Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 09.03.17
Drucken PDF Kontaktformular

ICH will Ihnen geben, sagt Gott

Br. Thomas Gebhardt

Hesekiel 36:26-27
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.

„ICH will euch“, sagt der HERR, sagt Gott - und wieder sehen wir, dass wir gar nichts dazu tun können. Wenn ER tut, wo bleibt dann Platz dafür, dass wir etwas tun können? Würde sich Gott SEINE Ehre mit einem anderen, mit Ihnen oder mir teilen wollen? NEIN, alle Ehre gehört Gott ganz allein! ER will uns also ein neues Herz geben, nachdem ER uns schon gewaschen hat durch SEIN wunderbares Wort, durch SEIN Evangelium.

Liebe Leser, wir müssen einerseits verstehen, dass ER alles machen will, aber andererseits müssen wir auch verstehen, dass ER alles macht. GOTT will also nicht nur, sondern GOTT macht es auch! Es mag ja nun einige geben, die geben gerne zu, dass Gott alles tun will, aber wenn wir ihnen sagen, dass Gott es getan hat, dann haben sie viele Wenn und Abers. Das ist wie mit dem Licht gestern. Wenn eine Lampe in einem dunklen Raum angemacht wird, dann sehen diese alle! Und wenn JESUS als Licht in diese Welt gekommen ist, dann sehen JESUS auch alle und da ist es egal, wie dunkel es ist. Im Gegenteil, um so dunkler die Welt ist, um so mehr können wir JESUS erkennen.

Auch David wusste, als er in viele schlimme Sünden gefallen war, da komme ich nicht mehr heraus. Er wusste, dass er nie wieder einen schlechten Gedanken bekommen durfte. Er wusste, noch einmal begehren und ich bin für immer erledigt. Er kannte Gott und er kannte sich und deshalb schrie er zu Gott: (Psalm 51:10 (51:12)) „Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!“ Er wusste, ich brauche nicht nur eine äußere Reinigung sondern ein neues Herz und einen festen Geist. Sehen Sie, und genau das bezeichnet die Bibel als Wiedergeburt. Das Innerste des Menschen wird verändert. Und wissen Sie, David stand im Licht und deshalb sagt er auch: (Psalm 51:12 (51:14)) „...und stärke mich mit einem willigen Geist!“ Was bedeutet dieser Satz? Er bedeutet, dass David merkte, sein Geist ist nicht willig sondern aufsässig und unwillig. Er wollte einen willigen Geist, weil das Licht in sein Leben schien und er erkannte, ich war unwillig. Er hatte versucht, vieles mit irgendwelchen Opfern zu reparieren, aber das Licht schien in sein Leben und er erkannte, dass alle Opfer nicht ausreichen, und deshalb bekam er von Gott die Erleuchtung, ging ihm ein Licht auf: (Psalm 51:17 (51:19)) „Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten.“

Das war der Grund, warum David danach schrie: „Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!“ Sehen Sie, wir benötigen nicht nur so ein wenig Reinigung, sondern ein ganz neues Wesen. Ein neues Herz und einen neuen Geist! Dies will Gott tun und wenn Er es an uns tut, dann denken wir ganz anders und leben ganz anders. Dann haben wir auch ganz andere Wünsche. Ein schlechter Mensch begehrt und wünscht sich Schlechtes, ein wiedergeborener Mensch wünscht sich das, was Gott gerne möchte. Wissen Sie, das ist ja das Gute, wir können unser Denken nicht ändern, wenn wir einen alten Geist, ein altes Herz haben, aber bei Gott sind eben alle Dinge möglich. ER nimmt Ihnen das alte Herz ab, um Ihnen ein neues, ein reines Herz zu schenken, und dann dürfen auch Sie erleben, was JESUS versprach: (Matthäus 5:8) „Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!“

Das wollen wir doch alle! Wir wollen gerne Gott schauen. Und das Wort Gottes sagt mir, dass JESUS für alle Menschen gekommen ist. Dass SEINE Gnade so groß ist, allen Menschen zu helfen. SEINE frohe Botschaft, SEIN Wort hat die Kraft, alle rein zu machen. Und das Werk SEINER Gnade ist ausreichend, Ihnen ein ganz neues Herz zu schenken. Ihnen das alte harte Herz wegzunehmen, ja Sie haben richtig verstanden, ER nimmt es Ihnen weg, um Ihnen ein Herz zu geben, was schlechte, böse Dinge hasst, ein Herz, was tun möchte, was Gott sagt. Ein Herz, was gehorsam ist. Morgen möchte ich Ihnen zeigen, dass Gott uns auch einen ganz neuen Geist geben möchte.

Kommen Sie morgen wieder! Für heute segne Sie der Herr JESUS! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular