Wort zum Tag vom
Samstag, dem 10.09.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Wichtig - Gottes Wort studieren

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 1:2
sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht.

2.Timotheus 2:15
Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

Das erste, was Sie sicherlich tun werden, wenn Sie wiedergeboren sind, ist, das Wort Gottes in sich aufzunehmen. Die Rebe am Weinstock benötigt auch den Saft des Weistocks, um sich ordentlich zu entwickeln, und so benötigen Sie Gottes Wort um zu überleben.

Bevor Sie das Wort der Wahrheit recht teilen können, müssen Sie es erst einmal recht verstehen. Sie benötigen Lust, sich mit Gottes Wort zu beschäftigen. Diese Lust kommt durch den Heiligen Geist, der Sie in alle Wahrheit führen möchte. Sind Sie wiedergeboren, werden Sie immer, ganz gleich ob nachts oder am Tag, über Gottes Wort nachsinnen. Sie werden alle Dinge, die Sie tun, am Wort Gottes vergleichen und auch Entscheidungen treffen, was Gottes Wort von Ihnen möchte.

Wissen Sie, wenn ich den Psalm 1 lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass derjenige, der nicht genügend Zeit mit Gottes Wort verbringt, der nicht darüber nachsinnt, der nicht studiert, kein Christ ist oder ein sehr ungehorsamer Christ. Möchten Sie eines von beiden sein? Nur durch Gottes Wort erfahren wir, was gut für uns ist und können uns fern von aller Sünde, allen bösen Dingen halten. Dies erkannte schon David und schrieb: (Psalmen 119:11) „Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige.“ Gottes Wort wird einen Gläubigen helfen, immer das richtige zu tun, deshalb ermahnt Paulus seinen Freund Titus: (Titus 2:1) „Du aber rede, was der gesunden Lehre entspricht:“ Paulus betrachtet das Wort Gottes wie ein Wasserbad, was uns immer wieder reinigt, sofern wir es regelmäßig lesen und studieren. Er schreibt den Ephesern: (Epheser 5:26) „damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,“

Die Bibel sagt, dass wir rein geworden sind, weil wir das Wort haben: (Johannes 15:3) „Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.“, aber das ist erst der Anfang. Durch das Wort haben wir erfahren und gelernt, wie wir rein werden. Das Wort vom Kreuz zeigte uns, wie wir gerettet werden. Jetzt aber geht das Leben mit Gott erst los und da benötigen wir wieder das Wort, weil uns dieses den Weg weißt, wie wir ans Ziel kommen, so wie es schon Gott dem Josua verspricht: (Josua 1:8) „Laß dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!“

Sehen Sie, hier zeigt Gott wieder, dass Sie in dem Gesetz forschen sollen Tag und Nacht, also ganz gleich zu welcher Zeit sollten sie darüber nachdenken, wie Gott handeln würde, was der Wille Gottes ist. Wenn Gott gern möchte, dass Sie alles befolgen, dann ist es sicherlich nicht schlecht, alles zu studieren, damit Sie Bescheid wissen.

Wollen Sie dies überhaupt? Und ich frage Sie immer wieder, weil Sie überlegen müssen, ob Sie wirklich ganz mit JESUS durch Ihr weiteres Leben gehen wollen. Wenn Sie es wollen, dann verspricht Ihnen Gott, dass Sie Gelingen haben werden, weil Sie immer weise Entscheidungen fällen. Wissen Sie, deshalb liebe ich Gottes Wort so. Man kann noch so unfähig und dumm sein und doch immer Gelingen haben, weil Gottes Wort, wenn wir es studieren, uns weise macht.

Wissen Sie, da hat mich mal ein Zigeuner, der predigte stark beeindruckt. Er predigte ca. zwei Stunden, hatte eine Bibel in der Hand und las anscheinend eine Bibelstelle nach der anderen genau aus dieser vor. Nach dem Gottesdienst war ich mit diesem Mann essen. Wir unterhielten uns und während des Gesprächs erfuhr ich, dass er gar nicht lesen konnte. Ich fragte ihn: „Bruder' aber du hast zwei Stunden aus der Bibel zitiert?“ Er zeigte mit seiner Hand auf Sein Herz und sagte mir: „Bruder, ich blättere beim Aufsagen der Bibelstellen nur ein wenig in der Bibel, damit die Leute sehen, dass dies, was ich sage, wirklich in der Bibel steht, aber die Worte habe ich alle im Herzen.“ Dieser Mann hatte nie lesen gelernt, aber er hatte Kassetten und hörte sich von morgens bis abends die gesprochene Bibel an. Sehen Sie, dieser Mann hatte etwas für seinen Herrn JESUS getan, weil er IHN liebte und weil er die Gnade hatte, wiedergeboren zu sein.

Meine Bitte, lesen Sie Gottes Wort regelmäßig jeden Tag. Lesen Sie es nicht nur, sondern studieren Sie es und der Herr wird Ihnen vieles zeigen, was wichtig für Sie und andere ist.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular