Wort zum Tag vom
Montag, dem 18.03.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid rein, freudige Menschen

Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Gestern schrieb ich, wie notwendig es ist nicht verkehrt zu denken. Nicht kurzsichtig nur an Dich zu denken und alle anderen zu vergessen. Wir sahen, dass uns das schlussendlich ganz unglücklich macht. Die Frage war dann, warum erleben wir die Verheißungen Gottes so wenig, und ich zeigte Dir:

Markus 10:28-30
Da begann Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt! Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben.

Nun, warum schrieb ich das? Ich möchte, dass Du erkennst, wie gut es Dir gehen kann, wenn Du anfängst, dem Herrn Jesus zu folgen und Deinem Nächsten uneigennützig beizustehen. Die Bibel zeigt uns dies:

Johannes 15:11
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.

Der Herr Jesus möchte, dass Deine Freude völlig werde. Nun, wenn das schon ist, dann vergiss diese Worte, aber ich habe die starke Befürchtung, dass dies bei vielen von Euch nicht so ist. Euch möchte ich Mut machen! Wir haben doch einen Gott, der immer gleich ist. Er ist für alle da und ER will allen helfen, auch Dir. ER möchte, dass Du erkennst:

1.Petrus 1:8
Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

Diese jubelnde, unaussprechliche Freude soll nicht von kurzer Dauer, nicht vergänglich sein, wie alles was diese Welt zu bieten hat, sondern ewig sein. Jesus Christus ist unser Leben - warum - weil ER uns die Möglichkeit schenkt, noch einmal ganz neu zu beginnen, und mit IHM kommt eine große Herrlichkeit auch in unser, in Dein Leben.

2.Thessalonicher 1:10-12; 2:14
an jenem Tag, wenn Er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben - denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden. Deshalb beten wir auch allezeit für euch, daß unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft zur Erfüllung bringe, damit der Name unseres Herrn Jesus Christus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm, gemäß der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.
(2:14) wozu er euch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.

Zu diesem Punkt kommen wir aber erst in unserem Leben, wenn wir auf den Herrn Jesus schauen und vom IHM lernen. Wir lernen, wie ER, der König, ER, der Herr, ER, unser Heiland, Erlöser und Gott uns vormacht, was dienen bedeutet. ER nahm eine Schüssel, zog Sein Obergewand aus und wusch jedem Seiner Nachfolger die Füße.

Johannes 13:12-17
Nachdem er nun ihre Füße gewaschen und sein Obergewand angezogen hatte, setzte er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: Versteht ihr, was ich euch getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht; denn ich bin es auch. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen; denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr, noch der Gesandte größer als der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wißt, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!


Paulus war auch ein Vorbild, weil ER tat, was der Herr Jesus sagte, und Paulus sagt:

Apostelgeschichte 20:35
In allem habe ich euch gezeigt, daß man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen soll, eingedenk der Worte des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist glückseliger als Nehmen!

Was können wir lernen? Wir möchten immer gern gesegnet werden, wir möchten, dass Gottes Zusagen in unserem Leben eintreffen, wir möchten so gern gesegnet werden. Bevor dies geschieht, müssen wir umdenken. Du musst anfangen, für den Herrn Jesus zu leben, musst Dich der Schwachen annehmen, musst daran denken, was der Herr Jesus gesagt hat: "Geben ist glückseliger als Nehmen"! Wir können uns viel leisten, viel kaufen, im Moment vielleicht jeden Wunsch erfüllen, doch was sagt Gottes Wort?

Prediger 5:10
Wer Geld liebt, bekommt vom Geld nicht genug, und wer Reichtum liebt, nicht vom Gewinn. Auch das ist nichtig!

Es ist nichtig, ohne Sinn und Zweck, seine Zeit, sein Geld, seine Kraft, sein Leben, für diese Welt und für die Dinge dieser Welt zu opfern. Wir haben einen Gott, der zeigt, es gibt mehr als uns und die Dinge dieser Welt:

Johannes 10:10
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluß haben.

Der Herr Jesus ist unsere Zukunft. Folge IHM nach, ER ruft Dich auch heute! Alles auf dieser Welt vergeht, ER aber bleibt ewig. ER möchte, dass Du ein freudiger Mensch bist, weil Du siehst, dass Seine Verheißungen in Deinem Leben sichtbar werden. Du sollst das Leben im Überfluss haben!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular