Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 10.08.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei bereit zur Antwort!

Thomas Gebhardt

1.Petrus 3:15
...Daß ihr aber bereit seid allezeit zur Verantwortung einem jeden, der Rechenschaft von euch fordert wegen der Hoffnung, die in euch ist...

Wir stellen heute oft die Frage, was wir tun können, um die Menschen in der ganzen Welt mit dem wunderbaren Evangelium zu erreichen. Viele Gemeinden stellen sich diese Frage und machen dann großartige Pläne, gründen Chöre und strengen sich wirklich an. Bleibendes, wirklich Gott wohlgefälliges ist oft nicht dabei herausgekommen. Also was tun?

Ich erinnere mich da an eine Bewegung, die es in meiner Jugendzeit in der DDR gegeben hat. Viele Dörfer sahen grauenvoll aus. Die Häuser, die Gärten, die Zäune, alles war so ungepflegt, vom Krieg mitgenommen. Es gab viele Versuche das abzuändern, aber alles hatte wenig Erfolg. Damals kam dann jemand auf die Idee zu sagen: "Wir suchen das schönste Dorf." Plötzlich machten sich alle Gedanken, wie kann unser Dorf das schönste werden, denn alle wollten sie den Preis, der dafür ausgesetzt war erhalten. Bald jedoch stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war ein schönes Dorf hinzubekommen. Der Bürgermeister und seine Helfer hatten zwar die gute Absicht, aber was konnten sie tun? Manch einer resignierte und meinte: "Unmöglich!"

Doch einer kam auf eine glorreiche Idee: "Es geht, indem jeder vor seiner eigenen Tür kehrt!" Und so wurde eine neue Initiative in den einzelnen Dörfern gegründet: Das schönste Gehöft wurde gesucht.

Meine Freunde, auch in geistlichen Dingen geht das so, "Es geht, indem jeder vor seiner eigenen Tür kehrt!" Das ist eine so einfache Sache und dennoch erkennen viele diese einfache Sache nicht.

Wenn wir das Weitersagen dieser errettenden Botschaft von Jesus Christus auf "kirchliche Beamte" beschränken, dann steht es um das Evangelium schlecht. Bald werden die Pastoren frustriert sein. Wenn aber jeder Christ den Befehl JESU ernst nimmt und ein fröhlicher Zeuge wird, von dem was JESUS in seinem persönlichen Leben getan hat, dann könnte die Heilsbotschaft wie ein Feuer werden, welches einmal entzündet, immer mehr um sich greift. Denke nur an die Worte Jesu, der sagt: "Ich bin gekommen ein Feuer anzuzünden..." Hat Er Dich schon entzünden können? Hat er schon diese wunderbare Hoffnung der Errettung in Dein Herz pflanzen können? Kannst Du schon voller Freude von dieser Hoffnung Zeugnis geben? Hast Du überhaupt eine Hoffnung?

Die Bibel sagt, dass wir bereit zur Antwort, zur Verantwortung, sein sollen, wenn wir über unsere Hoffnung befragt werden! Du sollst Rechenschaft geben, wenn Du herausgefordert wirst, über die Hoffnung, die Du hast! Bist Du bereit dazu? Natürlich will Gottes Wort nicht, dass Du nur dann von Jesus etwas sagst, wenn man Dich fragt. Viele Menschen fragen nicht mehr nach Gott. Sie sind froh, wenn man sie in Ruhe lässt! Aber hat Gott nicht ein Feuer in Dir angezündet?

Auf Deiner Arbeitsstelle, in der Schule, in Deinem Haus, in Deiner Stadt, sollst Du eine Antwort haben, in dieser Zeit der Hoffnungslosigkeit und Verzagtheit, für alle Menschen, mit denen Du zusammenkommst und die nach dem Sinn des Lebens fragen. Du sollst ein froher Zeuge JESU sein, der gern bereit ist von unserer Hoffnung zu berichten! Unsere Hoffnung, unsere einzige Hoffnung ist doch der HERR JESUS! ER gibt unserem Leben einen neuen Sinn, ein neues Ziel! ER errettet uns und ER, unser Erlöser JESUS, bringt uns in den Himmel! Welch eine wunderbare Hoffnung! ER gibt uns Kraft dem Teufel, dem eigenen Ich und der Welt zu widerstehen, denn ER ist Sieger! Auf Golgatha hat ER den Sieg errungen!

Noch einmal möchte ich fragen: Bist Du bereit ein Zeuge zu sein? Bist Du bereit eine Antwort zu haben für all jene, die in Not und Sinnlosigkeit, in Sünde und Elend leben? Hast Du den Mut Dich zu verantworten, wenn man Dich wegen Deiner Hoffnung fragt? Nur die innige Gemeinschaft mit JESUS, unserem Herrn, gibt Dir und mir die Kraft dazu dies zu tun!

Sei dem Herrn ganz nahe! Suche IHN! Erfahre Seine wunderbare Liebe und Erlöserkraft und gib etwas weiter von dem, was Du empfangen hast! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular