Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 05.03.17
Drucken PDF Kontaktformular

Neu durch das Wort

Br. Thomas Gebhardt

1.Korinther 4:15
Denn wenn ihr auch zehntausend Lehrmeister hättet in Christus, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium.

Was geschieht, wenn Sie wiedergeboren werden? Mit dieser Frage machten wir gestern Schluss. Nun lassen Sie mich ein paar Dinge betrachten. Wiedergeburt ist die wichtigste Sache in unserem Leben, sie ist auch die einfachste Sache und ich möchte Ihnen zeigen warum.

Meine Frau und ich versuchten schon in den ganz jungen Jahren dem Herrn zu dienen. Nicht immer waren meine Eltern und meine Schwiegereltern begeister davon. Obwohl wir uns Kinder wünschten, schenkte uns der Herr in den ersten sechs Jahren keine. Meine Eltern und Schwiegereltern waren traurig und eines Tages sagten sie, Kinder, vom Beten und vom Bibellesen kommen keine Kinder, wisst ihr überhaupt, wie das geht? Sehen Sie, und diese Botschaft möchte ich heute in den Raum stellen: Wissen Sie, wie es geht, Kinder zu bekommen?

Die Bibel zeigt uns heute, dass wir zehntausend Lehrmeister haben können und doch keine geistlichen Kinder, keine wiedergeborenen Menschen haben. Warum nicht? So wie keine natürlichen Kinder entstehen durch Beten und Bibellesen oder durch Unterweisung und Lehre sondern durch einen Vater, so entstehen auch keine geistlichen Kinder durch Lehre, Unterweisung sondern durch einen Vater. Es ist wohl möglich, ein Kind zu lehren und zu unterweisen, aber es ist nicht möglich ein Kind zu zeugen, indem man lehrt und unterweist.

Um ein Kind zu zeugen, braucht es vor allem Samen. Sehen Sie, damit beginnt das Leben. Die Bibel zeigt uns folgendes: (Lukas 8:11) „Der Same ist das Wort Gottes.“ Deshalb zeigt uns die Bibel in Jakobus 1:18: „Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.“ Natürlich stellt sich da die Frage, was ist im Bezug auf die Zeugung das Wort Gottes oder das Wort der Wahrheit? Eine Erklärung bekommen wir hierfür von Paulus, als er an die Korinther schreibt: (1.Korinther 4:15) „denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium.“ Das Evangelium oder die frohe Botschaft ist es also, die es möglich macht, Gottes Kinder zu zeugen. Über das Evangelium sprachen wir in den vergangenen Tagen immer wieder. Es ist die Botschaft an verlorene Sünder, dass der Herr die Sünder liebt und diese zu Gottes Kindern macht. Dass Errettung aus Gnade geschieht und vollkommen kostenlos ist.

Die Zeugung bedeutet, dass dann irgendwann eine Geburt geschehen muss. Und auch da können wir in 1.Petrus 1:23 lesen: „denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.“

Die Bibel zeigt also eines ganz klar, wir werden gezeugt und wiedergeboren durch das Wort Gottes, das Wort der Wahrheit, das Evangelium. Gestern lasen wir nun: (Johannes 3:5) Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Soeben haben wir aber gelesen, dass wir durch das Wort gezeugt und geboren werden. Sie werden sich fragen, wie passt das zusammen? Nun, dann bitte ich Sie, lesen Sie einmal: (Epheser 5:26) „damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,“. Das Wort Gottes ist also das Wasserbad, was Ihr und mein Leben ganz rein und neu macht. Wie im Bad bei Ihnen zu Hause alles alte dreckige weggespült wird und sie ganz neu und frisch werden, so arbeitet das Wort Gottes, das Evangelium, an den Menschen, um diese zu ganz neuen reinen Menschen zu machen.

Da muss ich Sie unbedingt noch auf einen Umstand hinweisen, auch wenn Sie in Ihrer Badewanne ganz inaktiv liegen, werden Sie doch rein, wenn Sie nur lange genug diesem Wasser ausgesetzt sind. Und genauso arbeitet das Evangelium an den Menschen. Auch wenn Sie selber gar nicht bewusst aktiv geworden sind, war allein die wunderbare Kraft des Wortes genug, um aus diesen alten Menschen neue Menschen zu machen.

Wir haben heute einen Punkt betrachtet kommen Sie morgen wieder und wir werden den nächsten Punkt betrachten.

JESUS, der Herr, segne Sie! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular