Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 18.03.10
Drucken Kontaktformular

Was ist Gottes Wille /3 ?

Pastor Gebhardt

Jeremia 12:2
Du hast sie gepflanzt, sie haben auch Wurzel geschlagen; sie kommen vorwärts, tragen auch Frucht. Du bist nahe in ihrem Munde, doch fern von ihren Nieren (Herzen).

Heute möchte ich wieder über den Willen Gottes zu Euch sprechen. Gestern und Vorgestern habe ich Euch gezeigt wie sich die Mehrzahl der heutigen Menschen, die sich Christen nennen, irren und nicht nach der Vorstellung des Herrn JESUS getauft ist. Die meisten von ihnen halten auch andere Gebote des Herrn nicht und manchmal wundern wir uns warum es ihnen so gut geht.

Das war auch das Problem welches Jeremia hatte. Und obwohl Jeremia in gewisser Hinsicht mit dem Herrn haderte, weil er IHN nicht verstand, so zweifelte er nicht daran das der Herr gerecht ist. Die Bibel sagt:

Jeremia 12:1
Du bist gerecht, Jehova, wenn ich mit dir hadere; doch von deinen Urteilen (d. h. von der Art und Weise, wie du Recht übst) möchte ich mit dir reden: Warum ist der Weg der Gesetzlosen glücklich, sind sicher (O. sorglos, wohlgemut) alle, die Treulosigkeit üben?

Jeremia wollte den Herrn verstehen wie er Recht übt. Siehst Du und hier solltest auch Du anfangen den Herrn zu bitten und zu fragen. Du solltest nicht mit dem Herrn hadern weil er etwas tut oder weil er etwas gebietet sondern Du solltest nachfragen: Herr warum ist das gut was Du sagst und tust.

Ich habe das in meinem Leben immer getan und habe die Erfahrung gemacht, dass mir solch eine Herangehensweise an ein Problem immer geholfen hat.

Es ist schon frustrierend wenn wir lesen:

Jeremia 12:2
Du hast sie gepflanzt, sie haben auch Wurzel geschlagen; sie kommen vorwärts, tragen auch Frucht. Du bist nahe in ihrem Munde, doch fern von ihren Nieren (Herzen).

Da ist Jeremia, der sich von Gott überreden lies Gottes Willen zu tun und der erkennen muss, die allermeisten Menschen wollen nicht auf das hören was er sagen muss. Er der mit seinem Herzen immer nahe beim Herrn ist kann die Art und weise wie Gott handelt nicht verstehen.

Aber meine lieben Brüder und Schwestern, die Ihr dem Herrn treu nachfolgt, lernt doch dieses von Jeremia – Er sagt: Herr bestimmt ist Dein Handeln richtig aber ich möchte die Art und Weise Deines Vorgehens verstehen.

So gibt es gerade auch im Neuen Testament viele Dinge auch betreffs unserer Errettung, die uns manchmal etwas unverständlich, ja nach unseren Begriffen gegensätzlich, sich ausschließend, erscheinen. Das Problem liegt nicht an dem was der Herr tut oder sagt, das ist immer richtig, selbst wenn es für uns manchmal widersprüchlich klingt! Manches verstehen wir nicht und unsere einzige Möglichkeit zu verstehen ist den Herrn als erstes zu sagen: Ich glaube, dass Dein Wort wahr und richtig ist. Dann darfst Du fragen: aber Herr ich verstehe die Art und Weise wie Du handelst nicht, bitte hilf mir zu verstehen.

Genau das tat Jeremia. Er tat es weil er ein Mann Gottes war. Ein Mann Gottes zweifelt nie an dem was Gott sagt. Ein Mann Gottes aber ist bemüht herauszufinden warum diese oder jene Dinge so sind wie sie sind. Dies sollten wir immer bedenken wenn wir Gottes Wort lesen oder hören. Gott hat immer recht!

Ich komme zu dem Beispiel der Taufe zurück. Natürlich hat Gott recht wenn er sagt: Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Und natürlich haben all jene Nachfolger recht über die das Wort Gottes sagt: Taufet sie auf den Namen des Herrn JESUS!

Mein und Dein erster und einziger Gedanke darf sein, da sind scheinbar zwei Gebote; Herr, da dein Wort 100% eindeutig ist, zeige mir die Art und Weise wie ich dies umsetzen kann. Glaube mir Gott wird zu Dir sprechen wenn Du so an die Sache herangehst.

So ist es mit allen Dingen des Glaubenslebens und der Nachfolge des Herrn; Gottes Wort ist eindeutig, unantastbar und in jedem Fall wahr. Manchmal verstehen wir nur die Art und Weise nicht wie der Herr arbeitet und deshalb müssen wir uns zu dem Herrn wenden und IHN fragen, so wie Jeremia fragte.

Der Herr JESUS hat uns SEIN Wort gegeben damit wir Wegweisung in allen Bereichen unseres Lebens haben. ER will Dich so führen, dass Du SEINE Herrlichkeit erlebst. ER hat Dir SEIN Wort gegeben und Du darfst es annehmen und Dich freuen, dass SEIN Wort gut ist. Hast Du eine Frage so frage nicht danach ob Gottes Wort noch gültig ist sondern danach wie Du es umsetzen kannst. Frage danach, wie Jeremia, Herr zeige mir die Art und Weise wie Du das Recht ausübst und ich will es ebenso tun!

Der Herr JESUS segne Dich!
Drucken Kontaktformular