Freitag, der 10.02.06 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Wo bist Du?


von Thomas Gebhardt

1.Mose 3:9
Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du?

1.Mose 1:28
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!

Liebe Zuhörer, Gott redet noch! Das haben wir gestern gehört. Nun wollen wir uns der Frage zuwenden, was hat uns Gott zu sagen? Natürlich redet Gott zu Menschen, die IHN gerade verlassen haben, anders als zu jenen, die ER gerade geschaffen hat. Seht Ihr, Freunde, und mit genau diesen beiden Gruppen haben wir es oft zu tun, Menschen, die Gott, Menschen, die JESUS Christus gerade verlassen haben, und Menschen, die gerade von Gott geschaffen wurden. Die Bibel nennt solche Menschen, die gerade von Gott neu geschaffen wurden, um ewig bei IHM zu bleiben, Wiedergeborene! Die Bibel sagt:

Johannes 3:3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Schauen wir uns nun die erste Gruppe von Menschen an, diejenigen, die durch die Sünde getrennt von Gott leben.

Sie hören wohl Gottes Stimme, aber sobald Gott kommt, sobald sie irgendwo Gott reden hören, fliehen sie vor den Worten Gottes. Sie verstecken sich, sie wollen nicht mit Gottes Wort konfrontiert werden. All dies sind Zeichen von Angst, Angst die Wahrheit hören zu müssen. Angst zu erfahren, was sie in der tiefsten Tiefe ihres Herzens wissen, dass sie verloren sind. Die Menschen ohne JESUS Christus wissen, dass sie keine Zukunft haben, und deshalb fliehen sie, verstecken sich, wenn sie Gottes Wort hören. Gott zeigt uns das bereits auf den ersten Seiten der Bibel:

1.Mose 3:8
Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte beim Wehen des Abendwindes; und der Mensch und sein Weib versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter die Bäume des Gartens.

Das Problem ist also nicht, dass die Menschen nicht Gottes Stimme hören würden, sondern das Problem ist, dass sie vor dem Reden Gottes davonlaufen, sich verstecken. Aber Gott lässt nicht locker! Er ruft den Menschen! Es ist uns nicht überliefert, wie oft Gott in den Garten hineingerufen hat: Adam, Adam, Adam. Aber der Mensch antwortete nicht.

Mein Freund, es ist schrecklich für Dich und für Gott, wenn ER ruft und Du IHM keine Antwort gibst. So war es damals dort im Garten. Gott rief und rief immer wieder, Adam, aber er antwortete einfach nicht. Wie traurig muss Gott gewesen sein. Mein Freund, Gott ist traurig, wenn Du einfach Sein Reden übergehst, einfach kein Verlangen mehr hast Seine Stimme zu hören, Seine Wort zu hören. Oh meine Freunde, wie viel Menschen gibt es, die sich heute verstecken vor Gott, Sein Wort nicht mehr hören wollen, keine Freude mehr haben ihre Bibel zu lesen, keine Lust mehr haben mit Gott im Gebet zu reden, nicht oder nur widerwillig die Gottesdienste besuchen.

Was ist schuld an dieser Entwicklung? Es gab doch eine Zeit, wo alles in Ordnung war. Wo sich Adam und Eva sehnten, dass Gott den Garten besucht um mit ihnen zusammenzusein. Wie konnte das von jetzt auf nachher alles anders werden? Meine Freunde, das müssen wir uns doch fragen.

Und wir finden die Antwort schon in den ersten Kapiteln der Bibel. Schuld ist der Ungehorsam. Eva vertraute der Schlange mehr als Gott. Siehst Du und da haben wir es wieder, Gott möchte, dass wir uns auf Seine Seite stellen, IHM vertrauen, SEINEM Wort vertrauen. Bei Adam und Eva war das noch möglich, aber auch sie trafen die falsche Entscheidung.

Und heute? Heute zeigt uns die Bibel, dass alle Menschen Sünder sind, Sünder sind von Geburt an. Trotzdem kommt Gott und es ist egal ob wir vor Gott fliehen oder uns verstecken. Genauso wie ER Adam gerufen hat, ruft ER Dich! Wo bist Du? Wo bist Du?

Ach wenn Du doch Dein Versteck verlassen würdest, wenn Du doch wie der verlorene Sohn kommen würdest und sagen würdest, oh mein Vater, ich habe gesündigt, vergib mir. Weißt Du, Gott würde Dir vergeben, wenn Du aufrichtig kommen würdest. JESUS Christus kam doch auf diese Erde, ER starb doch auf Golgatha für Dich, damit Du Leben haben kannst. Gott kommt und ruft all jene, die sich verstecken, die Angst haben IHM zu begegnen, ER ruft: Wo bist Du?

Komm heraus aus Deinem Versteck, fliehe nicht länger vor Gott, sondern bekenne dem Herrn Deine Schuld. Mein Freund, wenn der Herr ruft, dann will ER Dich auch retten! Jetzt gerade ruft der Herr, jetzt gerade kannst Du erleben, dass JESU Worte wahr sind, wenn ER sagt:

Matthäus 11:28
Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Der Herr will Dich erquicken. Der Herr will Dir neues Leben schenken. ER ruft Dich! Wo bist Du? Wenn Du kommst, dann darfst Du erleben, JESUS macht Dein Leben ganz neu! ER ruft Dich nicht nur. Er fragt nicht nur, wo bist Du, sondern ER sagt: Komm, folge mir nach! Verlass alles und folge JESUS nach und ER wird Dich zu einem neuen Menschen machen. Du wirst wiedergeboren werden und dann wird Gott weiter zu Dir sprechen. Ja, Gott redet noch!

Morgen wollen wir sehen, wie der Herr zu den Gläubigen spricht, auch das finden wir schon auf den ersten Seiten der Bibel. Für heute aber nimm das mit: Gott ruft Dich, ER ruft Dich ganz persönlich, mit Deinem Namen. Wo bist Du? Komm, folge IHM nach! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org