Wort zum Tag vom
Samstag, dem 10.04.10
Drucken Kontaktformular

Glaube und Gehorsam !

Pastor Gebhardt

Philipper 2:8
Er ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Die Bibel sagt,:der Herr JESUS ward gehorsam, lernte Gehorsam! Hierin war der Herr JESUS wie wir. So wie wir musste ER auch gehorsam lernen. Gehorsam zu lernen ist keine Sünde sondern ist die natürlichste Sache der Welt. Wenn der Herr JESUS Gehorsam lernen musst wieviel mehr dann wir, Du und ich? Der Unterschied zwischen Dir und dem Herrn JESUS war, dass ER immer Sieger blieb. Der Herr JESUS sündigte niemals, obwohl auch ER lernen musste, gehorsam in jeder Situation zu sein. ER hatte immer Sieg, Welch wunderbares Vorbild!

Er lernte Gehorsam, als Er in der heimatlichen Synagoge bis ungefähr zum 30. Lebensjahr saß und über viele Torheiten und sogar Versündigung Seiner Mitmenschen schwieg.

Er lernte Gehorsam, als Er zu den klug ausgedachten Wegen des Versuchers in der Wüste klar nein sagte.

Er lernte Gehorsam, wenn Er die Nächte hindurch im Gebet auf den Bergen zubrachte, um zu hören, was Sein Vater IHM zu sagen hatte.

Er ward gehorsam, duldete Judas unter Seinen nächsten Jüngern, obwohl dieser die Anderen immer wieder zum Murren und Heucheln verleitete.

Er lernte Gehorsam, indem ER zu jeder Zeit bereit war zu gehen oder zu verweilen, je nachdem der Vater Zeit und Stunde gesetzt hatte. ER konnte warten, aber auch eilen, so wie es im Plan Gottes vorgesehen war.

Er lernte Gehorsam, indem Er bei Seinem Volk blieb, obgleich diese IHN nicht aufnahmen, obwohl Er in Tyrus und Sidon viel größeren Erfolg zu erwarten gehabt hätte.

Er ward gehorsam, obwohl Ihn die Menschen, denen Er wohlgetan hatte, die ER gespeist und geheilt hatte, verließen und sich sogar gegen IHN wendeten.

Er ward gehorsam bei aller Versuchung und auch Enttäuschung über Seine Nachfolger im Garten Gethsemane.

Er ward gehorsam, als Er sich nicht zur Wehr setzte, da Er gescholten ward, nicht drohte, da Er litt.

Er blieb gehorsam, obwohl sie IHM alles genommen hatten, der letzte Schutz, das letzte Recht, das letzte Kleid.

Er blieb gehorsam, als alle Schuld und Sünde, alle Schmerzen und Krankheiten auf IHN gelegt wurden; ER ging gehorsam nach Golgatha und legte dort Sein Leben ab, ging für Dich und mich in den Tod, auf dass wir das Leben empfangen könnten.

Als wahrer Mensch musste ER all diesen Gehorsam aus dem Glauben heraus empfangen und ausleben. Deshalb sagt die Bibel, dass ER der Anfänger und Vollender unseres Glaubens ist. Deshalb ist ER auch derjenige, der uns zeigt, der Glaube wird lebendig und sinnvoll, durch Werke. ER zeigte uns, Gehorsam ist möglich, wenn Gott in uns ist! Die Bibel sagt, denn: "In IHM wohnte die ganze Fülle der göttlichen Kraft!"

Meine Lieben, Glaube und Gehorsam gehören zusammen! Ohne Glauben kein Gehorsam und ohne Gehorsam kein Glaube! Aber wer ist es, der möchte, dass wir Glauben und im Glauben wachsen? Wer ist es der in uns und durch uns die guten Werke wirkt? Können wir nicht aus Gottes Wort lernen:

1.Korinther 15:10
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

Ich bin was ich bin durch Gottes Gnade! Das bedeutet, nicht durch meine Werke bin ich was ich bin, sondern allein durch Gottes Gnade der mich glauben ließ! Nun strenge ich mich an, arbeite mehr als Alle, aber nicht um etwas zu werden, sondern weil ich etwas durch die Gnade Gottes bin. Ich bin Gottes Kind! Aber wenn ich auf alles schaue was ich getan habe, dann muss ich auch erkennen, alles, jedes Werk geschah durch die Gnade Gottes! Das ist das was uns Gottes Wort lehrt! AMEN!

Herr, lehre auch uns gehorsam zu werden, nicht aus Furcht oder Zwang, sondern aus Liebe zu Dir. Uns ist Angst und Bange vor dem Weg, der durch Trübsal und Elend führt, aber wenn es Dein Weg ist, mach uns tapfer und getrost. Lass uns durchs finstere Tal gehen und dabei auf Dich und Deine Segnungen blicken!

Denn auch wir sind Gesegnete, weil der Herr JESUS kam und uns Vorlebt:

Philipper 2:8
Er ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Er hatte die Kraft gehorsam zu bleiben und auch Du hast diese Kraft! Der Heilige Geist in Dir und in mir ist die Kraft die es uns ermöglicht dem Herrn JESUS zu folgen. ER geht voran und Du folgst IHM. Tue es doch und erlebe dass Du gesegnet wirst!

Seid tapfer, seid gehorsam, unser Herr JESUS segne Euch!
Drucken Kontaktformular