Wort zum Tag vom
Samstag, dem 13.08.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Lobet Gottes Herrlichkeit!

Thomas Gebhardt

Johannes 1:18
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Meine lieben Zuhörer, es gibt nur einen Weg, auf dem man in den Himmel kommen kann. Es gibt nur einen Weg, auf dem Du die himmlischen Segnungen erfahren kannst. Es gibt nur einen Weg, auf dem Du Errettung finden kannst, einen Weg, der Dein Leben verändern kann, einen Weg, der aus einem Sünder einen Gerechten, ja Heiligen machen kann. Der Herr JESUS sagte zu Seinen Jüngern: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen." (Johannes 14:6-7)

Der Herr JESUS ist dieser wunderbare Weg zum Vaterhaus und damit auch zum Vater. Er ist die Wahrheit. Nur Er kann Dir die Wahrheit über Dich selbst und alle Dinge des Lebens zeigen. ER zeigt Dir, wer Gott ist, und er zeigt Dir, was die Welt ist. ER zeigt, was Sünde ist, was das eigene Ich ist, was vom Teufel ist. Er zeigt Dir aber auch, was Gerechtigkeit, Friede und Freude ist. Er zeigt Dir, was Heiligkeit ist, was Gnade und Glauben ist.

Der Herr Jesus sagte zu Seinen Jüngern, dass sind all jene, die JESUS wirklich nachfolgen: "Der Vater selbst hat euch lieb!" Welch wunderbare Tatsache, was für ein Grund zur Freude, zum Jubel, zur Dankbarkeit. Willst Du Gott begegnen? Willst Du JESUS begegnen?

Tief in Deinem Herzen fängt es an, wenn Du Gott begegnen möchtest, und jeder Mensch sollte diesen Wunsch haben, Gott zu begegnen. Der Geist Gottes mahnt Dich durch das Wort Gottes mit dem Ziel, dass ER, der HERR JESUS, Dein Leben übernehmen kann, Dich führen und leiten kann. Öffnest Du Dein Herz dem Wirken des Wortes Gottes, dem Wirken des Herrn JESUS, wirst Du Frieden finden.

Der Herr wird ein Licht im Deinem Herzen entzünden. Die Sünde und alle Dunkelheit muss weichen und Heilsgewissheit und Freude kommt in Dein Leben. JESUS sagt, ich bin das Licht. Dieses Licht, los von der Sünde zu sein und Heilsgewissheit erlangt zu haben, kann nicht verborgen bleiben, es leuchtet, ist von allen sichtbar und wird zum Zeugnis für alle. Du wirst zum Zeugnis für alle. Dieses Zeugnis wiederum erreicht andere Menschen, die ihrerseits wieder weitergeben, was sie empfangen haben und nur der Herr weiß, wo das Ende der Wirkungen eines solchen Zeugnisses ist.

David sagt: "Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, daß es die Elenden hören und sich freuen. Preiset mit mir den Herrn, und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen." (Psalm 34:3-4)

Meine Lieben, noch einmal muss ich es Euch sagen, tief in Deinem Herzen beginnt es. Liebe Seele, die Du erschrocken warst vor Gott, die Du Gott abgelehnt hattest und nicht mehr zu atmen wagtest wegen der Sündenschuld, die von Geburt an auf Dir lag, höre, Dein RETTER JESUS lebt! ER, JESUS, hat Dich nicht vergessen, sondern kam um Dich zu erretten! Wer könnte bei solch einer Gnade, wer könnte bei solch einem Herrn noch schweigen?

Im Psalm spricht David davon: "Meine Seele soll sich rühmen des Herrn." Dieses Rühmen und Loben vertreibt alles Klagen und alle Not und es wird sein, wie geschrieben steht: "daß es die Elenden hören"! Viele Menschen, viele Elende leben in Angst, Not und Gottesferne. Aber sie sollen an Dir und durch Dich die wunderbare Botschaft der Freude erleben: "Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden!"

Wenn das geschieht, dann wird es auch hell in anderen Herzen werden. Die Elenden werden anfangen zu lauschen und zu forschen. Sie werden JESUS erkennen, ergreifen und sich freuen. Die Freude wird immer weiter getragen.

"Wollt ihr nun schweigen?", fragt David. "Auf, preist mit mir den Herrn!" Wenn wir dies beherzigen, werden wir erleben, eine Gemeinde wird entstehen, die Gemeinde geretteter und durch das Blut Jesu erkaufter Menschen, in der man "miteinander Seinen Namen erhöht"!

Ist es um Dich her, in Deiner Kirche, ruhig und, obwohl das ja niemand gern zugibt, tot? Es liegt an Dir! Sorge doch Du dafür, dass Dein Herz, Deine Seele, Dein Mund, den Herrn lobt und preist. Das wird nicht ohne Wirkung bleiben. Der Dichter weiß von der Macht unseres Lobpreises, wenn der Herr unsere Lust im Herzen ist, wenn er sagt:

"Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust. Ich sing' und mach auf Erden kund, was mir von dir bewußt!"

Und er weiß, dass unser ganzer Körper bereit sein muss den Herrn zu ehren und zu preisen, wenn er schreibt:

"Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen!"

Was müssen unsere Glaubensväter für einen Lobpreis in der Kirche gehabt haben, wenn sie solch gewaltige Lieder schrieben! Nicht nur eine stille Freude im Herzen, nicht nur ein fröhliches Lied auf den Lippen, sondern auch ein freudiges Klatschen mit ihren Händen! Geschwister, preist mit mir den Herrn! Lobet die Herrlichkeit des Herrn! Der Herr hat Freude daran!

Gott gebe Euch dieses immer fröhliche Herz, befreit von der Sünde und erfüllt von der Liebe zu JESUS, die bereit ist Gott kundzumachen überall wohin Ihr kommt! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular