Wort zum Tag vom
Samstag, dem 19.11.22
Drucken PDF Kontaktformular

Buße ist in der Bibel

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 3:20-21
Denn jeder, der Böses tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.

Buße ist in der Bibel gemäß des Grundtextes eine einfache Sinnesänderung. Das Ziel, um die Menschen zur Buße zu bringen, ist ihnen erstens zu zeigen, dass ihr Leben ohne Gott ein Leben ist, das immer in der Dunkelheit enden wird, weil jeder böse ist, aber diese Bosheit, und wenn es „nur“ böse oder unreine Gedanken sind, verstecken will.

Und Buße ist zweitens den Menschen davon abzubringen, dass er in eigener Kraft sein Leben verändern möchte und glaubt es zu können. Niemand kann durch gute Werke oder irgendwelche religiösen Rituale oder Mitmenschlichkeit oder Zugehörigkeit zu einer Kirche gerettet werden. Den Menschen zur Buße zu führen, bedeutet ihm JESUS, den einzigen Erretter, zu zeigen.

Petrus und die Jünger zu Pfingsten taten dies auch. Sie sagten dem fragenden Volk erstens, dass sie, weil sie Sünder waren, JESUS als Herrn und Gott nicht anerkannten, sondern IHN töten ließen, und dann sagten Sie, wendet Euch JESUS zu. Glaubt an JESUS als euren Erretter. Denkt um, oder anders ausgedrückt, tut Buße.

Was die Menschen brauchen, um gerettet zu werden, ist diese Art von Buße, die darüber nachdenkt, was Sie daran gehindert hat, zu JESUS zu kommen, um gerettet zu werden, um ein neuer Mensch zu werden, um wiedergeboren zu werden. Johannes sagt: „Denn jeder, der Böses tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.“ Beachten Sie, dass die Bibel nicht sagt: „Wer sich von seinen Sünden abwendet“, kommt zum Licht; sondern es heißt: „WER WAHRHEIT TUT“, kommt ans Licht!

Da lesen wir in 2.Timotheus 2:25: „er soll mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit“. Ich liebe es, wenn wir alle Erklärungen in der Bibel finden. Der Mensch, der gegenüber Gott Buße tut (Apg 20:21), hat seine Meinung geändert, indem er DIE WAHRHEIT anerkennt, dass er ein bedürftiger Sünder ist, und wird gerettet, indem er DIE WAHRHEIT DES EVANGELIUMS anerkennt, glaubt, dass JESUS der einzige Retter ist. So einfach ist das!

Der Herr fordert Sie nicht auf, sie sollten ihre Sünden mit dem Blickwinkel, dass Sie ihre Sünden lassen sollen, um gerettet zu werden; sondern Er sagte Ihnen einfach, dass sie alle Sünder sind und wie alle Menschen nicht durch irgendwelche eigenen Anstrengungen gerettet werden.

Buße bedeutet, DIE WAHRHEIT anzuerkennen, dass Sie in Gottes Augen ein bedürftiger Sünder sind; und wer auch immer an DIE WAHRHEIT, das EVANGELIUM, glaubt, dass Jesus am Kreuz für seine Sünden starb, begraben wurde und drei Tage später von den Toten auferstanden ist, ist sofort und für immer gerettet (1.Korinther 15:1-4). So einfach ist das.

Denken Sie einmal nach und vielleicht sind Sie nie so richtig froh geworden, weil Sie immer hofften, dass Sie selber es in Ihrer Kraft irgendwie schaffen. Aber nur durch JESUS und durch JESUS allein ist Errettung möglich.

Für heute, JESUS gebe Ihnen das EVANGELIUM zu verstehen und zu glauben. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular