Wort zum Tag vom
Samstag, dem 08.04.17
Drucken PDF Kontaktformular

Der in Ihnen wirkt

Br. Thomas Gebhardt

Johannes 7:38-39
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.

Das ist ja eine gewagte Formulierung, wenn die Bibel sagt, dass JESUS noch nicht verherrlicht war. Es ist deshalb eine gewaltige Formulierung, weil JESUS mit verherrlicht auch Seinen Tod am Kreuz meint: (Johannes 12:23-24) „Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, daß der Sohn des Menschen verherrlicht werde! Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.“

JESUS sagt also mit anderen Worten, dass der Heilige Geist für SEINE Schüler und für diejenigen, die IHM nachfolgten, noch nicht notwendig war, weil ja JESUS bei ihnen war. Wenn wir verstehen, dass es nur einen Gott gibt und dieser eine Gott sich uns als Vater, im Sohn und durch den Heiligen Geist offenbart, dann ist dies auch ganz einleuchtend. Wenn JESUS da ist, ist Gott da! Wenn der Vater da ist, ist Gott da! Wenn der Heilige Geist da ist, ist Gott da! Gott war also da und JESUS wollte, dass die Menschen auf dieser Welt immer Gott sehen. Immer mit Gott in Kontakt kommen können. JESUS sagt einmal zu einer Frau aus Samaria, die er an einem Brunnen begegnet: (Johannes 4:14) „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.“

Sehen Sie, JESUS verspricht Ihnen dieses Wasser. Dieses Wasser, wo Sie nie mehr Durst haben. Das muss ich Ihnen einfach ein wenig erklären. Wir haben ja nach allen möglichen Dingen Durst oder Verlangen. Nach Liebe, Geborgenheit, Frieden, Zuwendung, Freude und nach vielen anderen Dingen, nach denen unsere Seele dürstet. Vielleicht wird manchmal dieses Verlangen so groß, dass wir uns diese Dinge einfach auf menschliche Art und Weise beschaffen oder durch Werke verdienen wollen. Viele Kirchen rufen zum Beispiel immer wieder zu Spenden auf. Aber ist es wirklich richtig, die Menschen in einen Gottesdienst zu locken und ihnen dann einen Spendenbeutel vor die Nase zu halten? Aber sehen Sie, da gibt es etliche, die befriedigen Ihre Seele damit, dass sie sagen: „Ich habe ja etwas für die armen gegeben.“ Manche geben sehr viel und dann wird es in der Kirche bekantgegeben und dann ist der Durst dieser Leute nach Anerkennung gestillt. Aber, meine Freunde, nur vorrübergehend können solche Werke unseren Durst stillen. Wenn aber JESUS kommt und uns von dem Wasser gibt, was ER dieser Frau am Brunnen versprochen hat, dann sagt die Bibel, wird uns nie mehr dürsten und, meine Freunde, das ist wahr. Sehen Sie, und JESUS sagt, dieses Wasser ist der Heilige Geist. ER sollte die Menschen erfüllen, wenn ER, JESUS, mal nicht mehr da wäre.

Die Bibel sagt, JESUS sagt: (Johannes 7:38) „Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.“ Und nun frage ich Sie, möchten Sie so glauben, wie die Bibel es sagt? Vielleicht fragen Sie mich jetzt, ja was sagt denn die Bibel? Dann lassen Sie uns doch schnell zu der Frau am Brunnen zurückgehen. Da sagt ja JESUS, wie wir, Sie, ich und auch diese Frau zu diesem Wasser kommen können. Auf alle Fälle nicht dadurch, dass wir uns anstrengen oder besonders gut sind oder sehr vernünftige Menschen sind oder religiös sind. Diese Frau war das ganze Gegenteil von all dem, was ich so eben aufgezählt habe. Wissen Sie, diese Frau war ziemlich schlecht. Nicht nur, dass sie einer Sekte angehörte, sondern Sie hatte einen fürchterlichen Verschleiß an Männern. Wenn ich dies mal so nicht jugendfrei sagen darf.

Trotzdem befasst sich JESUS mit dieser Frau und sagt ihr: (Johannes 4:10) „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser.“ Können Sie ermessen, was da JESUS in SEINER Liebe und Gnade sagt? Ich versuche es mit meinen Worten wieder zu geben. Frau, obwohl Du einer Sekte angehörst, obwohl du mit 5 Männern verheiratet warst und dich schon wieder nach einem anderen umschaust, wenn Du das Geschenk Gottes erkennen würdest, wenn Du erkennen würdest, dass der Messias vor dir steht, wenn Du JESUS den Messias=Gesalbten=Erlöser bitten würdest, dass er all deinen Durst stillt, so würde ER dir geben, dass du nie wieder Durst nach all diesen Dingen hast und dass Du noch etwas hast, was du weitergeben könntest. Das du andere auch glücklich machen könntest. Das würde JESUS auch Ihnen heute sagen.

Wenn Sie mich fragen, was das Geheimnis unserer Veränderung zu einem ganz neuen Menschen ist, so ist es das, dass JESUS Ihnen von diesem Wasser, von diesem Heiligen Geist gibt, der Sie einfach in allen Dingen zufrieden sein lässt und bewirkt, dass Sie ein Segen für all die anderen Menschen werden, die mit Ihnen zusammenkommen. Denn Gott verspricht: aus Ihrem Leben werden Ströme lebendigen Wassers fließen und das, weil dieses Wasser in diesem Fall der Heilige Geist ist. Das bedeutet, überall, wohin Sie kommen, sollen die Menschen gesegnet werden durch den Heiligen Geist, den Sie mitgebracht haben, der in Ihnen wirkt.

Wollen Sie so ein Mensch sein, der solch einen Segen verbreitet? Gott möchte Sie zu solch einem Menschen machen.

Für heute segne Sie der Herr JESUS! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular