Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 09.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

ICH BIN... die Wahrheit!

Thomas Gebhardt

Johannes 14:4-6
Wohin ich aber gehe, wisset ihr, und ihr kennet den Weg. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Am Vorabend Seiner Kreuzigung sitzt JESUS mit Seinen Nachfolgern beim Abendessen. Es steht fest, dass Ihn einer von den zwölfen verraten wird, aber wer? JESUS tröstet Seine Jünger, aber diese verstehen nicht so richtig. Thomas sagt: Herr, wir wissen gar nichts, nicht wohin du gehst, nicht was mit uns wird, und vielleicht stellte er sich auch die Frage: "Was sollen wir jetzt noch glauben?"

Ist Dir das auch schon einmal so ergangen? Einfach nicht mehr gewusst, was soll ich überhaupt noch glauben, was ist die Wahrheit? Aber gerade wenn wir schwach werden im Glauben, wenn wir uns die Frage stellen, was ist jetzt richtig, ist Gott da um uns zu trösten. Und so spricht JESUS die wohl bekanntesten Worte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Meine Freunde, eine ganze Serie von "Ich bin" ... der Weg, "Ich bin" ... die Wahrheit, "Ich bin" ... das Leben und dies zeigt uns, wer JESUS ist. Im Alten Testament spricht der Herr zu Mose und als Mose fragt: "Herr, was soll ich dem Volk sagen, wie ist Dein Name?", sprach Gott:

2.Mose 3:14
"Ich bin, der ich bin!" Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin", der hat mich zu euch gesandt.

Und nun war dieser "Ich bin" auf die Erde gekommen. Die Bibel sagt:

Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Wenn wir den ganzen Zusammenhang betrachten, sehen wir, dass in Johannes 1 JESUS gemeint ist. ER, der große "Ich bin", kam auf die Erde, weil Er die Sehnsucht hatte die Menschen zu erretten, den Menschen die Wahrheit zu sagen, ja, vor Augen zu führen. Im Alten Testament, als Sein Volk in Gefangenschaft und Not war, sandte Gott Mose um Sein Volk zu erretten. Mose wusste ER, der große "Ich bin", ist die Wahrheit, denn Er hatte IHN erlebt! In Mose hatte der Zweifel keinen Raum mehr. Nun sehen wir, wie der große "Ich bin", wie Gott selber in JESUS auf die Erde kommt um Dir und mir die Wahrheit kundzutun, ja mehr noch, die eigentliche Wahrheit zu verkörpern.

JESUS sagt: Ich bin... die Wahrheit

Wo finden wir absolute Wahrheit? Die Bibel sagt: "Alle Menschen sind Lügner!" Bei Menschen brauchen wir also nicht zu suchen, wenn wir die Wahrheit erfahren wollen. Aber der, der sagt, er kann nicht lügen, das ist unser Gott. Gott wohnte unter uns, sagt die Bibel.

Johannes 1:1+14
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Gott war in JESUS, die ganze Fülle Gottes war in JESUS! Und so konnte JESUS sagen: "Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen."

Johannes 8:31-32
Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Sein Wort ist die absolute Wahrheit. Das Wort Gottes ist Wahrheit. Und, mein Freund, dieses Wort hat die Kraft Dich frei zu machen von aller Lüge. Von der Lüge des Teufels, von jeder Lüge, die in Deinem Leben ist. Auch vor der Lüge des Selbstbetruges. Du wirst geheiligt sein, wenn Du gestattest, dass Gottes Wort zu Dir spricht und Du Dich durch dieses Wort verändern lässt.

Johannes 17:17
Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Die Bibel sagt das auch so:

Psalm 119:160
Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alle Verordnungen deiner Gerechtigkeit bleiben ewig.

Hast Du gehört, was Gottes Wort sagt: Alle Verordnungen, die Seiner Gerechtigkeit dienen, bleiben ewig! Das bedeutet, sie gelten immer, auch heute. Meine Frage an Dich ist, tust Du Gottes Willen, Seinen ganzen Willen?

1.Thessalonicher 2:13
Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr das von uns empfangene Wort der Predigt Gottes aufnahmet, nicht als Menschenwort, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, welches auch in euch, den Gläubigen, wirkt.

Lässt Du zu, dass Gottes Wort in Dir wirkt? Wahrhaft Gläubige lassen dies zu, denn das Wort Gottes, die Wahrheit, befreit uns, befreit Dich von der Sünde.

Johannes 8:32
und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Die Wahrheit wird Dich nicht nur frei machen von der Lüge, sondern von jeder Sünde. Gottes Wort wird jede Sünde aufzeigen und wenn Du auf Gottes Reden eingehst, wirst Du frei sein! Es ist einfach so, wenn Du Gottes Gesetz in Dein Leben lässt, auf Gottes Gebote achtest, wird das alte sündhafte Wesen, was Dich immer mehr in den Tod und in das Elend zieht, nicht mehr vorhanden sein. Gottes Geist wird Dich leiten, Dir die Kraft geben so zu leben, wie es JESUS gerne möchte. Du wirst ein Sieger sein, der die Kraft hat in allen Dingen weit zu überwinden durch JESUS.

Römer 8:2
Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Es ist wichtig die Wahrheit zu erkennen, denn die Wahrheit bringt Dich in den Himmel! JESUS sagt: "Ich bin" die Wahrheit! All jene, die die Wahrheit erkennen, sind Sieger, denn die Wahrheit wirklich erkennen, macht uns frei, so frei, dass wir wissen dürfen, dass unsere Namen im Buch des Lebens geschrieben sind.

Philipper 4:3
Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, nimm dich ihrer an, die mit mir als Streiter gedient haben am Evangelium, samt Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.

All jene, die Sieger sind, die überwunden haben, haben auch die Gewissheit im Buch des Lebens geschrieben zu bleiben!

Offenbarung 3:5
Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden; und ich will seinen Namen nicht tilgen aus dem Buch des Lebens und will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

All jene aber, die die Wahrheit, die Gottes Wort, abgelehnt haben, werden nicht im Buch des Lebens stehen. Ihr Ende wird schrecklich sein. Die Bibel sagt, sie werden in den Feuersee geworfen. Nie mehr werden sie zu Gott kommen können.

Offenbarung 20:15
Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen.

JESUS sagt: "ICH bin... die Wahrheit!" Hast Du erkannt, dass ER die Wahrheit ist? Bist Du dieser Wahrheit gefolgt? Hast Du Dich von dieser Wahrheit von aller Sünde frei machen lassen? Lebst Du für diese Wahrheit? Bleibst Du in dieser Wahrheit? Hast Du die Gewissheit im Buch des Lebens geschrieben zu sein?

Gott schenke Dir die Wahrheit erkannt zu haben! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular