Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 05.06.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Ihr Auge

Br. Thomas Gebhardt

Jesaja 5:20
Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!

Lukas 11:34
Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster.

Auf was sind unsere Augen gerichtet? Oder aber auch, wann fangen unsere Augen an zu leuchten? Das ist die große Frage, die ich heute mit Ihnen untersuchen möchte. Fangen unsere Augen an zu leuchten, wenn wir von Geld hören? Wenn wir von Ehre hören? Wenn wir von Frauen oder Männern hören? Wenn wir einen schlechten Witz hören? Wann fangen Ihre Augen an zu leuchten?

Wissen Sie, die Welt ist heute so durcheinander, dass die Augen der Menschen auch bei bösen Dingen leuchten. Und das färbt dann auf das Handeln des ganzen Menschen ab. Da sind Sie mit Arbeitskollegen zusammen, die schlechte Witze machen, und anstatt dass wir sie ermahnen und ihnen sagen, sie sollen keine schlechten Witze erzählen, lachen wir mit. Und bald werden wir die selben schlechten Witze erzählen. Und dann finden wir eine Ausrede und sagen, „Ach, der ist doch gar nicht so schlimm.“

Wissen Sie, und all dies sieht man in Ihren Augen. Heute sind ja die Psychologen in diesen Dingen besser ausgebildet als die Diener Gottes. Eigentlich ist das eine Schande. Aber ich wurde noch anders gelehrt. Schau in die Augen, hat mein geistlicher Vater immer gesagt. Und ich sage Ihnen, da erkennt man Angst, Wut, Lüge, Gier, Stolz, Hochmut und viele andere Dinge. Dies ist keine neumodische Theologie oder Schwärmerei, nein, das ist das, was JESUS Christus sagt, als ER sagt: „Das Auge ist die Leuchte des Leibes“!

Ach, würden unsere Augen doch so richtig leuchten, wenn von unserem Heiland JESUS die Rede ist. Angst, Wut, Lüge, Gier, Unzucht, Stolz, Hochmut und die vielen anderen Dinge würden für immer verschwunden sein, wenn in Ihrem Herzen alles mit Gott in Ordnung ist. Dann würde sich auch Ihr ganzer Leib, also alle Ihre geistlichen, seelischen und körperlichen sogenannten Bedürfnisse ändern. Die Bibel sagt, Ihr ganzer Leib würde licht sein.

Dies alles kann man an den Augen sehen, so wie es JESUS Christus Seinen Nachfolgern gelehrt hat. Da braucht man gar nicht zu diskutieren oder zu streiten, man kann es sehen.

Sehen Sie, und viele haben solch böse, zornige, angsterfüllte oder gierige Augen und denen sagt der Herr JESUS: „Ich will euch verändern“! Und das ist wirklich wahr, der Herr JESUS verändert die Menschen vollkommen. Dann blicken sie nicht mehr böse oder zornig oder sonst irgendwie schlecht, sondern bekommen einen anderen Blick, weil Sie ein anderes Herz bekommen haben. Und wissen Sie, Gott will Ihnen, wenn es noch nicht geschehen ist, so ein neues Herz schenken. Und wenn Sie schon die Gnade hatten, dieses neue Herz zu bekommen, dann schauen Sie mal Ihren Nachbarn in die Augen, vielleicht benötigt dieser auch Errettung.

Wenn Sie ein neues Herz haben, dann haben Sie auch dieses Leuchten in Ihren Augen, dieses Leuchten, was den anderen anzeigt, da ist einer, der Gott liebt. Dieses Leuchten, dass immer dann ganz hell aufflammt, wenn von JESUS Christus geredet wird. Der Herr JESUS segne Sie heute und schenke, dass Sie viel über IHN aber vor allem von IHM hören, auf dass ihr Herz erfüllt werde von SEINER Gegenwart und Ihr Auge funkelt - nein leuchten!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular