Wort zum Tag vom
Montag, dem 23.05.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Alles ist möglich

Br. Thomas Gebhardt

5.Mose 6:6-7
Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst;

Markus 9:23
Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst - alles ist möglich dem, der glaubt!

Gottes Wort ist sehr wertvoll. Wenn wir dieses Wort im Alten Testament lesen, dann stellt sich der eine oder andere die Frage, gilt dies auch heute noch? Schauen wir uns doch an, was der Herr JESUS Seinen Nachfolgern sagt: "So ihr bleiben werden an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger" (Johannes 8:31b).

Rechte Nachfolge, rechtes gehen mit JESUS, muss von Dauer sein. Wir wissen das doch alle, es ist so leicht, einen guten Anfang zu machen und mit Begeisterung loszustürmen, aber die Probe, ob dieses unser Tun echt ist, ist das Ausharren bis zum Ende.

Da zeigt uns die Bibel ein schönes Beispiel aus dem damaligen Leben der Menschen. Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt, ordentlich ein Feld zu bestellen. Alles ist krumm und schief und noch viel weniger passt ein solcher in das Reich Gottes (Lukas 9:62).

Wissen Sie, das krampfhafte Befolgen irgendwelcher Vorschriften in der Schrift oder das Aufsagen eines Übergabegebets rettet Sie nicht. Der Herr, mein Herr und Erretter, JESUS Christus, wünscht sich solche, die Ihm im ununterbrochenen, gläubigen Gehorsam jeden Tag folgen. Die jeden Tag neu das tun, was ER gerne möchte. Die alles aufgeben, um Ihm zu folgen. Das Wort Gottes, ja Gott selbst fordert uns auf: "Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein." (Lukas 14:33).

Das ist vielleicht einer der unpopulärsten Bedingungen, die JESUS Christus Seinen Nachfolger stellt. Für viele mag sie sich als einer der unbequemsten Verse in der Bibel überhaupt erweisen. Einfache Jünger Jesu nehmen es aber buchstäblich so, wie es dasteht, und wissen, dass der Herr Jesus genau wusste, was Er sagte.

Was ist nun mit "allem absagen" gemeint? Es bedeutet den Verzicht auf alles, was die Welt so sehr liebt. Es bedeutet, das wir alles, was wir haben, in allererster Linie für Gottes Werk einsetzen. Unsere Zeit, unsere Kraft, unsere von Gott gegebenen Talente, unsere materiellen Dinge, eben alles geben, dass das Evangelium verbreitet werden kann. Wissen Sie, wieviel Zeit und Kraft und Geld wir manchmal ausgeben für vollkommen sinnlose Dinge?

Als ich noch in der Ostmission tätig war, haben die Geschwister und ich ihre Zeit und ihre Kraft und auch oft ihr Geld gegeben, um eine Fahrt nach Rumänien zu machen. Manchmal bin ich drei Tage mit nur kleinen Unterbrechungen, um Bibeln abzuliefern, mit dem Auto gefahren, ohne zu schlafen. Auf der Rückreise haben wir laut gebetet und gesungen, um nicht einzuschlafen und am nächsten Tag sind wir wieder auf unsere Arbeit gegangen.

Warum taten wir das? Wir taten das, weil die Leidenschaft unseres Lebens der Sache JESU Christi zu dienen war und ist. Auch heute noch baue ich oft in unserer Kirche ganz allein, obwohl ich am Körper schwach bin, weil ich meinen JESUS liebe, und möchte, dass Sein Werk vorwärts geht! Möchten Sie das auch? Sind sie auch bereit, alles für JESUS zu tun? Setzen Sie Ihre Talente, die Ihnen Gott schenkte, auch dafür ein, Gottes Reich zu bauen? Ach möge es der Herr doch schenken.

Dieses sind die Voraussetzungen zur Nachfolge Christi. Sie sind klar und unzweideutig. JESUS sagt: "Wenn du glauben kannst - alles ist möglich dem, der glaubt!" Glauben Sie oder halten sie dies alles für unmöglich? Lassen Sie uns doch von jetzt an danach trachten, wahre Jünger unseres Herrn JESUS Christus zu sein. "Denn der in uns angefangen hat das gute Werk, der wirds auch vollführen." (Philipper 1:6).
Drucken PDF MP3 Kontaktformular