedenkt an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten gezogen seid, aus dem Haus der Knechtschaft, daß der HERR euch mit mächtiger Hand von dort herausgeführt hat:…
Heute seid ihr ausgezogen…

Alles, was davor war, zählt nicht mehr! All die Dinge, die Du getan hast, zählen nicht mehr. Alles wird neu werden für Dich dadurch, dass Du den Herrn Jesus Christus nachfolgst, IHN als Deinen persönlichen Erretter annimmst! Dieser Tag soll der erste in einem ganz neuem Leben werden.

Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Ab heute kannst Du neu anfangen zu zählen. Dein Glaube wird nicht ein Glaube sein, der zurückschaut oder der von Gefühlen abhängig ist, sondern er wird ein Glaube sein, der nach vorn schaut und sich auf die Verheißungen stützt, die Gott in Seinem Wort schriftlich niedergelegt hat. Du brauchst Dich nicht mehr zu fürchten wie ein Kleingläubiger, sondern darfst Dich freuen frei zu sein.

Als der Herr Israel errettete, war Gott Seinem Volk immer nahe in der Wolken- und Feuersäule.

2.Mose 13:21-22
Und der HERR zog vor ihnen her, am Tag in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie bei Tag und bei Nacht ziehen konnten. Die Wolkensäule wich nie von dem Volk bei Tag noch die Feuersäule bei Nacht.

Gott führte Sein Volk durch die gesamte Wüste bis sie ans Ziel, in das versprochene Land, kamen. Ebenso will der Heilige Geist, will Dich Gott, der Dich zum neuen Leben erweckt hat, auch führen und leiten. ER will in Dir leben, Dich heiligen und Dich wachsen lassen, dass Du dem Herrn Jesus immer ähnlicher wirst, bis Du das Ziel erreicht hast.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org