Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 19.04.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Leben oder Gnade

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 63:3
Denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich rühmen.

Epheser 1:19
was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.

Wer möchte nicht irgendwie leben und dieses Leben genießen? Der Schreiber des Psalms kannte sich im Leben aus und er lebte eigentlich gerne. Er hatte auch in seinem Leben viel erreicht. Er hätte eigentlich froh sein können mit seinem Leben. Aber, - wenn es nicht bei diesen ganz natürlichen Dingen immer ein „ABER“ gäbe. All das Erreichte machte David, den Schreiber des Psalms, nicht froh. Ja, er hatte ganz natürliche Freude, aber er wusste, diese vergeht. Ja, er hatte viele Freunde, aber er wusste, die konnten ihm alle nicht wirklich helfen. Ja, er hatte viel Geld, aber dies konnte ihn nicht wirklich auf Dauer froh machen. Ich könnte Ihnen stundenlang aufzählen, was David alles hatte, und zu allem müsste ich hinzufügen - ABER alles war vergänglich!

Sehen Sie, David war kein oberflächlicher Mann. Er hatte es vom Hirten zum König gebracht. Was könnte er noch erreichen. Er war am Ende dessen, was es auf dieser Erde zu erreichen gäbe. Und nun? Und wie ist es mit uns, mit Ihnen, wollen nicht alle immer mehr erreichen? Es ist so menschlich, wir in Europa oder den anderen „reichen“ Ländern wollen mehr erreichen. Aber die „armen“ Leute in Afrika wollen auch nur mehr erreichen. Auch die Russen wollen mehr erreichen. Alle wollen mehr erreichen, aber niemand hat Gott wirklich verstanden.

Wissen Sie Paulus hatte es verstanden, er schickte den Diener des reichen Mannes zurück mit der Empfehlung, nicht mehr abzuhauen, sondern besser zu dienen, und er teilte dem reichen Herrn mit, seinen Diener besser zu behandeln. Verstehen Sie mich richtig, ich bin nicht für Sklaverei, aber ich sehe die Dinge genauso nüchtern wie David. Und Gott gebietet uns ja recht nüchtern zu sein. David hatte alles erreicht, aber es ging ihm kein bisschen besser. Bitte verstehen Sie die Bibel richtig. David war emporgestiegen vom Hirten zum König. Und was brachte Ihm das? Denken Sie doch einmal darüber nach. Als er auf dem Feld war bei seinen Tieren, hatte er Sieg über Sieg. Als König hatte er durch seine Schuld fähige Männer verloren, bei dem Versuch die Bundeslade zurück zu holen. Seine Frau verlachte und verspottete ihn. Er brach die Ehe, schickte unschuldige Männer an die Front mit dem Wissen, dass sie umgebracht würden, soll ich weiter aufzählen? Ich glaube das genügt. Oder sehen Sie auf Mose, aus dem Sklaven wurde der Sohn der Tochter des Pharaos. Aber das machte ihn nicht glücklicher. Oder betrachten Sie das Leben Josephs.

Alle diese Menschen hatten ein, wir würden heute sagen Schlüsselerlebnis, sie erkannten, dass ihr Leben jämmerlich ist. Und deshalb sagten all diese Menschen: Gott, Deine Gnade ist besser als Leben!

Wir wollen in unseren Tagen die Welt verbessern, die Sklaverei abschaffen, für die Gleichberechtigung aller Menschen kämpfen, ach, was könnte ich hier auch wieder alles aufzählen. Einfach gesagt, jeder hängt an seinem Leben und will so gut wie möglich leben. Ich habe es tausendmal bestimmt als Zeugnis gegeben. Meine schönste Zeit in meinem Leben war die, wo ich um Christi willen im Gefängnis des Ostblocks saß. Ich hatte fast nichts zu essen, musste den ganzen Tag schwer arbeiten und manchmal auch die Nacht über manchmal unter unmenschlichen Verhältnissen. Aber ich erlebte etwas, was viel herrlicher war als Freiheit oder genug Essen oder genug Freizeit oder sich täglich duschen zu dürfen oder Menschlichkeit, ich erlebte die Gnade und Barmherzigkeit Gottes.

Sehen Sie, genau das erlebten auch David, Mose und Joseph, für sie war Leben, ganz gleich ob gut oder schlecht vergänglich und deshalb wollten Sie die Gnade Gottes viel lieber. Ich weiß nicht ob auch Sie erkannt haben, wie kostbar Gottes Gnade ist, aber ich kann Ihnen etwas von Paulus zeigen. Er sagt, ich denke an euch:

Epheser1:17-19
daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.

Gott möchte Ihnen SEINEN Geist geben, der Sie weise macht und Ihnen offenbart, wer Gott ist und Ihnen die Gnade deutlich macht, durch die er Sie berufen hat und Ihnen zeigt, dass Sie nichts benötigen in diesem Leben außer diese GNADE. Und dieser Geist der Gnade wirkt in Ihnen auf uns unbegreifliche Weise, eine Kraft, die fähig ist, in allen Dingen weit zu überwinden, um am Ende neues Leben, Leben aus Gott, ewiges Leben zu bekommen.

Was möchten Sie? Ihr altes Leben weiter leben oder Gnade?
Drucken PDF MP3 Kontaktformular