Wort zum Tag vom
Freitag, dem 15.05.09
Drucken PDF Kontaktformular

Johannes 7:38 /2

Th. Gebhardt

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Der Herr JESUS stand auf und schrie, haben wir gestern gelesen. Die, die durstig waren, wurden gerufen und werden heute noch gerufen, zu dem Herrn JESUS zu kommen, um ihren Durst zu stillen.

Johannes 7:37
An dem letzten, dem großen Tage des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.

Die Frage ist, half das Schreien? Das ist auch immer die Frage bei jeder Predigt, bei jeder Wortverkündigung. Deshalb sagt der Prophet schon und Paulus nimmt dieses Wort auf, weil es immer und überall die gleichen Probleme gibt:

Römer 10:16
Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht; denn Jesaja spricht: «Herr, wer hat unsrer Predigt geglaubt?»

Wer glaubt unserer Predigt? Wer gehorcht dem Evangelium? Wer ist bereit, zu dem Herrn JESUS zu kommen um zu trinken? Glaubst Du der Predigt? Bist Du dem Evangelium gehorsam? Das ist die Frage!

Der Herr JESUS verbindet den Aufruf zu kommen und zu trinken auch mit dieser Frage! ER spricht weiter:

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt...

Du brauchst nicht zu kommen und Du brauchst auch nicht zu trinken, wenn Du nicht glaubst. Wir haben manchmal viele Menschen im Gottesdienst oder am Radio im Internet oder beim Betrachten unserer Predigten, aber sind diese Menschen gekommen um zu trinken? Sind sie gekommen, um der Botschaft zu glauben? Sind sie gekommen, um dem Evangelium gehorsam zu sein? Viele freuen sich an der Art wie wir singen und predigen, aber sie lieben nur die Art, wie wir dies tun, und wollen nicht dem gehorsam sein, was wir sagen.

Das ist ein Problem. Dieses Problem kannte auch der Herr JESUS und Seine Jünger. Die Menschen liebten es, dem Herrn JESUS zuzuhören, mit IHM zu diskutieren, ja, einige auch IHM immer wieder sehr knifflige Fragen zu stellen. Das taten sie aber nicht mit dem Willen, ich will ab jetzt so leben wie der Herr JESUS es möchte, sondern sie kamen nur, um zu schauen und etwas zu erleben. So ist es auch heute in vielen Gemeinden. Die Menschen kommen, um etwas erbauliches zu hören, um etwas zu sehen, um etwas zu erleben, aber nicht um etwas zu lernen, um dem Evangelium gehorsam zu sein. Aus diesem Grund sagt der Herr JESUS:

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt...

Glaubst Du an den Herrn? Möchtest Du dem Evangelium gehorsam sein? Der Herr JESUS fügt diesem Satz noch etwas hinzu:

Johannes 7:38
...gleichwie die Schrift gesagt hat...

Dieses Wort ist wieder sehr wichtig für Dich und mich! Wir könnten ja alles mögliche glauben, aber dies wird uns wenig nützen. Du musst glauben "gleichwie die Schrift gesagt hat"!

Das Wort Gottes ist das Maß aller Dinge. Es fällt heute vielen Menschen schwer zu glauben "gleichwie die Schrift gesagt hat". Sie haben so ihre Vorstellung von Gott und dem, was gut oder schlecht ist. Aber, meine lieben Leser, es geht nicht darum, was wir meinen, sondern es geht darum, was "die Schrift gesagt hat"! Du darfst das nie vergessen, Gottes Wort und allein Gottes Wort gibt uns vor, was wir tun dürfen und müssen.

Gottes Wort sagt Dir, was Gottes Wille für Dein Leben ist. Bist Du durstig? Bist Du bereit zu dem Herrn JESUS Christus zu kommen? Bist Du bereit anzunehmen, was ER Dir geben möchte? Und glaubst Du, gleichwie die Schrift gesagt hat? Dann hat sich das Rufen des Herrn JESUS gelohnt. Dann hat sich gelohnt, dass ich als Botschafter an Christi statt diese Botschaft weitergab. Wenn Du kommst und im Glauben nimmst, wirst Du, wie es die Schrift sagt, gesegnet werden. Dann wirst Du morgen wiederkommen, um zu hören, was der Herr noch für Dich hat!

Für heute, lieber Leser, Friede mit Dir!
Drucken PDF Kontaktformular