Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 01.06.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gebet hilft

Br. Thomas Gebhardt

Johannes 14:13
Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Jeremia 29:12
Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören;

Menschen wie Knox oder Taylor beteten die ganze Nacht und sagten: Herr, schenke mir Schottland oder China. Diese Menschen trieb der Glaube, dass man Gott nicht umsonst bittet. Sie standen nachts auf, wenn alle schliefen, um zum Herrn zu flehen, ohne dass andere es überhaupt mitbekamen.

Ich möchte dies auch tun und ich wünschte, viele von Ihnen hätten so einen Wunsch im Herzen, schenke mir meine Familie, schenke mir Leipzig, schenke mir Sachsen, schenke mir Deutschland. Ich habe mein Leben lang diese Dinge im Kämmerlein allein mit meinem Gott abgemacht und niemals spektakulär in der Öffentlichkeit.

Es geht nicht um mich, sondern um Gottes Ehre. Es geht darum, dass Menschen errettet werden, dass Menschen glücklich werden, dass Menschen die Sünde verlassen und ewiges Lebens erhalten. Es geht darum, dass Menschen erleben, wie alle Trübsal aus ihrem Leben verschwindet und Gottes Freude in ihr Leben einzieht!

Das Geheimnis all dieser Hilfen Gottes ist das anhaltende persönliche Gebet. Die Kraft, dass sich in unserem Leben etwas ändert, dass sich in Ihrem Leben etwas ändert, hat ihren Ursprung im Gespräch mit Gott. Die Kraft des Moses oder des Abrahams lag auch im Gebet. Der Sieg aller Gottesmänner im Alten und im Neuen Testament hatte seinen Ursprung im Gebet. Wenn Sie das Bedürfnis sehen, dass etwas geändert werden muss in Ihrem Leben, im Leben Ihrer Familie, im Leben Ihrer Gemeinde, im Staat oder in der Welt, dann gibt es nur ein wirkliches wirksames Mittel und das ist das Gebet.

JESUS Christus sagt, alles, was ihr in MEINEM Namen bitten werdet, will ICH tun! Da muss uns der Heilige Geist lehren und führen, die richtigen Dinge zu beten. Das Gebet wird dann wunderbare Auswirkungen haben!

Als erstes sollen wir wissen, dass der Herr uns erhört, wenn wir IHN anrufen und zu IHM flehen. Der Himmel öffnet sich, wenn wir beten. Als JESUS bei Seiner Taufe betete, als ich in vielen Nöten betete öffnete sich der Himmel. Welch wunderbare Wirkung geht da von diesem Gebet aus!

Manchmal scheint der Himmel wie verschlossen. Sie sehen nur alles düster und dunkel. Aber wenn Sie beten, wenn Sie beten, dann passiert etwas. Der dunkle, düstere Himmel reißt auf, das Dunkel des Himmels hat sich in ein gleißendes Licht gewandelt. Wie wunderbar, wie herrlich, dieser Wandel und der Heilige Geist kommt, um Sie zu erfüllen und alle Dunkelheit aus Ihrem Leben zu nehmen. Sie hören die Stimme Gottes: Das ist mein Kind, welches ich teuer erkauft habe! Wissen Sie, Gebet öffnet den Himmel, vertreibt die Finsternis und zeigt Ihnen Gottes Wohlwollen.

Als zweites, Gebet verändert! Das ist wahrlich wahr, Gebet verändert uns! Ach wenn Sie doch mehr beten würden, dann würde es Gott auch gelingen, Sie mehr zu verändern. Mose wurde verändert, als er auf dem Berg mit Gott sprach. Er musste sein Angesicht verhüllen, weil es so strahlte oder leuchtete (2.Mose 34:29-35). Warum geht heute in der Gemeinde des Herrn alles so schleppend? Weil wir so viel Mühe haben mit Menschen, die nicht beten, die nicht so beten, dass sie verändert werden. Und wer nicht verändert wird, der wird gesetzlich oder fällt vom Herrn ab! Und das ist das große Dilemma in den Gemeinden heute! Kein echtes Leuchten, keine wahre Veränderung, kein Jubilieren im Herzen, sondern entweder Gesetzlichkeit oder Weltliebe. Gebet verändert Sie, innerlich und äußerlich. Veränderung ohne Gebet ist nur Schauspiel, nichts echtes. Als JESUS betete, veränderte sich Sein Angesicht, und Sein Gewand wurde weiß, strahlend. Und dass muss ich Ihnen sagen, wir haben nur ein Vorbild und das ist JESUS Christus!

Als drittes, Gebet hat gewaltige Auswirkungen. Sollte Ihre Schuld so groß sein, dass Ihr Gewand blutrot ist, so soll es doch schneeweiß werden, weil Gebet gewaltig in seiner Wirkung ist!

Wie schwach und müde sind doch die Christen geworden. Warum? Die Schwäche kommt von dem kraftlosen und ungläubigen Gebeten. Sie beten nicht mehr im Kämmerlein und deshalb ist Ihr Gebet entweder tot und langweilig oder Du brüllst wie ein Verrückter in der Hoffnung Gott dadurch zu beeindrucken. Wenn Sie mehr im Kämmerlein beten würden, Zeit mit Gott allein verbringen würden, dann würdest Sie diesen geöffneten Himmel sehen und erkennen, dass Sie einen Gott haben, dem nichts unmöglich ist.

Gebet im Glauben gesprochen hat gewaltige Auswirkungen! Als sie beteten, kamen Gefangene frei. Als sie beteten, wurden ganze Völker besiegt. Als sie beteten, erbebte die Stätte, wo sie sich befanden. Gebet hat die Macht Berge zu verrücken, Kranke zu heilen, Gebundene zu befreien und die Botschaft vom Herrn gewaltig zu predigen. Wenn wir doch im Glauben beten könnten, wir würden Wunder über Wunder sehen! Gebet ist der Schlüssel!

Der Herr will, dass wir uns im Gebet IHM ganz hingeben. Er will unser ganzes Herz besitzen. mit weniger gibt ER sich nicht zufrieden, wenn Sie das tun, werden Sie gewaltige Auswirkungen Ihrer Gebete erleben.

Die Bibel sagt: "Bittet so wird Euch gegeben", sollten wir da nicht vor Gott bleiben, bis wir auch erhalten haben? Sehen Sie, bitten und dann davon gehen, ohne empfangen zu haben, das soll nicht so sein! Beten Sie, bis Sie eine Antwort auf Ihre Gebete bekommen haben!

Manchmal bekommen wir trotz intensiven Bittens nicht, was wir gerne möchten. Wir sind traurig und gehen. Aber das sollten Sie nicht tun! Echtes Gebet verändert immer, und so kommen Sie vielleicht zur Einsicht, dass ein anderer Weg für Sie der bessere ist. Beten Sie und lassen Sie nicht nach, bis Gott Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage gegeben hat! Keiner sollte ernste und wichtige Fragen in seinem Leben unbeantwortet haben. Gott will Ihnen den Weg weisen, Sie müssen aber bereit sein, zuzuhören und dann den Weg einschlagen, den Gott Ihnen zeigt!

Werden Sie eine Frau oder ein Mann des Gebetes!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular