Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 03.07.22
Drucken PDF Kontaktformular

Bitte vertrauen Sie Gott

Br. Thomas Gebhardt

4.Mose 21:9
Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biß und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

Im 4.Mose lesen wir den Bericht von der Schlange an einer Stange. Das Volk hatte gegen Gott gemurrt und Gott schickte feurige Schlangen in ihre Mitte. Die Gebissenen starben. Das Volk beschwerte sich bei Mose. Gott befahl Mose, eine Bronzeschlange zu machen und sie an einer Stange zu befestigen. Diejenigen, die die Schlange anschauten, wurden vor dem Tod gerettet.

Es gab ungefähr 1 Million Menschen im Lager. Sie besetzten ein großes Gebiet. Soweit wir wissen, gab es nur eine "Schlange an einer Stange". Die Idee, diese "Schlange“ zu betrachten, um gerettet zu werden, wird ganz unterschiedliche Reaktionen unter den Menschen ausgelöst haben.

Da werden etliche gewesen sein, die sich Gedanken machten, ob es überhaupt vorteilhaft ist, allen von dieser Möglichkeit zu erzählen. Sie werden gedacht haben, wenn das Volk eine so einfache Möglichkeit hat gerettet zu werden, dann werden sie weiter sündigen. Wie denken Sie?

Andere werden gedacht haben, wenn wir den Leuten sagen, dass sie geheilt werden, wenn sie auf die Schlange schauen, haben wir genug Zeit sie an den Platz zu bringen, von wo die Schlange sichtbar war. Haben Sie auch solche Befürchtungen?

Wieder andere werden sich gedacht haben, dürfen wir den Leuten überhaupt sagen, dass die Schlangen nur deshalb da sind, weil das Volk so fürchterlich ungehorsam ist und deshalb ein Gericht Gottes ist. Wissen Sie, dass Sie Hilfe benötigen, weil Sie aus eigener Kraft nicht gut sind?

Einige mächtig spirituelleren Ältesten in der Gruppe glaubten, dass das eigentliche Problem der Mangel an Glauben seitens der Menschen war. "Wir müssen im Glauben in diese Situation sprechen". Denken Sie, dass Sie gegen den Willen Gottes Dinge durchsetzen können?

Andere sagten, wir müssen die Autorität übernehmen, indem wir diese feurigen Schlangen binden. Denken Sie, dass Sie ohne Gottes Führung binden oder lösen können?

Wieder andere zweifelten an der Inspiration von Mose. Hatte er wirklich von Gott von dieser "Schlange an einer Stange" gehört? Eine Gruppe war der Meinung, dass dies nur Moses Meinung war und die Heilungen, die stattgefunden hatten, wurden leicht durch natürliche Ursachen erklärt. Zweifeln Sie Gottes Wort an?

Eine große Gruppe der älteren Ältesten bildete ein Schlangenseminar, in dem sie darüber abstimmten, welche Worte Gott tatsächlich zu Moses gesprochen hatte.

Einige der Frauen waren verärgert über die Tatsache, dass Moses, ein Mann, nicht die Verantwortung teilte, Eine Frau hörte man sagen: "Ich werde keine 'Schlange' betrachten, die von einem Mann aufgestellt ist“. Wollen Sie als Frau unbedingt mitregieren?

Diejenigen, die versuchten, die Menschen treu zur "aufgestellten Schlange“ zu führen, hatten auch ihre Probleme und Streitigkeiten. Das Problem unter ihnen war, warum einige bereit waren, die Schlange zu betrachten, und andere nicht.

Doch es gab einige unter ihnen, die einfach taten, was Mose sagte – und lebten! „Männer und Brüder, was müssen wir tun?" "Und Petrus... antwortete: Tut Buße und lasst euch taufen jeder im Namen JESU Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen."

Bitte vertrauen Sie Gott und glauben an das, was in Apostelgeschichte 2:38 steht – und Sie haben Leben! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular