Wort zum Tag vom
Samstag, dem 18.04.09
Drucken PDF Kontaktformular

Markus 16:16 /1

Th. Gebhardt

Markus 16:16
Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Glaube, solch eine wunderbare Sache. Herr, mehre uns den Glauben, sagen die Nachfolger des Herrn JESUS. Auch wir haben es nötig, dass unser Glauben der Sieg ist, der die Welt und alles, was zu dieser Welt zählt, Angst, Sorge, Neid, Ärger, Not überwindet, ja überwunden hat. Wenn wir glauben, sollen wir nicht zögerlich sein, ganz gewisse Schritte zu tun. Gott will doch, dass Du vorwärts kommst, dass Du IHM immer näher kommst. Deshalb, Glaube, der biblisch ist, drängt vorwärts, ist nicht zögerlich. Die Bibel sagt:

Apostelgeschichte 22:16
Und nun, was zögerst du? Steh auf, laß dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!

Liebe Zuhörer, die Bibel stellt uns immer wieder und auf verschiedene Arten die Frage: Warum zögerst Du?

Zu zögern bedeutet doch, weiter zu straucheln und zu fallen. Weiter in der Ungewissheit und im Elend zu leben. Weiter nicht die Anforderungen Gottes zu erfüllen und deshalb auch weiterhin sich nicht daran erfreuen zu können, wie wunderbar die Errettung des Herrn ist. Warum zögerst Du, wenn Gott Dich in Seiner großen Liebe und Gnade erwählt und berufen hat? Die Bibel ruft Dich auf:

2.Petrus 1:10
Darum, meine Brüder, befleißiget euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen. Denn wo ihr solches tut, werdet ihr niemals straucheln;

Richte allen Deinen Fleiß darauf, diese wunderbare Erwählung und Berufung fest zu machen. Versteh mich richtig, Du kannst Dich weder berufen noch kannst Du Dich erwählen; das macht Gott! Du kannst Dich aber auch der Erwählung und der Berufung Gottes nicht so einfach widersetzen; denn wer bist Du, dass Du gegen Gottes Plan handeln könntest?

Es geht in diesem Vers darum, ob Du der Strauchelnde sein möchtest, der ewig Unglückliche, der ewig Angst um seine Zukunft Habende, oder ob Du der Sieger sein möchtest. Meine Freunde, mir wird Angst, wenn ich daran denke, immer auf der Seite derer zu stehen, die immer straucheln und fallen und am Ende Schiffbruch am Glauben erleiden. Solch ein Leben hat Gott für Dich nicht vorgesehen! Darum, meine Brüder und Schwestern, setzt allen Fleiß daran eure Berufung und Erwählung fest zu machen.

Es mag einige unter Euch geben, für die gibt es keine Rettung mehr. Zu oft haben Sie Gott von sich gestoßen, den Heiligen Geist belogen, betrogen und gelästert. Gott hat Euch betrachtet, so wie ER Jerusalem betrachtet hat, und hat dann ausrufen müssen: "So oft habe ich Dich gewollt, so oft habe ich Dich vor der Sünde gewarnt, so oft habe ich Dich zu mir ziehen wollen, aber Du hast nicht gewollt und jetzt ist das Heil, die Rettung verborgen für Dich." Ja, ich merke, solche gibt es unter Euch.

Aber, meine Freunde, für die meisten von Euch ist Rettung vorhanden! Gott steht heute vor Dir. ER hat Dich auf diese Seite gebracht. ER hat es Dir gestattet, diesen Beitrag zu lesen. Du magst Dich schlecht fühlen und dennoch steht der Herr vor Dir und lässt Dich wissen: "Ich habe Dich erwählt! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen! Du bist mein!" Was machst Du mit diesem Ruf? Oh, wenn Du doch allen Fleiß darauf verwenden würdest zu sagen, Herr, ich vertraue Dir! Ich will nicht mehr straucheln, ich will nicht mehr fallen. Diese Einstellung erwartet der Herr JESUS von Dir. Mache Deine Berufung fest, sage: "Herr, ich vertraue Deiner Kraft. Ich werde in DEINEM Namen dem Teufel widerstehen und vor jeder Sünde fliehen!" Die Bibel sagt:

1.Timotheus 4:16
Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe dabei! Denn wenn du solches tust, wirst du sowohl dich selbst retten als auch die, welche dich hören.

Zuerst wirst Du aufgefordert, auf Dich selbst acht zu haben. Wir sind schnell dabei zu sagen, habe acht auf die Lehre, und kommen dann mit einem ganzen Katalog von Vorschriften. Aber, meine Freunde, die Bibel sagt hier, habe acht auf Dich selbst. Jeder von Euch weiß, wenn etwas schief läuft in seinem Leben. Da brauchen wir kein Gesetz. Jemand, der stiehlt oder die Ehe bricht oder jemanden umbringt, weiß, dass er etwas tut, was nicht recht ist. Diejenigen, die stehlen, machen es heimlich, weil sie wissen, dass es unrecht ist. Jene, die die Ehe brechen, tun dies heimlich, weil sie wissen, dass es schändlich ist und jene, die jemanden umbringen, tun es so, dass es niemand anders mitbekommt, weil sie wissen, dass sie etwas tun, was nicht recht ist.

Wollt Ihr wirklich glücklich werden, habt acht auf Euch. Habt acht darauf, was Ihr tut. Gottes Geist ist doch in Euch und ER ermahnt Euch, das Richtige zu tun. Und, meine Freunde, habt acht auf die Lehre. Nicht jede Lehre, die Ihr hört, ist gut. Die Bibel sagt:

1.Thessalonicher 5:21
...prüfet aber alles. Das Gute behaltet...

Prüfe, was Du hörst, an Hand der Bibel und dann behalte das Gute und bleibe dabei, tue es! Die Bibel sagt: "So wirst Du Dich selbst retten." War denn Timotheus nicht gerettet? Das ist ein anderes Thema, wir werden es ein andermal betrachten. Nur soviel jetzt, der Weg ist erst zu Ende, wenn wir im Hochzeitssaal sitzen, bekleidet mit dem hochzeitlich Kleid und der Herr wohlwollend auf uns schaut. Der Wettlauf ist erst dann beendet, wenn wir als Sieger über die Ziellinie gekommen sind. Der Sieg ist uns erst dann sicher, wenn der Herr die Böcke von den Schafen getrennt hat. Die Ernte ist erst eingebracht, wenn der Herr den Weizen, der Frucht getragen hat, eingesammelt hat.

Der Herr JESUS möge Dir Gnade schenken, dass Du Acht hast auf Dich und auf die Lehre. Die Bibel sagt, dann wirst Du Dich retten und auch diejenigen, die Dich hören.

Meine Freunde, stellt Euch doch diese Liebe und dieses Vertrauen Gottes vor. ER hat Dich erwählt, damit Du aktiv am Plan Gottes mitarbeitest. Dadurch, dass Du SEINEN Plan akzeptierst, kannst Du Einfluss nehmen auf Dein Leben und auf das Leben derjenigen, die mit Dir zusammenkommen.

Und nun möchte ich Dir noch ein Wort mitgeben, was oberflächlich betrachtet etwas negativ klingt, aber wenn wir genau hinsehen eine herrliche Verheißung ist:

Offenbarung 2:10
Fürchte nichts, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet Trübsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben!

Der Herr JESUS verspricht uns nicht, dass wir um alle Leiden herumkommen. Manchmal werden wir leiden. Aber, meine Freunde, der Herr ruft uns zu, dass wir uns nicht davor zu fürchten brauchen. Manchmal klopft die Sünde so mächtig an unsere Tür, dass es uns sehr schwer fällt nein zu sagen. Aber der Herr kommt und sagt, fürchte Dich nicht, ICH bin stärker. Manchmal kommen Nöte und Krankheiten und wollen uns fast umbringen, aber der Herr sagt: "Fürchte Dich nicht."

Mein Freund, sei getreu bis in den Tod, so wird der Herr Dir die Krone des Lebens geben! Oder anders ausgedrückt: Bleibe dem Herrn JESUS treu, die Zeit der Versuchung, der Trübsal, der Leiden wird ein Ende haben und dann wirst Du voller Freude erleben, wie der Herr Dich in SEIN Reich nimmt und Du dort herrlich in der Gemeinschaft mit dem Herrn JESUS leben darfst; ohne Leid, ohne Tränen, ohne Versuchungen. Welch eine herrliche Zeit wird das sein!

Darum zögere nicht, sondern mache Deine Berufung fest! Glaube an den Herrn JESUS!

Und noch ein kurzes Wort an jene, von denen ich oben schrieb, dass es zu spät ist. Ja, es gibt ein zu spät, dass sollst Du wissen. Du kommst unter das Gericht und Dir bleibt nur ein schreckliches Warten darauf, dass das Gericht vollstreckt wird. Aber was weißt Du schon über Gottes Wesen? Vielleicht, und ich sage mit sehr großer Vorsicht vielleicht, erbarmt sich der Herr ja über Dich, wenn Du ab sofort ein vollkommen neues Leben lebst.

Der Herr möge Euch allen Gnade schenken!
Drucken PDF Kontaktformular