Wort zum Tag vom
Freitag, dem 24.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Faule kommt um!

Thomas Gebhardt

Sprüche 24:30-34
Ich ging vorüber an dem Acker des Faulen und an dem Weinberge des Unverständigen und siehe, er ging ganz in Disteln auf, und Nesseln überwucherten ihn, und seine Mauer war eingestürzt. Das sah ich und nahm es zu Herzen; ich betrachtete es und zog eine Lehre daraus: "Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig ineinanderlegen, um zu ruhen"; so kommt deine Armut wie ein Landstreicher dahergeschritten und dein Mangel wie ein gewappneter Mann!

Meine lieben Freunde, ein Leben mit Gott ist so angelegt, dass wir immer wachsen müssen, immer lernen müssen, immer beten müssen, immer Bibel lesen müssen. Bleibst Du in Deiner Entwicklung stehen, so bedeutet das, dass Du eine große Schwierigkeit mit Gott hast. Ein Leben mit Gott verträgt keine innere Trägheit, kein sich Gehenlassen, keine Oberflächlichkeit, keine Untreue, keine Ich-Gebundenheit. Diese Dinge sind alles Dinge, die Dich in den Anfängen Deines Lebens mit Gott steckenbleiben lassen. So viele Menschen, die von JESUS hörten und anfingen IHM halbherzig zu folgen, haben so den Anschluss an Gott verloren, viele sind sehr schwach, etliche geistlich erkrankt und eine nicht geringe Zahl ist schon wieder vom Herrn gegangen und verloren.

Warum dies? Sie haben nicht verstanden, was es bedeutet zu wachen, im Gebet zu kämpfen. Sie haben nicht erkannt, wie segensvoll es ist Gottes Wort zu lesen, zu hören und mit Gott zu reden. Sie lassen ihre Seele verhungern.

Wie ist es mit Dir? Bist Du ein eifriger Bibelleser, ein Beter, der nicht nur zu Gott redet, sondern mit Gott redet! Bist Du jemand, der wirklich im Wort sucht und forscht? Bist Du jemand, der auf das, was die Schrift sagt, freudig eingeht und alles tut, was der Herr verlangt? Tust Du es nicht, gilt das Wort "Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig ineinanderlegen, um zu ruhen" für Dich und das Wort Gottes fährt fort: So kommt deine Armut wie ein Landstreicher dahergeschritten und dein Mangel wie ein gewappneter Mann!

Jeder, der nicht regelmäßig mit Gott redet, der nicht regelmäßig Gottes Wort liest, der faul ist in den geistlichen Dingen, wird in solch eine geistliche Armut verfallen, solchen Mangel leiden, dass er schlussendlich umkommen wird! Eine lässige Seele wird verhungern; wer dagegen das Wort Gottes bewahrt, der bewahrt seine Seele. Wer aber das Liebesangebot unseres Herrn JESUS verachtet, der wird umkommen!

Kennst Du die Kraft des neuen Lebens, die Gott in Dich hineingelegt hat, die Überwinderkraft? Mit einem Christen ist es wie mit einem Sportler. Die Gaben und Fähigkeiten, die Du nicht praktisch anwendest, werden verkümmern und absterben.

Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen, die nicht wirklich ihr Leben aufgegeben haben um es JESUS zu übergeben und an IHN zu glauben, in tiefen Schlaf gefallen sind. Und was Gott einmal durch Seinen wunderbaren Heiligen Geist, durch Seine Gnade an ihnen gewirkt hat, verfällt und wird zunichte. Sie verdorren wie der Feigenbaum, den JESUS verfluchte, weil er keine Früchte brachte.

Oh meine Freunde, wie viele sogenannte Christen sind in ihrem irdischen Leben, in ihren Hobbys und ihrem Beruf fleißig und umsichtig. Geht es aber um geistliche Dinge, dann liegen sie innerlich in tiefem Schlaf! Manche schlafen sogar in den Gemeinden und sind damit ein Schandfleck für JESUS, unseren Herrn, der uns Kraft gibt über Bitten und Verstehen, wenn wir uns an Seine Regeln halten. Der Epheserbrief ruft Dir mahnend zu: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, dann wird Christus dir leuchten!" (Epheser 5:14)

Mein Freund, wenn Du schläfst, kann der Geist Gottes Dich nicht in der Erkenntnis Deines Erlösers JESUS wachsen lassen. Es ist Gott unmöglich, wenn Du schläfst, Dir Deinen himmlischen Herrn JESUS zu offenbaren. Du wirst immer nur vom Hörensagen über JESUS reden können, aber nie weil Du IHN als Deinen lebendigen Heiland erlebt hast.

Der Prophet Jesaja sagt uns: "Der Herr, Herr, weckt mich jeden Morgen. Er weckt mir das Ohr, daß ich höre wie ein Schüler." (Jesaja 50:4) Kann das der Herr auch mit Dir machen? Bist Du ein fleißiger Schüler oder ein fauler Bursche?

Erkenne Deinen Zustand! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular