Wort zum Tag vom
Freitag, dem 28.09.07
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei frei!

Th. Gebhardt

Lukas 4:17-21
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen; zu predigen das angenehme Jahr des Herrn. Und er rollte das Buch zusammen und gab es dem Diener wieder und setzte sich, und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren!

Liebe Leser in den vergangenen Tagen sprachen wir über die Armen. Für sie hatte der Herr JESUS eine frohe Botschaft. Und wir betrachteten auch diejenigen, deren Herz zerbrochen war, und wir hörten, dass JESUS gekommen war, um diesen Menschen zu helfen und die zerbrochenen Herzen zu heilen.

Heute nun wollen wir uns einer weiteren Gruppe zuwenden, für die JESUS Christus eine Antwort hatte, den Gefangenen. Nun, da sind die Gefangenen in den Gefängnissen und wir dürfen in der Bibel finden, wie auch diese von Jesus befreit werden. Aber in dieser Stelle geht es nicht so sehr um Menschen, die wegen eines Vergehens im Gefängnis sitzen, sondern um Menschen, die auf andere, viel schlimmere Art und Weise gefangen sind.

Betrachte einmal die Menschen unserer Zeit. Viele sind Gefangene des Geldes, sie sind immer damit beschäftigt irgendwie Geld zu machen. Dabei vergessen sie Gott, die Gemeindeversammlungen und ihren Nächsten, der in Not ist und dringend etwas Geld benötigen würde. Oder sehen wir auf diejenigen, die gefangen sind von der Zeit. Nie haben sie Zeit, immer stehen sie unter Druck. Sie hetzen von einem Termin zum anderen und am Ende bekommen sie einen Herzinfarkt. Wir sehen die vielen, die gefangen sind in Sünden. Menschen, die den ganzen Tag schlechten Gedanken nachgehen. Menschen, die das Unrecht nicht mehr als Unrecht sehen, sondern im Unrecht leben, gefangen sind in vielen Dingen, gebunden sind an viele Dinge, die Gottes Wort als schlecht bezeichnet.

Ich möchte nur ein Beispiel herausnehmen aus den Dingen, die uns heute gefangen nehmen. Oft treffe ich Menschen, und ich rede von solchen, die sich Christen nennen, denen gelingt es nicht, sich am Tag 2-3 Stunden mit den Herrn JESUS zu beschäftigen, zu beten, Bibel zu lesen und auf das Wort Gottes einzugehen, aber ein Video, das können sie sich anschauen, dafür haben sie Zeit! Ein Computerspiel können sie spielen, dafür haben sie Lust, Gottes Wort aber verachten sie, das ist ihnen nichts wert. Auch wenn das Spiel gut wäre oder der Film ein Film über die wunderbare Natur Gottes wäre, so ist es dennoch Sünde! Trachte zuerst nach Gottes Reich, tue das, was Dir Gott sagt, lebe so, wie es Gott will, und dann werden sich die anderen Dinge finden.

Viele Dinge auf dieser Welt nehmen uns gefangen, rauben uns die Zeit, die Kraft und das Geld. All diese Dinge sollten wir eigentlich für Gott und unseren Nächsten einsetzen, aber wir lassen uns berauben und denken nur an uns selbst.

Der Teufel ist der Dieb! Er kommt nur um zu rauben und zu stehlen. Er ist es, der Dich gefangen nimmt. Er ist es, der Dich abhängig macht von vielen Dingen. Menschen sind abhängig von Drogen, vom Rauchen, vom Trinken, vom Sex, vom Egoismus, vom Geiz und von vielen anderen Dingen. Sie sind Gefangene dieser Dinge! Kommen aus eigener Kraft nicht mehr los von diesen Dingen, selbst wenn sie sich anstrengen würden.

Diese Not sah JESUS, als Er das Buch nahm und die Stelle suchte: "Ich bin gekommen den Gefangenen Befreiung zu predigen."

Befreiung, was bedeutet das für Dich? Für mich bedeutet das, dass der Herr kam um mich von all diesen Gefangenschaften frei zu machen. Mir ist das geschehen, was Mose geschah, als er noch Gefangener, Sklave in Ägypten war:

2.Mose 6:1-3
Der HERR sprach zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao tun will! Denn durch eine starke Hand gezwungen wird er sie ziehen lassen, und durch eine starke Hand gezwungen wird er sie aus seinem Lande treiben. Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR; ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen "HERR" habe ich mich ihnen nicht geoffenbart.

Der Pharao, ein Bild für das Böse, was uns festhalten will in der Gefangenschaft, wird gezwungen, mich frei zu geben! Mich in die Freiheit zu entlassen! Dies ist etwas, was ich sehen kann und was jeder andere sehen konnte! Errettung aus Gefangenschaft geschieht nicht im Verborgenen!

Manch einen habe ich schon erlebt, der kam jahrelang in die Gemeinde, obwohl er in Sünde lebte, behinderte damit das Gemeindeleben, war verantwortlich dafür, dass die Gemeinde fast abstarb und eines Tages kam er und sagte: Gott hat mir vergeben und fing an im Gottesdienst den Herrn zu loben und zu preisen, als wenn nichts gewesen wäre. Wollte für die anderen beten, als wenn er dazu fähig und befugt wäre. Aber, meine lieben Leser, so geht das nicht!

Vor Befreiung aus dem Gefängnis kommt Reue und Buße! Wer soviel Schuld auf sich geladen hat, hat sich vor die Gemeinde zu stellen und in tiefer Reue und Buße seine Sünde zu bekennen. Erst dann wird der- oder diejenige Befreiung aus der Gefangenschaft erlangen. Alles andere ist nur Selbstbetrug, der irgendwann zum Rückfall führt.

Der Herr JESUS ist gekommen, den Gefangenen Befreiung zu predigen! Er ist also gekommen Dir zu sagen, dass Du frei sein kannst und wie Du frei sein kannst! Er hat eine Predigt, eine Botschaft für Dich. Was Dich auch immer gefangen hält, Du kannst frei davon werden! Du fragst mich wie? Ich sage Dir die ganz einfache Antwort:

Als erstes, bereue, was Du falsch gemacht hast. Dann bekenne, was Du falsch gemacht hast, vor all denen, denen Du geschadet hast. Meist hast Du am allermeisten der Gemeinde geschadet! Tue nie wieder diese Dinge, in denen Du gefangen warst. Bedenke, wenn Du 10 Jahre Deinen Arbeitskollegen oder Deiner Familie oder der Gemeinde geschadet hast, indem Du freiwillig in der Gefangenschaft verharrt hast, so kannst Du nicht erwarten sofort wieder einen Dienst, was auch immer das sein sollte, tun zu können. Warum sollte Gott Dich nicht auch 10 Jahre warten lassen, bis er Dir wieder eine kleine Aufgabe überträgt, sofern Du Dich in dieser Zeit gut bewährt hast und nie wieder rückfällig geworden bist.

Der Herr ist gekommen, den Gefangenen zu predigen, dass sie frei sein sollen! Willst Du auf die Predigt hören? Willst Du wirklich frei sein? Willst Du ganz frei sein oder willst Du weiter in Halbfreiheiten leben? ER macht Dich ganz frei, wenn Du auf SEIN Wort eingehst, Deine Sünde bereust, bekennst, sie lässt und ein neues Leben in der Freiheit der Kinder Gottes anfängst.

Die Bibel sagt und das ist 100% wahr:

Johannes 8:36
So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Und weiter gibt uns die Bibel eine wunderbare Verheißung:

Römer 6:22
Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben.

Du darfst frei sein von der Gefangenschaft des Teufels, der Sünde und des Bösen und Zerstörerischen und darfst Gottes Knecht werden. Das Ergebnis wird sein, Du wirst heilig werden und am Ende ewiges Leben erhalten!

Friede mit Dir – Sei frei in JESUS Namen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular