Samstag, der 11.02.06 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Seid fruchtbar!


von Thomas Gebhardt

1.Mose 3:9
Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du?

1.Mose 1:28
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!

Liebe Zuhörer, Gott redet noch! Das haben wir gestern gehört und vorgestern gehört. Gestern haben wir gesehen, wie Gott zu den Sündern redet. Heute wollen wir nun sehen, wie Gott zu all jenen redet, die neues Leben von IHM empfangen haben, wiedergeboren wurden.

Die ersten Worte, die Gott zu den Menschen, die Er neu geschaffen hat, spricht, sind: 'Gesegnet bist Du!'

Meine Freunde, welch wunderbare Erfahrung ist das, zu erfahren ein Gesegneter zu sein! Gesegnete sind Menschen, die erfahren haben, dass jeder geistliche Segen, den es nur gibt, für uns ist. Viele Menschen erkennen das nicht und deshalb ermuntert Paulus die Epheser indem er sagt:

Epheser 1:3
Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus;

Denken wir nur einen Augenblick an den Bruder des verlorenen Sohns. Er war so etwas wie ein lieber, pflegeleichter Sohn. Er tat treu seine Arbeit, verließ nie das Haus des Vaters und dennoch können wir erkennen, dass er sehr unglücklich war. Sein ganzes Leben träumte er davon, mit seinen Freunden mal ein Essen zu veranstalten, aber nie wagte er es! Als Sohn seines Vaters war er in einer so gesegneten Position. Jeden Tag hätte er mit seinen Freunden feiern können, aber er tat es nicht.

Meine Freunde, es macht geistlich krank, wenn wir nicht die Segnungen freudig entgegennehmen, die uns unser Herr JESUS erworben hat. Ist es nicht ein Segen anzunehmen, dass JESUS Christus all unsere Sünden vergeben hat?! Ist es nicht ein Segen zu erleben, wie ER uns ein neues Leben geschenkt hat, in dem wir nicht mehr der Sünde, dem Teufel, dem eigenen Ich dienen müssen, sondern Gott dienen dürfen?! Ist es nicht ein Segen zu erfahren, dass JESUS für unsere Sünden, Schmerzen und Krankheiten gestorben ist und ich deshalb frei sein darf?! Ist es nicht ein Segen zu wissen, jeden Augenblick ist JESUS bei mir, um mit mir durch den Tag zu gehen?! Und ist es nicht eine Freude all der geistlichen Gaben und Früchte teilhaftig zu werden, die der Herr uns versprochen hat?! Und, meine Freunde, ist es nicht wunderbar zu wissen, dass der Herr mich in Sein Reich aufnimmt?!

Matthäus 25:34
Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!

Sind das nicht wunderbare, herrliche Segnungen?! Der Herr sagt als erstes, wenn Er Dir und mir Leben gibt, wenn wir wiedergeboren werden, gesegnet bist Du!

Nun, als Gesegnete haben wir alle Voraussetzungen zu hören, was der Herr uns weiter mitzuteilen hat. ER sagt: 'Seit fruchtbar'! Oh wie herrlich ist es, ein Gotteskind zu sein, das gesegnet ist, dann fällt es uns sehr leicht auf Gottes Wort zu hören und fruchtbar zu sein. Obwohl ja Gott bei Adam und Eva die natürliche Fruchtbarkeit meint, ist es ein Bild auch für die Gotteskinder und eine geistliche Fruchtbarkeit. Lasst uns schauen, was der Herr JESUS sagt:

Johannes 15:16
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf daß, was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er es euch gebe.

Wie wunderbar, ER hat uns erwählt und ER hat uns dazu bestimmt, dass wir Frucht bringen. Keine Frucht, die wieder vergeht, nein, eine Frucht, die bleibt!

Die Frucht, die wir bringen sollen, ist eine Frucht, die Vermehrung bewirkt. Denn der Herr sagt zu Adam:

1.Mose 1:28
...Seid fruchtbar und mehret euch

Die Apostel sind uns ein gutes Beispiel. Nach Pfingsten entstanden durch den Dienst der Apostel und der ersten Christen viele Gemeinden und viele Menschen wurden gerettet. Wie war das möglich? Das Geheimnis der Vermehrung der Gemeinden war die Liebe und die Freudigkeit, die Langmut und die Treue, mit der die Apostel und die gläubig Gewordenen das Evangelium verkündigten. Woher kamen diese Eigenschaften? Von Gott, meine Freunde! Die Bibel sagt:

Galater 5:22
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Nun, meine Frage an Dich heute: Hast Du erfahren, dass der Herr Dich segnet? Hast Du die Stimme Gottes gehört, die Dir zuruft: 'Gesegnet bist Du!' Hast Du gehört, wie der Herr Dir sagt: 'Sei fruchtbar, vermehre Dich!' Und hast Du Dich Gott hingegeben, so dass die Frucht des Geistes an Dir sichtbar werden konnte?

Gott möge Dir Gnade schenken! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org