Wort zum Tag vom
Montag, dem 14.01.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid nicht traurig

Bruder Thomas Gebhardt

1.Thessalonicher 4:13
Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

Wenn wir diesen Text im Zusammenhang lesen, so stellen wir fest, dass es bei diesen Versen um die Entrückung der Gemeinde geht. Wir haben ja, meine lieben Freunde, eine wunderbare Hoffnung. Wenn wir einmal diese Erde verlassen müssen, ganz gleich ob wir nun sterben oder der Herr Jesus uns Gnade schenkt und wir entrückt werden, wir werden für ewig bei unserem Herrn sein. Die Bibel drückt das so aus:

1.Thessalonicher 4:17
Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Hier auf dieser Erde mag es noch Elend und Leid geben, vielleicht auch noch Mangel daran, dass wir immer dem Herrn Jesus ganz nahe sind, aber wenn Du zu IHM emporgehoben wirst, dann wirst Du allezeit beim Herrn sein und ER wird jede Träne abwischen. Es wird kein Leid mehr geben, keine Krankheit, keine Not. Ist dies nicht eine wunderbare Botschaft!? Und der Herr sagt uns in Seinem Wort:

1.Thessalonicher 4:18
So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Das wollen wir freudig tun! Wir wollen uns mit diesen Worten trösten. Wir wollen nicht traurig sein. Wir wollen nicht "zu den Anderen" gehören, die keine Hoffnung haben.

Zu welcher Gruppe von Menschen wirst Du gehören? Zu denen, die freudig ihre Häupter erheben und auf den Herrn Jesus warten, oder zu denen, die keine Hoffnung haben?

An vielen Stellen redet die Bibel von diesem Ereignis. Betrachten wir es genau, so sehen wir im Gleichnis von den 10 Jungfrauen, dass selbst unter denen, die den Herrn erwarten, nur die Hälfte beim Hochzeitsmahl anwesend sein wird. Die anderen werden gar nicht hereingelassen. Zu welcher Hälfte gehörst Du? Zu denen die genug Öl hatten und eingelassen wurden, oder zu denen, die draußen bleiben müssen?

Mein Freund, die Trennungslinie geht mitten durch die Reihen derjenigen, die über das Wiederkommen des Herrn Jesus Bescheid wissen. Aber wie ist es möglich, dass ein kluger Mensch, der weiß, wie die Rettung funktioniert, dennoch nicht errettet wird? Hier zeigt sich wieder einmal,
dass Wissen allein nicht rettet, sondern dass man Handeln muss. Aus diesem Grund ermahnt uns Gottes Wort:

Jakobus 1:22-24
Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen. Denn wer Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut; er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war.

Du schaust in den Spiegel, die Bibel nennt das Wort Gottes auch einen Spiegel, und siehst viele Fehler, sofern Du ehrlich bist, was machst Du? Du musst nicht traurig sein und ohne Hoffnung leben! Du darfst dem Herrn vertrauen, der Dir sagt, dass es Hoffnung gibt.

Als erstes sagt ER Dir heute, dass Deine Hoffnung allein der Herr JESUS ist, ER ist das Fundament:

1.Korinther 3:11-15
Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Siehst Du: "er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch." Das ist doch ein guter Anfang. Gerettet, nun brauchst Du keine Angst mehr zu haben, bist sicher, brauchst keine Angst mehr zu haben, weil der Herr JESUS Deine Hoffnung ist! Sei nicht traurig!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular