Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 12.03.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei rein, weil Jesu der Weg ist

Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Der Herr Jesus ist der Weg zu einem glücklichen Leben, zu einem besseren Leben. ER ist der Weg rein zu werden. ER ist der Weg zur Vergebung aller unserer Fehler und Bosheiten. ER ist der Weg, der uns Gott erkennen lässt:

Johannes 14:7-9
Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?

Der Herr Jesus ist deshalb auch der Weg aus allen falschen Vorstellungen von Gott und den an Gott gläubigen. Der Herr Jesus ist unsere Antwort auf alle religiösen Verwirrungen. Die Gläubigen müssen heute mit einer großen Not leben. Die Kirche lehrt so viele unterschiedliche Dinge, dass diejenigen, die nach Hilfe suchen, oft sehr verwirrt sind, wenn sie die Kirche und die Christen betrachten. Für viele ist es sogar abstoßend zu sehen, wie so viele Kirchen ganz entgegengesetzte Meinungen haben und nicht nur das, sondern viele Kirchenbesucher benehmen sich nicht besser als schlimme Sünder. Der Herr Jesus kam, um sich dieser Dinge anzunehmen. Deshalb gebraucht Er auch dieses Beispiel vom "wahren Weinstock". Da gehören alle Fruchtbringenden Reben und der Weinstock untrennbar zusammen. Der Herr Jesus sagte:

Matthäus 12:25
Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen.

Könnt Ihr das erfassen? Der Herr Jesus ist der Weg, der den Gläubigen begreiflich macht, wie soll das gehen, wenn Ihr euch in einem Haus alle streitet. Irgendwann wird einer ausziehen, weggehen, manch einer sich umbringen. So ist es auch, wenn die Gläubigen nicht eins sind. Der Herr sagt:

Johannes 17:20-21; 2
Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.

Der Herr Jesus sagt also, alle, die durch das Wort Gottes zum Glauben kommen, werden eins, eines Sinnes sein! Bist Du durch das Wort Gottes gläubig geworden oder weil es Tradition war gläubig zu sein? Alle, die durch Gottes Wort gläubig geworden sind, werden eins sein. Sie werden eins sein, weil der eine Gott in ihnen wirkt und sie zur Gemeinde hinzu tut:

Apostelgeschichte 2:47
sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Siehst Du, Gott will nicht, dass die Gemeinde zerstritten ist. ER sagt: "Ihr seid rein". Wer rein ist, hat keine Lust mehr zu streiten und lässt sich vom Herrn zur Gemeinde hinzutun und lebt solch ein Leben, dass sich die Ungläubigen nicht ärgern, sondern sie bewundern, weil sie so voller Liebe und Geduld und Freude sind. Die Bibel zeigt uns, dass dazu gewisse Voraussetzungen notwendig sind. Einig kann man sich nur sein, wenn man bestimmte Dinge akzeptiert, und so zeigt die Bibel uns einige Dinge auf, die für die Einigkeit gut sind:

Epheser 4:4-6
ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

Der Herr ruft Seine Nachfolger heraus aus aller religiöser Verwirrung und zeigt einen wunderbaren Weg. ER sagt:

Johannes 14:6
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Und weil ER uns kennt und weiß, dass wir sehr vergesslich sind, hat ER Vorsorge getroffen, damit zu allen Zeiten alle Menschen erleben, sehen können, Gläubige sind ganz besonders. Sie sind eins, gehören zusammen, lieben sich, freuen sich, haben Gemeinschaft, essen und trinken zusammen, leben zusammen und bleiben zusammen. Die Bibel zeigt uns, dass der Herr Jesus uns einen Beistand zur Seite gibt, der immer da ist und uns führt und leitet, uns alles lehren wird und uns erinnern wird an die Worte, die der Herr Jesus sprach:

Johannes 14:26
der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Sei rein, Jesus ist der Weg aus aller religiöser Verwirrung.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular