Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 02.08.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

JESUS Dein Helfer

Thomas Gebhardt

Eine der interessantesten Begebenheiten in der Bibel betrifft eine arme, kranke Frau. Sie konnte keine Hilfe bei den Menschen finden, da hörte sie von dem Herrn Jesus. Sie drängte sich durch die Menge, berührte den Saum Seines Kleides und war sofort geheilt.

Ich möchte diese Geschichte aus der Bibel wiedergeben. Sie ist im fünften Kapitel des Markusevangeliums: "Und es war eine Frau, die hatte zwölf Jahre den Blutfluß und hatte viel erlitten von vielen Ärzten und all ihr Gut aufgewendet, ohne daß es ihr geholfen hätte, es war vielmehr noch schlimmer mit ihr geworden. Als sie nun von Jesus hörte, kam sie unter dem Volke von hinten herzu und rührte sein Kleid an. Denn sie sprach: Wenn ich nur seine Kleider anrühre, so ist mir geholfen!29Und alsbald vertrocknete der Quell ihres Blutes, und sie merkte es am Leibe, daß sie von der Plage geheilt war. Jesus aber, der an sich selbst bemerkt hatte, daß eine Kraft von ihm ausgegangen war, wandte sich alsbald unter dem Volke um und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt? Da sprachen seine Jünger zu ihm: Du siehst, wie das Volk dich drängt, und sprichst: Wer hat mich angerührt? Und er sah sich um nach der, die das getan hatte. Aber die Frau kam mit Furcht und Zittern, weil sie wußte, was an ihr geschehen war, kam und warf sich vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dir geholfen! Gehe hin im Frieden und sei von deiner Plage gesund!" (Markus 5:25-34)

Dies ist ein äußerst interessanter Bericht. Er zeigt, wie eine arme, unwürdige Frau zu Jesus kam und sofort ein Wunder erlebte. Du kannst sofort ein Wunder erleben, wenn Du wie diese Frau im vollkommenen Vertrauen zu Jesus kommst. Die Kraft des Herrn ist auch heute nicht schwächer! JESUS kann alles tun, Du musst nur im Vertrauen zu Ihm kommen.

Zwölf lange Jahre hatte sie den Blutfluss und obwohl sie alle verfügbaren Kuren versucht hatte, hatte sie keinen Nutzen davon gehabt - es war sogar schlimmer mit ihr geworden. Viele Menschen, auch Du, müssen das täglich erleben. In allen möglichen Dingen mühen sie sich ab, geben sich Mühe, opfern viel Zeit, Kraft und Geld. Meist aber sind all diese Dinge umsonst. Alle Kuren machen Dich nicht gesund. Alle Ratschläge verändern Deine Situation nicht. Was ist zu tun? Wer kann Dir helfen?

0h wie wunderbar, wenn ein Mann oder eine Frau von Jesus hört! JESUS, Dein Heiland, kommt! Euch ist heute der Heiland geboren, sagten die Engel! Einen Heiland brauchst Du, einen, der Dir Heil und Heilung für Geist, Seele und Leib bringen kann. JESUS ist dieser Heiland! Wie wundervoll von Ihm zu hören! ER ist es, der gekommen ist, die Süder selig zu machen!

Was ich an dem Herrn Jesus so sehr liebe: Er half immer den Armen, den Elenden und segnete sie. Vielleicht bedeutet mir dies deshalb so viel, weil ich selber mein ganzes Leben lang bis heute (menschlich gesehen) arm gewesen bin.

ARME FAMILIE

Ich war eines von sieben Kindern. Meine Eltern waren geschieden, mein einer Bruder starb als Säugling. Manchmal hatten wir viel Not und Elend in der Familie. Vom menschlichen Standpunkt aus "hatten wir nicht viel zu lachen" wie man so schön sagt. Aber trotzdem waren wir froh und fröhlich. Ich bin dankbar, dass Jesus mir in jungen Jahren begegnete mir gnädig war, sich meiner annahm! Mir alle meine Schuld und Sünde abnahm und mir neues Leben schenkte. Preis und Dank! Ich bin so froh, dass ich immer gerade das hatte, was notwendig war um leben zu können. Nie durfte ich an morgen denken, aber für heute hatte ich immer genügend, welch herrliche Freude, wenn wir mit Jesus leben!

Aus diesem Grund bin ich auch froh, dass ich überall zu armen Menschen von Ihm, JESUS, dem Retter der Armen, predigen durfte und darf. Ich bin froh für diese Leute eine einfache Botschaft zu haben: Schau auf JESUS, folge JESUS, Er rettet aus allen Sünden und gibt Dir HEUTE was Du benötigst! AMEN!

Bei manchen Gelegenheiten sandten die Leute Berichte über den Predigtdienst Jesu durchs Land. Sie erzählten, wie Er die Sünder errettete, Kranke heilte und Tote auferweckte, dass Er die Blinden sehend machte und Aussätzige reinigte. Aber vor allem betonten sie immer und immer wieder, dass den Armen das Evangelium gepredigt wird und dass ER den Armen hilft, kostenlos hilft.

Die Bibel sagt: "Und die große Menge des (einfachen) Volkes hörte ihn gern." Das würde auch heute geschehen, wenn da nicht die Kirchensteuern, die Klingelbeutel, die Sammelbüchsen und Spendenaufrufe wären. Die Menschen würden Jesus gerne hören wollen, aber für manche sind einfach die Eintrittsgelder zu hoch! Gerade für die Armen trifft das zu!

Als der Aussätzige zu JESUS um Gnade schrie, hätten die anderen ihn lieber fortgeschickt, aber Jesus hatte Mitleid mit ihm und heilte ihn. Kostenlos!

Als der blinde Bettler um Erbarmen schrie, sagten alle andern: "Sei still!" Jesus aber hatte Mitleid, hielt an und heilte ihn von seiner Blindheit. Ohne ihn zur Spende aufzurufen!

Als die 4000 ohne Essen waren, speiste sie Jesus kostenlos. Und auch die 5000 lud Er zum Abendessen ein ohne ein Opfer zu erheben!

So viele solcher Fälle, in denen JESUS den Menschen hilft, sind in der Bibel verzeichnet. Auch ich sah Menschen durch die Kraft des Herrn frei werden von ihren Sünden und Gebundenheiten. Ich sah Menschen gläubig werden und Vergebung empfangen und frei werden von bösen Geistern. Ich erlebte hunderte Male wie durch JESU Güte und Kraft Menschen in einem Augenblick geholfen wurde. Ich erlebte, JESUS ist derselbe, gestern und heute und ich bin gewiss, ganz gewiss, Er wird derselbe sein in alle Ewigkeit! Preis und Dank!

Die Bibel sagt, dass diese Frau ihr ganzes Vermögen veräußert und das Geld für Behandlungen ausgegeben hatte. Schon zwölf Jahre hatte sie den Blutfluss und es wurde nicht besser. Sie war abgemagert, schwach und elend. Gott sei Dank, aber gerade diese Menschen sind die Menschen, die der Herr einlädt zu Ihm zu kommen.

Hast Du eine Not, die kein Mensch beheben kann? Komm zu Jesus, Er wird Dich befreien. Ich habe viele Notleidende zu Jesus kommen sehen. Ich habe erlebt, wie Sie neue Menschen wurden und auch völlig gesund wurden.

TRINKER

Ich erinnere mich, wie man einen Bettler, einen Trinker, zur Versammlung brachte, als ich in Biberach predigte. Er war betrunken, hatte Ungeziefer am ganzen Körper, lebte in einem alten Straßenbahnwagen.

Er war oft zu betrunken um betteln zu gehen. In diesem großen Elend fanden Ihn die Mitarbeiter des Evangeliums-Teams. Sie sprachen von JESUS mit ihm! Wie JESUS sich der Trinker erbarmen wolle.

Zum ersten Mal hörte er von Jesus und Seinem Mitleid mit den Armen. Der alte Trunkenbold nahm Jesus an, bekannte seine Sünden und sein Körper wurde sofort geheilt, so dass er nicht mehr trinken musste. Ich weiß noch, wie wunderbar es war, als er zur Plattform heraufkam, um zu erzählen, was der Herr soeben an ihm getan hatte.

Ich war so glücklich, diesen alten Mann so froh zu sehen! In einem Augenblick befreit. Wir weinten und freuten uns zusammen und dankten dem Herrn für Seine Kraft. Gott sei Dank, Jesus hat Mitleid mit den Armen!

ECHTER GLAUBE

Diese Frau in der Bibel, die zu Jesus kam, hatte echten Glauben und empfing ein echtes Wunder. Echter Glaube wird immer echte Wunder empfangen. Echter Glaube wird nie versagen. Immer wirst Du eine Antwort vom Herrn erhalten! Wenn Du wie sie zum Herrn kommen wirst, wirst Du wie sie Seine wunderbare Gnade empfangen.

Die Bibel berichtet: "sie drängten ihn". Aber diese Frau rührte Ihn an. Es gibt immer viele Menschen, die nur mit der Menge mitgehen. Sie folgen dem Herrn, wenn die Menge es tut, wenn aber die Menge Böses tut, dann machen sie auch mit.

Diese Frau drängte sich jedoch durch die Menge hindurch und ging direkt zu Jesus. Während die andern den Herrn nur drängten, berührte sie Ihn. Sie sagte: "Wenn ich nur seine Kleider anrühre, so ist mir geholfen!"

Das ist eine Lehre für uns. Einige Menschen sind nur Teil der Schar, die Jesus nachfolgt, andere dagegen drängen sich hindurch, berühren den Herrn und empfangen das Resultat ihres Glaubens.

Zu welchen gehörst Du? Bist Du nur ein Mitläufer mit der Menge? Oder gehörst Du zu denen, die mit ihrem Anliegen durch die Menge hindurchdringen und den Herrn persönlich im Glauben berühren?

WICHTIGES GEHEIMNIS

0h, wie ich Gott für Seine Liebe zu den Notleidenden und Sein Mitleid für sie danke. Mein Freund, Er wird Dir das gleiche tun, wenn Du nur glaubst. Lass mich Dir nun ein sehr wichtiges Geheimnis des Glaubens dieser Frau in der Bibel zeigen. Sie fasste einen Beschluss; sie setzte eine Zeit fest, zu der sie geheilt werden würde. Sie sagte: "Wenn ich Sein Kleid anrühre, dann werde ich gesund."

Eines der Geheimnisse beim Empfang göttlicher Heilung ist, im festen Glauben einen Zeitpunkt zu ergreifen. Viele Kranke lagen auf den Straßen, durch die Petrus ging. Sie sagten sich: "Wenn der Schatten mich berührt, werde ich gesund sein." Sie warteten während der Schatten immer näher kam. Und in dem Augenblick, als der Schatten sie berührte, heilte Gott sie.

Genauso war es bei jener Frau in der Bibel, sie sagte: "Wenn ich nur den Saum des Kleides von Jesus anrühre, werde ich geheilt sein." Und sie wurde in genau dem Augenblick gesund.

Auch Du, mein Freund, kannst gesund werden, wenn Du glauben wirst.

GOTT SCHENKT ARBEIT

Eine arbeitlose Frau kam in einen unserer Gottesdienste in Deutschland. Sie sagte in ihrem Herzen: "Wenn der Prediger mit der Predigt fertig ist und für uns betet, in dem Augenblick, in dem sein Gebet zu Ende ist, werde ich hinausgehen und eine Arbeit bekommen."

Sie hörte die Botschaft, Sie hörte die Botschaft sogar nur teilweise, aber glaubte dem Wort. Nachdem ich gebetet hatte, forderte ich die Menschen auf, im Glauben zu handeln. Diese Frau stand auf, ging zum Arbeitsamt und bekam eine Arbeit! Sie tat wie die Frau in der Bibel, sie erfasste einen Zeitpunkt im Glauben und das Wunder geschah.

EIN FAST TAUBER GLÄUBIGER

Ich predigte in Hameln; ein alter Mann kam in die Gottesdienste. Er wurde immer von einem Prediger mitgebracht, aber er hörte die Botschaft fast gar nicht, da er fast taub war. Während ich über die Kraft Gottes predigte, fiel mir auf, dass der Prediger unwillig wurde. Schlussendlich fiel er mir ins Wort und fragte, ob Jesus auch diesen fast tauben Mann heilen könne. Ich sagte ja und rief den alten, fast tauben Mann auf die Plattform.

Ich schrie ihm ins Ohr: "Alter Mann, wenn ich mit der Predigt fertig bin, werde ich für dich beten, dass der Herr Jesus dich heile. Und wenn ich bete, dann will ich, dass du auf meine ganz leise gestellten Fragen eine Antwort gibst."

Er sagte ja und blieb auf der Plattform stehen. Ich beendete meine Botschaft und dann beteten wir von ganzem Herzen, dass die Kraft des Herrn über diesen Menschen kommen möchte. Plötzlich hörte ich den Mann nachsagen, was wir vorsagten. Er hatte genau das getan, was ich ihm gesagt hatte. Als ich für die Kranken betete, fing er an nachzusprechen, was ich sagte.

Er glaubte, dass die Kraft Jesu ihn heilen würde und er wurde an dem Abend ganz gesund. Was am herrlichsten war - er wurde von seinen Sünden befreit und ein Nachfolger Jesu.

GLAUBENSBERÜHRUNG

Was Christus an ihm tat, das will Er auch an Dir tun, mein Freund. Es wird Dir so geschehen, wie der Frau in der Bibel. Als sie den Saum Seines Kleides berührte, war sie sofort gesund. Jesus wandte sich ihr zu und sprach: "Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht."

Beachte: Ihr Glaube hat sie gesund gemacht; sie berührte den Herrn. Sie hatte sich durch die Menge gedrängt; sie hatte dem Herrn geglaubt. Und nun hatte sie durch ihren eigenen Glauben ein Wunder empfangen.

Was, lieber Freund, brauchst Du für ein Wunder? Was soll Jesus für Dich tun? Bist Du noch ein Sünder und brauchst Befreiung von Deinen Sünden? JESUS kann es jetzt tun! Er, der Schöpfer des Universums, ist Dir jetzt ganz nahe, ER ist in Deine Wohnung gekommen um nach Dir zu sehen! ER will etwas für Dich tun! JESUS wartet auf Deine Antwort!

GLAUBE IHM WIE DIESE FRAU IHM GLAUBTE! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular