Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 07.12.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Wer ist Deine erste Liebe?

Thomas Gebhardt

Meine lieben Zuhörer und Freunde, ich würde annehmen, dass wir alle irgendwann eine erste Liebe gehabt haben. Für Dich war es vielleicht diese unschuldige Liebe, die Du erfuhrst, während Deiner Schulzeit. Und was für eine Liebe das war! Obwohl Du vielleicht nie mit Deiner ersten Liebe geredet hast, schlug Dein Herz höher sobald Du sie gesehen hast. Es war aufregend und wunderbar! Mit der Zeit jedoch wurde es anders. Die Umstände änderten sich. Plötzlich hattest Du ganz andere Dinge im Kopf. Die erste Liebe verblasste immer mehr. Und schließlich kam der Tag, wo Du für Deine erste Liebe kein Interesse mehr zeigtest. Erinnerst Du Dich?

Früher sangen wir oft ein Lied, ein Lied für unsere erste große wunderbare Liebe: "JESUS nur allein, JESUS nur allein, kann uns alles geben, JESUS nur allein!" Die Frage, die in meinen Sinn kommt, ist, "Sind wir uns bewusst gewesen, und sind wir uns heute bewusst, dass, wenn wir dieses Lied singen, wir von unserer ersten großen Liebe, unserem Heiland, singen, der uns alles geben kann und geben will, was wir zum Leben und zum Gott wohlgefälligen Verhalten benötigen?" Nur ER kann uns wirklich alles geben!

Ist ER, JESUS, wirkliche meine erste Liebe, auch heute noch? Du weißt, dass Jesus Deine erste Liebe sein sollte, aber ist es noch so? Erinnerst Du Dich an die Zeit, als Du Dich zuerst in Jesus verliebtest? Kannst Du das?

Kannst Du Dich an das Gefühl der Freude erinnern, als Du erfuhrst, dass JESUS alle Deine Schuld und Sünde vergeben hat, ja bereit war für Dich zu sterben auf dass Du ewiges Leben erhalten könntest?

Erinnerst Du Dich daran, wie Du zu JESUS kamst, weil Er der einzige war, der Dir wirklich alle Deine Sünden abnahm und Dich wirklich liebte als vielleicht schon viele Dich aufgegeben hatten und Du werden wolltest wie Dein Meister JESUS?

Kannst Du Dich an die unfassbare Freude und das Glück erinnern, als Du frei wurdest von Deinen Sünden und Lastern!

Du stelltest Dir vor, dass du die ganze Welt für diesen wunderbaren JESUS gewinnen könntest und dass alle nur darauf warten diesen JESUS anzunehmen.

Warum dachtest Du so? Mein Freund, Du hattest eine solch große Liebe zu Ihm! Erinnerst Du Dich?

Ich muss gerade daran denken, wie wichtig Liebe in Deinem Leben, und in dem Leben aller Menschen ist. Lasst uns zusammen 1.Korinther 13 lesen

1.Korinther 13:1-13
Wenn ich mit Menschen und Engelzungen rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen kann und alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis habe, und wenn ich allen Glauben besitze, so daß ich Berge versetze, habe aber keine Liebe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe austeile und meinen Leib hergebe, damit ich verbrannt werde, habe aber keine Liebe, so nützt es mir nichts! Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll. Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindisch war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe

Frage Dich, "Bin ich diese Art von Person? Tue ich das, was geschrieben steht? Habe ich dieses Erbarmen und Mitleid in meinem Leben? Könnten diese Worte auch von mir gesagt werden?"

Die Gemeinde in Ephesus betreffend sagte JESUS dem Johannes:

Offenbarung 2:2
Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2:4
Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.

Diese Gemeinde und jeder einzelne in der Gemeinde war sehr beschäftigt beim Dienen für den Herr, aber sie taten das, was sie taten, nicht aus ganzem Herzen. Nicht für ihre erste Liebe, nicht für JESUS! Deshalb taten sie es auch ohne Liebe nur mit Eifer. Aber die Bibel sagt "Liebe eifert nicht".

Können wir das verstehen? Kann ich wirklich Dinge tun, die richtig sind, und werde deshalb vom Meister JESUS verurteilt? Oh ja! Gott drohte sogar solchen Leuten sie aus Seiner Gegenwart zu entfernen, wie wir lesen können in:

Offenbarung 2:5
Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

Meine Freunde, Liebe muss uns wirklich wichtig sein! Unser Herz muss brennen für JESUS! Lies einmal:

2.Timotheus 1:6-7
Aus diesem Grunde erinnere ich dich daran, die Gabe Gottes anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist; denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

Es ist ein großer Unterschied zwischen einem einfachen Wissen über Gott und einer wahren Beziehung zu Gott. Unsere erste Liebe sollte Jesus sein. Lenken Dich die Welt und die Dinge der Welt von JESUS ab? Ist Dein Herz geworden wie eine gut funktionierende Maschine, die ihre Pflicht tut? Oder liebst Du noch JESUS über alles und tust alles aus Liebe für JESUS?

Was würde es brauchen, damit Dein Herz nicht nur funktioniert, sondern liebt, von ganzem Herzen JESUS als Deine große erste Liebe liebt und den Nächsten, weil JESUS ihn liebt? Du musst Buße tun und zu Deiner ersten Liebe zurückkehren! Wer ist Deine erste Liebe? JESUS oder die Welt? Amen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular