Wort zum Tag vom
Samstag, dem 15.01.22
Drucken PDF Kontaktformular

Ohne allen Zweifel

Br. Thomas Gebhardt



Eph 2:8
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Nach diesen Versen erfolgt die Errettung durch Gottes Gnade, plus nichts. Gnade ist die unverdiente Liebe Gottes, dass Gott selbst in JESUS zu uns kommt. JESUS starb am Kreuz, um für unsere Erlösung zu sorgen (Joh 3:16). Niemand wird durch gute Werke gerettet, aber jeder, der gerettet wird, wird für gute Werke gerettet. Gottes Geist wirkt in uns, so dass wir gute Werke tun können, die unseren Herrn JESUS die Ehre geben. In Galater 2:16 lesen wir: „ weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.“

Durch den Glauben gerechtfertigt, deutet auf Handlungen hin, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden, und aus denen wir anhaltend, immerfort Nutzen ziehen. Diejenigen, die allein durch die Gnade Gottes, durch den Glauben gerechtfertigt wurden, sind gesegnet mit Gottes Frieden und der Gewissheit immer mit JESUS verbunden zu sein. Haben Sie das schon erlebt?

Gottes Wort lehrt klar, dass die Errettung aus Gnade durch den Glauben, plus nichts, ist. Dies ist keine Theorie, auch keine Sonderlehre, sondern die Wahrheit. Und der Glaube ist ein Geschenk Gottes, weil ER etwas aus uns machen will: „Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott vorherbestimmt hat, dass wir in ihnen wandeln“. Wir sehen, Werke sind gut, aber nicht zur Errettung. „Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann“ (Joh 9:4), sagt unser Meister JESUS.

Wenn JESUS dies sagt, wieviel mehr sind wir als SEINE Schüler ermutigt durch SEIN Vorbild ebenso zu handeln. Wurden Sie schon errettet und leben Sie so, wie es Gott schon im Vorhinein bestimmt hat? Werke sind für die ERRETTETEN unentbehrlich. Sie sind wichtig für unser Zeugnis für den Herrn JESUS. Wir sollen gute Zeugen sein und das auch mit dem, wie wir Handeln.

Unser Leben mit Gott beginnt aber mit der Errettung. Wenn Sie glauben, dass die Errettung durch Gnade plus nichts, also ohne menschliche Anstrengung oder Werke oder guter Vorsätze erfolgt, dann dürfen Sie sich darüber freuen, dass Gottes Geist an Ihnen wirkt und Ihnen alles zeigt, was für Ihr Leben wichtig ist.

So wie JESUS Seine Schüler lehrte und ihnen befahl, genau so wie ER zu handeln, als Er sagte: „So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen“ (Mt 28:19-20), so sollen auch wir, Sie und alle Menschen, zuerst dies selbst erleben und dann nach JESU Vorbild handeln! Möchten Sie das? Errettung ist einfach – glauben Sie an die Gnade Gottes, plus nichts, und Sie werden Frieden finden für Ihre unruhige Seele.

Für JESU arbeiten ist ebenso einfach. Empfangen Sie wie alle Menschen damals zu Pfingsten den Heiligen Geist und dieser Geist wird Sie sicher führen, so wie die Apostel sicher geführt wurden.

Der Herr JESUS sei heute besonders mit Ihnen. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular