Wort zum Tag vom
Samstag, dem 28.05.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gebet für Gott oder den Zuhörer?

Thomas Gebhardt

Matthäus 6:5
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Ich grüße Euch alle in JESU Namen! Wir haben schon gestern über Gebet gehört. Heute möchte ich Euch über eine andere Unsitte beim Beten belehren. Gebet und Anbetung ist vor allem etwas zwischen Dir und Deinem Gott. Es ist egal, ob das Anbetung im wörtlichen Gebet, im Gesang oder in der Musik ist.

Gott möchte uns Gnade schenken, dass wir erkennen unsere Gebete, unsere Anbetungen, unser Lobpreis ist nicht für unseren Nachbarn bestimmt, sondern für Gott. Da üben Menschen stundenlang im Chor, damit es vor den Menschen gut klingt. Da schreiben sich Menschen Gebete auf, damit ja alles sprachlich perfekt ist. In manchen Kirchen werden in der Mehrzahl Gebete gesprochen, die in Büchern stehen und von dort abgelesen werden, damit alles vor den Menschen perfekt erscheint.

Die Frage ist, will das Gott? Will Gott, dass wir schön singen, kluge Gebete sprechen um bei den Menschen gut anzukommen, will Er, dass wir alles perfekt machen? Nein, meine Lieben, das will Gott nicht! Gott will, dass wir IHM unser Herz ausschütten, von ganzem Herzen beten, singen und musizieren. Dies alles sollen wir nicht für irgendwelche Zuhörer machen, sondern für den allmächtigen Herrn.

Dies soll auch so sein, wenn wir in der Gemeinde z.B. etwas als Chor oder als Einzelner vorsingen. Wir sollen dies nicht für die Menschen tun, sondern in erster Linie für unseren Herrn. Anbetung, Lobpreis, Gebet ist etwas zwischen uns und dem Herrn! Predigt, Lehre ist etwas für die Heiligen und die, die zuhören. Nun wirst Du vielleicht fragen, aber steht nicht geschrieben: "Das Wort Christi wohne reichlich unter euch; lehret und ermahnet euch selbst mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern; singet Gott lieblich in euren Herzen." (Kolosser 3:16) Und ich sage, ja, Gottes Wort ist wahr und ich werde morgen über die wunderbare Botschaft dieses Verses im Wort zum Tag zu Euch reden. Nun aber lasst uns fortfahren mit unserem heutigen Gedanken.

Die Bibel sagt: "Wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden."

Die Bibel sagt aber auch: "Also brachte ganz Israel die Bundeslade des HERRN hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Trompeten und Zimbeln; sie spielten laut mit Psaltern und Harfen." (1.Chronik 15:28)

Was ist nun richtig? Wie sollen wir uns beim Gebet verhalten? Laut, jubelnd, mit Pauken und Trompeten oder leise und zurückgezogen? Meine Lieben, es kommt darauf an warum wir beten, singen und spielen. Tun wir das, um von den Menschen gesehen, vielleicht sogar bewundert, zu werden oder tun wir es, weil wir uns freuen und Gott einfach aus ganzem Herzen loben wollen.

Ich weiß ja nicht, wie Du betest und ob Du überhaupt betest oder singst oder mit einem Musikinstrument spielst, aber wenn Du es tust, so sollst Du es von ganzem Herzen für den Herrn tun und nicht für die Menschen.

Es ist so wichtig, dass wir den Herrn anbeten und es ist wichtig, dass wir dies nicht mit geteiltem Herzen, sondern aus ganzem Herzen tun. Auch Du solltest das tun! Auch Du solltest den Herrn von ganzem Herzen anbeten. Du solltest das auch in der Öffentlichkeit tun, aber nicht um gesehen zu werden, sondern um den Herrn zu ehren!

Meine Freunde, wenn Ihr dies von ganzem Herzen tut, dann werdet Ihr erleben, dass die Menschen, die Euren Lobpreis hören, ergriffen werden von Gott. Wenn Ihr JESUS von ganzem Herzen anbetet und wenn die Menschen ergriffen sind von Gott, dann ist eine gute Grundlage da ihnen das Wort Gottes vorzuhalten. Und, meine Freunde, wenn das geschehen ist, wird es immer welche geben, die das Wort Gottes mit Freuden annehmen und sich retten lassen und dann wird unser Jubel sehr groß sein! Mit den Engeln im Himmel werden wir eine Freude haben, die uns nicht nur jubeln, sondern aus ganzem Herzen jubilieren lässt!

Freude drückt sich in Anbetung und Jubel für unseren Herrn JESUS aus. Ich möchte nicht für meine Zuhörer beten oder singen oder spielen, sondern allein für meinen Herrn JESUS, aber das dafür mit aller Kraft! Freude ist die Frucht des Geistes, welchen mir mein Herr gegeben hat als ich wahrhaft gläubig wurde.

Hast Du auch diese Freude, die Dich Deine Mitmenschen vergessen lässt, wenn Du in der Anbetung vor Gott stehst um IHN zu loben und zu preisen und anzubeten? Oder willst Du Deinen Zuhörern imponieren?

Beantworte ehrlich diese Frage und fange an Gott anzubeten! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular