Wort zum Tag vom
Samstag, dem 07.05.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Heilsame Umstände

Thomas Gebhardt

Lukas 15:14
Nachdem er aber alles aufgebraucht hatte, kam eine gewaltige Hungersnot über jenes Land, und auch er fing an, Mangel zu leiden.

Mein Freund, Gott kennt Dein Herz. Er gibt Dir jedoch heute durch SEINE große Liebe und Gnade die Möglichkeit zurückzukommen zu IHM. Weil ER noch diesen kleinen klimmenden Docht der Gottesfurcht in Dir erkennen will, fängt ER noch einmal an um Dich zu werben. Dies geschieht auch in der Geschichte vom verlorenen Sohn.

Als er aber alles verzehrt hatte, kam eine gewaltige Hungersnot über jenes Land, und er selbst fing an, Mangel zu leiden. Ich weiß, viele von Euch mögen nicht glauben, dass Gott um eines Seiner Geliebten einem ganzen Land eine Hungersnot auferlegt. Aber lass mich Dir sagen, die Liebe zu Dir, Gottes Liebe zu Dir, ist so groß, dass ER alles unternehmen würde um Dich wieder glücklich in Seiner Nähe zu haben.

Schau doch wie schnell sich alles im Leben ändert, wenn Gott eingreift um Dich zurückzuholen. Plötzlich sind alle Freunde fort. Mit Geld in den Taschen, fröhlich und dem Wunsch etwas erleben zu wollen, war der junge Mann in die Ferne gezogen. In Saus und Braus hatte er gelebt. Doch eines Tages wird die Realität sichtbar. Alles Geld ist alle! Obendrein kommt noch eine Hungersnot über das Land. Ihm ging es wie es allen Menschen geht, die das Vaterhaus Gottes verlassen um der Sünde zu dienen. Das Sündenleben war nur eine kurze Zeit angenehm, und nun? Leere Taschen, von allen Freunden verlassen, allein mit leerem Bauch unter fremden Menschen. Vielleicht stellte er sich da zum erstenmal die Frage: Ist das alles, was die Freuden des Lebens mir versprochen haben? Was hat das Leben fern vom Vater mir eingebracht?

Ich wünschte, meine Lieben, alle Menschen würden diese Überlegungen anstellen, die ihre Freude in der Welt suchen wollten und das Vaterhaus verlassen haben. Ihr Lieben, nicht die Sünde vermag uns zu vernichten, sondern die Unkenntnis darüber, dass wir umkehren und ins Vaterhaus zurückkommen können. Die Bibel sagt: "Mein Volk geht zugrunde an Mangel an Erkenntnis."

Gott kann jeden von der Welt Betrogenen zur Einsicht bringen. Zur rechten Stunde, am rechten Ort, mit den rechten Mitteln greift Gott ein. ER greift nicht ein, weil ER Dich richten will, sondern weil ER retten möchte. Jede Not ist von Ihm geschickt, um das Heimweh des Verlorenen zu wecken. Meine Freunde, manchmal packt ER um derer willen, die den Weg IHM nach verlassen haben, auch hart zu.

Vielleicht wunderst auch Du Dich warum in Deinem Leben Dinge passieren, die Dir weh tun? Vielleicht hat Dich manches verbittert und Du bist unzufrieden mit Dir und mit dem, wie Dich Gott führt. Vielleicht bist Du unzufrieden mit anderen. Vielleicht kannst Du Gott machmal nicht mehr verstehen. Aber manchmal muss Dir Gott den Boden unter den Füßen wegziehen, damit Du zur Vernunft kommst und wieder Gottes Weg einschlägst. Gottes Wort sagt: "Ich überführe und züchtige so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an..." (Offenbarung 3:19-20)

ER will Dich nicht verloren gehen lassen, darum arbeitet ER an Dir! ER möchte, dass Du alles, was Gott nicht gefällt, lässt und das, was Ihm gefällt, tust. Gott möchte, dass Du Deine Fehler einsiehst und zum Herrn kommst. Gott möchte aber auch, dass Du jenen vergibst, die wie Du schuldig geworden sind. Die Bibel sagt: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern." Gerade Du wirst heute wieder durch diese Worte angesprochen, bist Du bereit zu kommen?

Die Bibel sagt: "Ich habe keinen Gefallen am Tode des Sünders, spricht der Herr, sondern, daß er von seinem Wege umkehre und lebe." (Hesekiel 33:11)

Oh meine Lieben, die Bibel ruft uns zu: "Ich habe keinen Gefallen am Tode des Sünders", und geht dann weiter um uns zu ermahnen: "sondern, daß er von seinem Wege umkehre und lebe."

Ist das nicht wunderbar? Können wir auch so denken und können wir das annehmen um umzukehren und alles besser zu machen?

Und weiter ruft Dir Gottes Wort zu: "Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!" (Jesaja 44:22)

Welche Freude durchflutet mein Herz wenn ich dies lese! Welch ein wunderbarer Vers, welch großartiges Versprechen! Möchtest Du es annehmen? Oh, ich möchte es annehmen, denn es ist meine einzige Möglichkeit für immer mit dem Herrn vereint zu sein.

Du hast nur zwei Möglichkeiten, heimkehren oder umkommen! Gottes Angebot anzunehmen oder es abzulehnen. Dem Evangelium zu glauben oder nicht zu glauben. Ich möchte Gott immer glauben schenken, und Du?

Welche Möglichkeit wählst Du? Stehst Du vor Gott und sagst: "Vater, ich weiß, es muss anders mit mir werden. Mein Weg war falsch und mein Handeln undankbar!" Bist Du bereit die Botschaft des Wortes Gottes zu hören und bereitwillig zu tun oder willst Du weiter rebellieren?

Wenn Du sagst, Herr, ich will mit Dir gehen, Deinen Weg gehen, dann ruft Gott Dir zu (Jesaja 43:25): "Ich, ich bin es, der deine Übertretungen tilgt um meinetwillen; und deiner Sünden will ich nicht mehr gedenken."

Welch herrlicher Heiland. AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular