Dienstag, der 26.02.13 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Seid rein


von Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Ohne Zweifel gibt es heute eine große Verwirrung darüber, wie Menschen, die dem Herrn Jesus folgen, sein sollen. Heute möchte ich Euch als Wort für diesen Tag zurufen, seid rein! Der Herr Jesus möchte, dass wir rein sind. Er möchte nicht, dass wir Dinge tun, die Gott nicht gefallen und die unserem Nächsten schaden. Rein sein bedeutet auch, bereit zu sein, Frucht zu bringen.

Ich gebe Euch einen Text, der extra für uns geschrieben wurde. Es ist ein Beispiel, was der Herr Jesus gebraucht, um die Zusammenhänge zwischen Frucht bringen und rein sein zu erläutern. Du solltest dies lesen und genau schauen, was der Herr sagt:

Johannes 15:1
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.

Das erste, was der Herr Jesus uns mitteilt, ist, dass ER der Weinstock ist. Die Bibel sagt: "der wahre" Weinstock. Dies bedeutet, dass es auch einen unechten, einen falschen Weinstock gibt. Aber ER, der Herr Jesus, ist der wahre Weinstock. Die Bibel zeigt uns im gleichen Vers noch, wer der Weingärtner ist. Der Herr Jesus sagt: "Mein Vater ist der Weingärtner". Wenn wir weiter lesen, wird unser Blick noch auf die einzelnen Reben des Weinstocks gerichtet:

Johannes 15:2
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Die Bibel lässt, wenn wir weiterlesen, keinen Zweifel daran (siehe Johannes 15:5), dass die dem Herrn Jesus Nachfolgenden in diesem Beispiel die Reben darstellen. Die Bibel lässt auch in diesem uns vom Herrn Jesus gegebenen Beispiel unzweifelhaft erkennen, dass es zwei Sorten von Reben gibt. Eine Sorte bringt keine Frucht, während die andere Sorte Frucht bringt. Und nun möchte ich von Dir, dass Du bis morgen dieses Beispiel liest und darüber nachdenkst.

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Johannes 15:4
Bleibt in mir, und ich (bleibe) in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.

Johannes 15:5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Johannes 15:6
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.

Johannes 15:7
Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.

Johannes 15:8
Dadurch wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Johannes 15:9
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!

Johannes 15:10
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.

Johannes 15:11
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.

Johannes 15:12
Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe.

Johannes 15:13
Größere Liebe hat niemand als die, daß einer sein Leben läßt für seine Freunde.

Denke daran, unser heutiges Thema ist "Sei rein"! Gott will, dass wir rein sind. Wir haben das Versprechen, dass der Herr Jesus alles neu machen will in uns, wenn wir IHM folgen. Bist Du neu? Ich lade Dich ein, morgen noch etwas über dieses Thema zu erfahren.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org