Wort zum Tag vom
Montag, dem 18.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

Errettung gibt es nur um den Preis

Br. Thomas Gebhardt



Lukas 23:40-42
Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!

Am Anfang sagte ich, dass wir die Sache genau betrachten wollen. Manchmal stellt uns Gott eine Sache einfach dar, damit wir schnell zu einem für uns selig machenden Ergebnis kommen. Wir haben gestern gesehen, wie der eine Gekreuzigte JESUS lästerte und sprach: „Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns!“ Heute lesen wir von dem anderen Gekreuzigten: „Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!“.

Die Absicht Gottes war uns schnell an den Punkt zu bringen, wo wir, wie dieser am Kreuz, wissen, dass wir rettungslos verloren sind und nur eine Chance haben, wenn wir JESUS um Gnade bitten: „Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!“. Zur Zeit als Gott dies dem Lukas eingegeben hat zu schreiben, gab es noch keine Bibel. Die meisten, die dieses Evangelium vorgelesen bekamen, hatten keinen Zugang zu den anderen Schriften des heutigen Neuen Testamentes.

Was hörten Sie? Sie hörten, da war einer am Kreuz, der lästerte, und einer, der JESUS gebeten hat an Ihn zu denken. Sehen Sie, und ich bin Überzeugt, dass es viele von den Lesern dieser Botschaft wirklich helfen wird, so eine einfache Botschaft zu hören. Gott stellte uns diese drei Kreuze vor Augen und Gott zeigt Ihnen, da ist JESUS, der Erlöser, der für alle Sünder ans Kreuz ging, um die Strafe der Sünder auf sich zu nehmen, damit Sie und ich frei sein können. Und dann zeigt uns Gott den Sünder zur Linken JESU wie er lästert. Wir haben gestern darüber gehört und heute zeigt uns Gott den Sünder zur Rechten JESU. Er wusste wie der andere, dass Sie zu recht ihre Strafe bekamen, aber er wendet sich an JESUS und bittet, „Denke an mich“!

Gott will Ihnen damit zeigen, wie einfach es ist errettet zu werden. Sie wissen vielleicht, wie dieser Mann, dass Sie verurteilt sind. Vielleicht gehen Sie durch eine schwere Zeit. Vielleicht hat Sie die Strafe Gottes schon getroffen. Vielleicht befinden Sie sich schon in solch einer aussichtslosen Lage wie dieser Mann am Kreuz zu Rechten JESU. Gott möchte, dass Sie erkennen, dass Sie Hilfe benötigen und dass Sie JESUS, der auch jetzt gerade neben Ihnen steht, vielleicht können Sie IHN nicht sehen, aber ich weiß, dass ER Ihnen nahe ist, sagen: „Herr, denke an mich“!

Sehen Sie, in dem Moment, wo Sie dies aussprechen, wird sich der Herr JESUS Ihnen zuwenden und Ihnen ein Versprechen geben: „Du wirst mit mir im Paradies sein.“ Mein Herz ist traurig, dass dies für manche zu einfach erscheint. Manchmal liege ich im Bett und weine über die Menschen, die verloren gehen, weil Sie so eine einfache Errettung nicht annehmen wollen. Ja, wenn JESUS vom Kreuz steigen würde, dann würden Sie die Hilfe annehmen.

Aber Errettung gibt es nur um den Preis, dass JESUS am Kreuz stirbt. Nun meine lieben Leser, auf welche Seite wollen Sie sich stellen? Ich kann Ihnen für diese Tage nur eine Empfehlung geben, seien Sie dankbar für diese drei Kreuze, die der Herr zeigt. Schauen Sie auf das mittlere Kreuz, an dem Ihr Erlöser JESUS hängt. Dann schauen Sie sich die anderen beiden Kreuze an und treffen eine Entscheidung. Ich bete, dass Sie wie der Sünder am rechten Kreuz sprechen: „JESUS denke an mich“. Der Herr wird antworten: „Du wirst mit mir im Paradies sein“.

Einen schönen und nachdenklichen Tag. In Liebe Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular