Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 06.01.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Bete und sorge nicht

Thomas Gebhardt

Philipper 4:6-7
Sorget nichts, sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden. Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu.

Täglich machen sich die Menschen viele Sorgen. Du auch? Manchmal haben wir auch gute Gründe uns Sorgen zu machen, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob Deine Sorgen verschwinden, wenn Du Dich sorgst? Wenn Du ehrlich bist, wirst Du feststellen, dass durch Dein Sorgen die Probleme und Schwierigkeiten nicht gelöst werden. Sehnst Du Dich herauszukommen aus allen Schwierigkeiten und Nöten? Möchtest Du die Ursache Deiner Sorgen los werden? Möchtest Du Hilfe?

Paulus sah die vielen Sorgen der Menschen. Er sah wie sie sich abmühten. Am meisten aber litt er darunter, dass auch diejenigen, die JESUS nachfolgten, sich Sorgen machten. Er sah, wie sie alles versuchten und doch nicht wirklich weiter kamen. Er schrieb einen Brief an die Philipper und machte ihnen Mut indem er sagte: "Sorget Euch um nichts!" Das war leicht gesagt, aber Du weißt ja, wenn die Nöte da sind, da kommen die Sorgen von ganz allein. Trotzdem, Paulus sagte eindringlich: "Sorget nicht!"

Meine Freunde, was kann das Wort Gottes, was kann Paulus, für eine Alternative aufzeigen? Sorgen rauben Dir die Ruhe und den Frieden. Wie kannst Du frei werden von den Dingen, die Dir Sorgen bereiten?

Paulus gibt eine sehr einfache Antwort. Meine Freunde, die frohe Botschaft, das Evangelium, ist immer ganz einfach. Selbst für Kinder und einfältige Menschen soll es leicht zu verstehen sein, weil Gott möchte, dass jeder Mensch zur Erkenntnis der Wahrheit kommt, dass jedem Menschen geholfen wird. Gott möchte auch Dir helfen frei zu werden von allen Sorgen! Und so gibt Paulus den sorgenvollen Menschen zwei einfache Tipps, ja mehr noch eigentlich Befehle. "Macht Euch um überhaupt nichts Sorgen, sondern betet dafür!" und habt viel freudige Gemeinschaft mit Gott, indem Ihr Gott "alles mit Danksagung" vorbringt. Meine Freunde, bringt alle eure Wünsche von ganzem Herzen dem Herrn mit zwei Teilen Gebet und einem Teil Danksagung, das heißt mit Lob und Preis. Ihr dürft nicht voller Zweifel beten, ihr sollt immer daran denken, dass eure Bitten schon erhört sind, und deshalb Gott für Seine Gnade von ganzem Herzen danken. Er erhört bevor wir rufen, sagt die Schrift! Er erhört Dich, Er schenkt Dir Gnade, danke IHM dafür!

Meine Lieben, lauft nicht zu Menschen um Euer Leid zu klagen, um von Euren Sorgen befreit zu werden, sie können Euch ja doch nicht helfen, "lasst (alle) eure Bitten kund werden" vor dem Herrn! Nur ER ist in der Lage Euch wirklich zu helfen.

Wenn Du das tust, wird der Frieden, die Ruhe wieder einkehren in Dein Leben. Der Frieden wird größer und herrlicher sein als Du verstehen kannst. Du wirst plötzlich merken, dass Du frei bist von allen Deinen Sorgen, weil ER Dir die Last abnahm, weil Dir JESUS geholfen hat, weil ER Dir Ruhe gegeben hat. Du brauchst Dich nun nicht mehr abzumühen, denn der Herr hat Seine Verheißungen wahr gemacht! ER hat erfüllt, was Er versprach als ER sagte: "Kommet her zu mir alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe geben"

Der Herr JESUS segne dich!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular