Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 31.03.10
Drucken Kontaktformular

Das lebendige Wort

Pastor Gebhardt

1.Petrus 1:23
die ihr nicht wiedergeboren (O. wiedergezeugt) seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

Die Bibel sagt und zeigt uns, dass es viele Dinge gibt, die an sich gut und schön und für eine bestimmte Zeit auch nützlich sind und dennoch ein Ende haben werden. Diese Dinge können uns nicht retten! Vergängliche, verwesliche Dinge können uns nicht zur Wiedergeburt bringen. Dies gilt auch für gute geistliche Dinge. So sagt die Bibel:

1.Korinther 13:8
Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Die Bibel nennt uns hier ein paar Dinge die zwar für unser Glaubensleben sehr wichtig sind, aber diese Dinge können uns nicht erretten. Der Apostel sagt es noch eindringlicher:

1.Korinther 13:1
Wenn ich mit den Sprachen (O. Zungen) der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.

Manche sind ja der Meinung nur weil sie in Zungen oder Sprachen reden sind sie errettet. Die Bibel aber zeigt und warnt uns, dass solche auch nur eine tönendes Erz oder eine schallende Zimbel sein können.

Oder ließ was Gottes Wort weiter sagt:

1.Korinther 13:2
Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.

Prophezeiungen, Erkenntnis und der Wunder wirkende Glaube sind gut aber sie können Dich nicht erretten! Du kannst diese Gaben haben und dennoch ein Nichts sein! Die Bibel sagt weiter:

1.Korinther 13:3
Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeilen werde, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze.

Das klingt sehr hart, aber es ist so. Du kannst viele gute soziale Werke tun, Dein ganzes Hab und Gut den Armen geben, aber das bringt Dich der Errettung kein Stück näher! Ja selbst wenn Du als Märtyrer sterben würdest so nützt Dir das nichts. Für Deine Errettung sind all diese Dinge unerheblich! Ich sage nicht, dass diese Dinge schlecht sind oder dass wir sie nicht benötigen, sondern ich sage in Übereinstimmung mit der Bibel, dass diese Dinge unerheblich im Bezug auf unsere, auf Deine Wiedergeburt sind, weil sie vergänglich sind.

Um wiedergeboren zu werden müssen wir aber danach schauen was unverweslich, was unvergänglich ist. Die Bibel zeigt uns was unvergänglich ist:

1.Petrus 1:23
... sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

Das Wort Gottes ist unvergänglich, es ist bleibend und es ist lebendig! Das Wort Gottes vergeht nie, es bleibt immer es ändert sich auch nicht und dieses Wort Gottes hat die Kraft, dass wir durch dasselbe wiedergeboren werden.

Die Bibel stellt uns das lebendige Wort Gottes vor indem wir lesen können:

Johannes 1:1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Die Bibel erklärt uns das genauer in dem sie, im Bezug auf das Kommen des Herrn JESUS, sagt:

Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns …

Es ist also sehr deutlich angezeigt, dass das lebendige Wort der Herr JESUS war und ist. Wiedergeboren können wir nur werden, kannst Du nur werden, durch dieses lebendige Wort. Die Frage ist, hast Du den Wunsch wiedergeboren zu werden? Wenn ja, so musst Du einerseits das Wort Gottes in die Bibel respektieren und andererseit erlauben dass der Herr Jesus an Dir arbeitet.

Für heute Gottes Segen!
Drucken Kontaktformular