Wort zum Tag vom
Samstag, dem 23.07.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Meine Kindlein

Thomas Gebhardt

1.Johannes 2:1
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Meine Freunde, heute möchte ich ein Wort an die kleinen Kindlein im Glauben richten. In der Gemeinde des lebendigen Gottes gibt es ja die unterschiedlichsten Entwicklungsstufen und für jeden sollte immer etwas dabei sein.

Dieses Wort, was wir heute betrachten wollen, ist für junge Kindlein ein sehr notwendiges Wort. Bevor ich aber auf dieses Wort eingehe, möchte ich noch etwas vorausschicken. Mit den Gläubigen ist es manchmal wie mit den Heranwachsenden in der Welt. In jedem Entwicklungsstadium des Glaubens denken die Kindlein sie seien schon erwachsen. Das bringt viele Schwierigkeiten, manchmal sogar den Tod einer ganzen Gemeinde mit sich. So möge der Herr immer Gnade schenken, dass Du erkennst, in welcher Entwicklungsstufe Du dich befindest. Dann solltest Du auch gemäß Deines geistlichen Alters handeln.

Für die kleinen Kindlein oder für jene, die gerade Christen geworden sind, ist es ein sehr wichtiges Wort, was wir schon hörten: "Solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget... aber wenn jemand sündigt..."

Ein Mensch, der gerade gläubig geworden ist, sollte viel Bibel lesen und viel beten. Wenn er dies tut, wird er sehr bald erschrocken und innerlich beunruhigt werden, wenn er feststellen muss, dass es da noch sehr viele Dinge gibt, die die Bibel sagt und die er ganz anders tut. Da ein Christ aufgrund seiner neuen Natur aufrichtig ist, wird er erschrecken und sich fragen wie es möglich ist, dass er noch so viele Dinge tut, die Gott nicht gefallen.

Aber deswegen ist er ein Kindlein! Er muss wachsen und zunehmen um JESUS immer ähnlicher zu werden. Das bedeutet, wie im natürlichen, dass wir immer wieder etwas erkennen, das wir anders machen müssen.

Das ist auch in Deinem Leben, mein liebes Kindlein in JESUS, so. Der Apostel Paulus ermahnt die Gläubigen: "Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes." (Epheser 6:11) Das bedeutet, sie hatten da noch Fehler. Aber dadurch, dass Paulus diese Fehler aufzeigt und die Gläubigen sich an das halten, was Paulus sagt, werden sie davor bewahrt zu sündigen. So ist es in vielen Bereichen Deines Lebens. Wenn Du das Wort liest, wirst Du als erstes erkennen, was Du noch für Fehler machst und wenn Du tust, was das Wort Dir sagt, wirst Du erkennen, dass Du nicht mehr sündigen musst. Gott hat für alle Bereiche Deines Lebens vorgesorgt und in Seinem Wort steht für alle Fragen Deines Lebens eine ganz einfache Antwort.

Natürlich wird jeder Gläubige nervös, sobald er merkt, dass er sündigt, auch wenn er vorher noch gar nicht wusste, dass dies oder jenes Sünde ist. Er merkt plötzlich, obwohl er alles bei seiner Bekehrung abgelegt hatte was ihm als Sünde erschien, dass die Sünde noch immer da ist und dass auch die Ver­suchung immer gegenwärtig ist.

Aber, meine lieben Kindlein, das ist nichts Erstaunliches; denn im vor­hergehenden Kapitel wird uns bezeugt:

1.Johannes 1:8
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns;

1.Johannes 1:10
Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Mein lieber Freund, liebes Kindlein in JESUS, Gott hat Dich errettet von der Strafe und der Schuld der Sünde. Nun aber will Er Dich auch befreien von der Gewohnheit des Sündigens, was ja des Sünders Natur ist, beim Gotteskind aber nicht mehr sein darf. Denn als Kindlein liebst Du ja Gott und Sein Wort. Du hütest Dich das Böse zu tun.

1.Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

1.Johannes 5:18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.

Wenn Du das tust, so sagt die Bibel, ist der Herr JESUS Dein Fürsprecher bei dem Vater. Außerdem bringt ER den Feind zum Schweigen, der Dich immer anklagt. Und dies ist das größte Problem bei den Kindlein. Sie fühlen sich oft bei vielen Dingen schlecht, weil sie nicht mehr richtig denken können, weil der Feind sie in einem fort anklagt.
Die Bibel sagt:

Offenbarung 12:10-11
Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Gesalbten gekommen! Denn gestürzt wurde der Verkläger unsrer Brüder, der sie vor unsrem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!

Es ist schon belastend, wenn Du Tag und Nacht des Verklägers Stimme hörst. Und vielen Gläubigen geht es so! Aber lass Dir nichts vom Feind einflüstern. Wenn Du es zulässt, dass der Feind zu Dir redet, kannst Du die Stimme Gottes nicht mehr hören. Komm deshalb zu JESUS, vertraue SEINER Kraft und Allmacht, mit der Er auch Dich aus der Ver­suchung befreien und Dir den Sieg über die Sünde, die Gewohnheiten und Lüste des alten Lebens schenken will.

ER hat Dir ein neues Herz gegeben mit neuen, Ihm wohlgefälligen Verlangen. ER hat SEIN Gesetz in Dein Herz gegeben wie geschrieben steht:

Hebräer 10:16
denn, nachdem gesagt worden ist: "Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen", spricht der Herr: "Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben"

In und durch JESUS bist du Sieger über jede Sünde. Durch diesen Fürsprecher JESUS findest du Schutz vor den Anschuldigungen des Teufels.

Jede Entmutigung und jeder Ungehorsam wird aus Deinem Leben weichen. Lebe als ein Kindlein Deines himmlischen Vaters und erkenne, JESUS ist Dein mächtiger Anwalt, Fürsprecher!

Meine Kindlein, solches schreibe ich Euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Amen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular