Wort zum Tag vom
Samstag, dem 05.03.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Herr wird es vollbringen

Br. Thomas Gebhardt

Psalmen 138:8
Der HERR wird es für mich vollbringen! HERR, deine Gnade währt ewiglich; das Werk deiner Hände wirst du nicht im Stich lassen!

Offenbarung 7:10
Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!

Der Mensch versucht immer alles selbst zu tun. Wenn wir die Menschheitsgeschichte betrachten, so finden wir, dass überall auf der ganzen Welt die Menschen bestrebt waren, jedes Problem zu lösen. Auch heute ist das so, die Menschen, auch die, die sich Christen nennen, denken, wenn sie nur wollen, können sie alles lösen. Aber wir sehen, es funktioniert eigentlich nicht. Viele können ihre Probleme mit ihren Kindern nicht lösen. Oder die ganzen Eheprobleme, die in Trennung enden. Oder die Auseinandersetzungen auf Arbeit, die mit Kündigung enden. Oder die Krankheit, die nicht zu besiegen geht. Oder die Erfindung, die missbraucht wird, um Menschen zu unterdrücken, auszuhorchen und sogar umzubringen. Sehen Sie, die Menschen geben sich Mühe, aber müssen immer und immer wieder feststellen, dass sie mit all ihren Bemühungen an eine Grenze kommen.

Und da kommt ein König, der ja bestimmt die meiste Macht im Land gehabt hätte, David, und merkt, dass auch er nicht weiterkommt. In seiner Not wendet er sich an Gott. Er wendet sich an Gott, weil er mit IHM schon oft gute Erfahrungen gemacht hatte. König David kommt mit all seinen Problemen zu Gott mit der Überzeugung, „Der HERR wird es für mich vollbringen!“ Er hatte diese Überzeugung, weil er auf die Gnade Gottes vertraute. Und sehen Sie, für König David war dies nicht eine zeitlich begrenzte oder irgendwie endende Gnade, sondern eine „ewige Gnade“. Eine Gnade, die ihm Sicherheit gab zu vertrauen: „das Werk deiner Hände wirst du nicht im Stich lassen!“

Wissen Sie, auch Sie sind ein Werk Gottes! Gott hat Sie geschaffen. Es ist nicht die Frage, wie ER das tat, sondern es ist eine Realität, dass ER das tat. Und weil ER Sie geschaffen hat, kennt ER auch all Ihre Probleme und sieht, wo sie sich hängen lassen oder wo Sie sich anstrengen, sich Mühe geben, aber feststellen müssen, alles Mühe geben hat keinen Wert. Gott wird das, was ER geschaffen hat, nicht im Stich lassen, ER wird Ihnen helfen wollen. Aber seien Sie einmal ganz ehrlich, wollen Sie SEINE Hilfe überhaupt. Manche Menschen wollen ja Gottes Hilfe überhaupt nicht. Ich möchte nicht mit Ihnen diskutieren, warum sie nicht wollen, aber es ist doch offensichtlich, sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament gab es Menschen, die wollten, und solche, die nicht wollten, und nun frage ich Sie, wollen Sie Gottes Hilfe? König David wollte Gottes Hilfe und er bekam Sie auch und ich verspreche Ihnen, wenn Sie Gottes Hilfe wirklich wollen, dann werden Sie diese bekommen.

Es ist Gott möglich, in einem Augenblick Ihr ganze Leben zu verändern, es ganz neu zu machen. Deshalb kam JESUS Christus auf diese Erde, um alle jene zu rufen und zu sammeln, die sich abmühten, nicht weiterkamen, weil die Last der Sünde sie zu Boden drückte. Und sehen Sie, das ist das Problem, alle, die anfangen, nach einer Lösung all Ihrer Probleme zu suchen, sie kommen an einen Punkt, wo sie so zu Boden gedrückt werden, dass es einfach nicht mehr weiter geht. Die Schuld und die Unmöglichkeit, alles besser zu machen, erdrückt sie.

Da kommt JESUS Christus und sagt, ich mache alles neu! Und wenn sie das glauben, wenn Sie dem glauben, der dies Ihnen zuruft, JESUS Christus, dann wird ER ihr Leben vollkommen verändern. Ihre Schuld vergeben und Ihnen Kraft schenken, zu tun, was Ihnen möglich ist, und Gott zu vertrauen, dass ER alles tun wird, was Ihnen unmöglich ist. Dann wird Ihre Stimme vor Freude laut werden und auch Sie werden rufen: „Das Heil (die Errettung) ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm (JESUS Christus)!“
Drucken PDF MP3 Kontaktformular