Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 05.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

Gottes Gemeinde erkennen

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 14:15
Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!

Wir reden von der wunderbaren Gemeinde und von dem, der diese herrliche Gemeinde führt, JESUS. Ich sagte Ihnen, JESUS ist das Haupt der Gemeinde, des Leibes. Wie können Sie also Gottes Gemeinde am einfachsten erkennen? Die Gemeinde Gottes kann daran erkannt werden, weil Sie JESUS liebt! Wissen Sie, ohne JESUS ist die Gemeinde Gottes eine Gemeinde ohne Haupt, medizinisch gesehen ein hirntoter Leib. Deshalb liebt die Gemeinde JESUS, weil ER und nur ER alles koordiniert. Die Gemeinde glaubt an das Wort Gottes, sie lehrt und praktiziert es.

Da, wo JESUS, das Haupt der Gemeinde, dieselbe nicht führt, da wird die Gemeinde zu einem Krüppel. Deshalb fügt die Gemeinde weder Lehren zum Wort Gottes hinzu noch nimmt sie Lehren vom Wort Gottes weg, sondern die Gemeinde hält auch angesichts von Widerstand, Spott und Hohn oder Tod an all dem fest, was Gottes Wort sagt (Joh 14:15). Und nun Überlegen Sie bitte, gehören Sie zu so einer Gemeinde?

Das Fundament einer solchen Gemeinde ist JESUS Christus. Das den Sünder rettende Evangelium ist die wichtigste Botschaft einer solchen Gemeinde. Die Wiedergeburt, ein neuer Mensch geworden zu sein, ist Voraussetzung, um ein Mitglied der Gemeinde zu sein. Ansonsten sind Sie nur ein Gast. Was sind Sie? Sind Sie ein neuer Mensch, jemand, der sich in allen Dingen von JESUS leiten lässt, und Mitglied, oder leben Sie ihr Leben und sind Gast in der Gemeinde. Bitte denken Sie darüber nach!

Als Gott den Menschen zu Pfingsten die Augen öffnete, stellten Sie sofort die Frage: „Was sollen wir tun?“ Bedenken Sie, diese Leute, die das fragten, waren keine Heiden sondern gehörten zu denen, die an Gott glaubten. Sie waren gerade zum Passahfest in Jerusalem, besuchten den Tempel, waren religiös aktiv und trotzdem erkannten sie: „Mir fehlt etwas!“ Die Apostel greifen diese Frage auf und antworten gern und sehr genau: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen JESU Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen“ (Apg 2:38).

Tut Buße bedeutet nichts anderes als dass Sie ihren Sinn ändern und nicht mehr tun, was Sie wollen, sondern daran denken, das zu tun, was JESUS gerne möchte. Mit anderen Worten, Sie glauben nicht mehr an eine Religion sondern an JESUS, den einzigen Erretter. Genau das will Petrus und die Apostel sagen: „Glaube an den Herrn JESUS und du und dein Haus wird gerettet werden“ (Apg 16:31). Wenn Sie anfangen zu glauben, wirklich an JESUS als Ihren Erretter zu glauben, werden Sie sich taufen lassen auf den Namen JESUS zur Vergebung der Sünden. Gott wird Sie mit SEINEM Heiligen Geist erfüllen! Sie werden ein neuer Mensch sein! Wiedergeboren sein aus Wasser und Geist.

Dies macht den Unterschied. Die Gegenwart des Heiligen Geistes offenbart sich in der Gemeinde, indem ER Einheit und eine gegenseitige Liebe schenkt. "Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt" (Joh 13:35).

Diese Liebe und auch diese Kraft so zu leben, wie JESUS es will, diese Andersartigkeit, diese Erkenntnis, dass JESUS SEIN Volk, Seine Gemeinde führt, wird den Wunsch auslösen, mit den Kindern Gottes vereint zu sein. Gehören Sie schon dazu? JESUS ruft Sie, heraus aus der Religion hinein ins neue Leben!

In großer Liebe, JESUS segne Sie mit neuem Leben! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular