Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 02.05.10
Drucken Kontaktformular

Ein neuer Mensch!

Pastor Thomas Gebhardt

2.Korinther 5:17
Darum ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.

Liebe Leser, heute soll ich euch in Kurzform etwas über die Wiedergeburt schreiben. Dieses Thema ist so wichtig für alle Menschen, auch für dich, dass es sich lohnt darüber etwas genauer nachzudenken.

Die Wiedergeburt ist ein geistlicher Vorgang. Wer die Wiedergeburt nicht erfahren hat, der ist geistlich tot; er hat keine lebendige Gemeinschaft mit Gott, ist fern von Gott und sein Ende wird die Hölle sein.

Der Wiedergeborene jedoch ist nicht mehr der alte Mensch, sondern er ist zu einem neuen Menschen geworden, wie Paulus es zum Ausdruck bringt, wenn er sagt:

2.Korinther 5:17
Darum ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.

Der Wiedergeborene hat eine Änderung der Einstellung seines Herzens erlebt. Seine Sünde und Schuld wurde ihm vergeben und nun führt er ein Leben, wie es der Herr JESUS gerne möchte. Er ist ein Nachfolger des Herrn JESUS geworden. Auch du kannst die Wiedergeburt erleben, wenn du sie noch nicht erfahren hast. Es ist die Frage, ob du deine Einstellung zur Welt und zu Gott ändern willst.

Du musst wissen, dass Wiedergeburt ohne Rechtfertigung unmöglich ist. Durch die Rechtfertigung wird eine Änderung in der Beziehung zu Gott bewirkt. Der Schuldige erlebt die göttliche Vergebung oder anders Gott schenkt dem Schuldig gewordenen Gnade. Diese Vergebung, dieser Gnadenakt findet zur Zeit der Wiedergeburt statt und ist Teil der Erlösung.

Die Wiedergeburt aber bewirkt eine radikale Veränderung der menschlichen Natur, sodass der Betroffene von nun an über die Sünde herrschen kann, anstatt ein Sklave der Sünde sein zu müssen. Die Wiedergeburt schließt auch die Aufnahme in die Familie Gottes, der Gemeinde, mit ein.

Manch einer erlebt die Rechtfertigung, die Gnade Gottes und meint schon wiedergeboren zu sein. Aber wer noch immer in Sünden lebt, der ist noch nicht wiedergeboren. Ein Wiedergeborener hat Glauben an den Herrn JESUS Christus, dass dieser sein Erretter ist und ER die Kraft gibt der Sünde abzusagen und dem Teufel zu widerstehen.

Dieser Punkt müsste in unseren Gemeinden viel stärker betont werden! Oft wird heute über Nebensächlichkeiten gestritten, aber die Hauptsachen lässt man aus den Augen. Es kann nicht genug betont werden, dass niemand im Stand der Rechtfertigung bleiben kann, wenn er Sünden begeht. Wie könnte dieses auch der Fall sein? Die Bibel sagt doch:

Sprüche 28:13
Wer seine Missetaten verheimlicht, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Liebe Gläubige, wir glauben mit Recht, weil es uns die Bibel so lehrt, dass Gott einen Menschen wegen der Sünde verdammen würde, wenn er nicht begnadigt und gerechtfertigt ist. Warum aber sind dann viele Christen der Meinung, dass nachdem der Mensch von Gott Gnade erhalten hat und die Rechtfertigung erlebt hat, Gott über die Sünden dieser Menschen hinwegsehen würde und diese gerettet werden?

Der Apostel Johannes sagt klar und deutlich: "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel." Sogar junge Kinder in Christo können nicht in der Sünde weiterleben, denn sie sind von Sünden erlöst. Die Bibel sagt doch:

1.Johannes 3:9
Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde.

Niemand kann von Herzen glauben und gerecht werden, während er in irgendeiner Sünde lebt oder eine Pflicht fortwährend versäumt. Auch du nicht! In dem Augenblick, wo der Mensch weiterhin in dem lebt, was er als Sünde erkannt hat, verliert er den Glauben durch welchen er gerechtfertigt ist. Er verliert seinen Halt an Gott und seine Rechtfertigung oder Erlösung.

In der wahren Buße muss der Wille des Menschen dem göttlichen Willen und den göttlichen Gesetzen untergeordnet und unterworfen werden und er muss dann in dieser Unterordnung verharren. Wenn dies nicht geschieht, so wird daraus mutwillige Sünde entstehen. Um die Erfahrung oder das Zeugnis der Rechtfertigung zu behalten, muss jeder Mensch in der Unterordnung, Übergabe und im Glauben beharren, wie am Anfang.

Der Wiedergeborene ist gerechtfertigt und von seinen Sünden erlöst und, wie wir gesehen haben, fällt normalerweise die Rechtfertigung mit der Wiedergeburt zusammen und der Gerechtfertigte, Wiedergeborene hat neues oder geistliches Leben empfangen. Es ist ihm die Kraft zuteil geworden über die Sünde zu herrschen und in einer Stellung des beständigen Gehorsams Gott gegenüber zu bleiben. In einem solchen Zustand ist er auch allezeit in einer Stellung des völligen Vertrauens, dass JESUS für alle seine Sünden gestorben ist und dadurch vor Sünde bewahrt bleibt, sofern er in dieser Stellung bleibt, wacht und betet.

Irgendein Bekenntnis, ganz gleich welcher Glaubensrichtung, das einen niedrigeren Maßstab hat als dieses, hat keinen Wert, denn dies ist der biblische Maßstab und kein anderer wird vor Gott Anerkennung finden.

Manch einer unter euch mag sich darüber im Unklaren sein, was Sünde ist. Die Schrift sagt uns:

1.Johannes 3:4
Die Sünde ist das Unrecht.

Wer das göttliche Gesetz übertritt und dabei ist egal, um welches Gesetz es sich handelt, der tut Unrecht, der sündigt. Jesus sagt:

Johannes 15:22
Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.

Das Tun der Dinge, die Gott verboten hat oder das Unterlassen dessen, was Er von uns verlangt, ist Sünde. Wer den Willen Gottes weiß und ihn nicht tut, der sündigt. Wenn man mutwillig gegen Gottes Willen handelt oder wissentlich eine bekannte Pflicht unterlässt, so ist es Sünde in den Augen Gottes. Gottes Wort sagt:

Jakobus 4:17
Denn wer da weiß Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Der wahrhaft Wiedergeborene aber ist von aller Sünde errettet. Deshalb, meine Lieben, lasst uns das tun, was Gott von uns will, was ER uns in Seinem Wort gesagt hat. Lasst uns Glauben, um errettet zu werden! Lasst uns unsere Sünden bekennen, um frei zu sein. Lasst uns gehen, um uns auf den Namen des Herrn JESUS Christus zur Vergebung unserer Sünden taufen zu lassen. Lasst uns immer erfüllt sein mit dem Heiligen Geist, der uns Kraft gibt gute Zeugen zu sein, die der Heiligung nachjagen. Dann werden wir als die Erlösten mit unserem Herrn JESUS eine wunderbare Zeit der Gemeinschaft haben und am Ende das ewige Leben erhalten.

Willst du mit mir mitgehen? Der Herr segne Dich!
Drucken Kontaktformular