Wort zum Tag vom
Samstag, dem 03.09.22
Drucken PDF Kontaktformular

Wie JESUS werden

Br. Thomas Gebhardt

2.Thessalonicher 2:13
Wir aber sind es Gott schuldig, allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,

Ich glaube, dass JESUS für alle Menschen gestorben ist und dass JESUS niemanden bestimmt hat, in die Hölle zu gehen. Gott redet zu jedem Menschen und teilt jedem die Einfachheit der Errettung mit, über die ich oft gepredigt habe. Andererseits erkennt der errettete Mensch, dass nicht er selbst sich errettet hat, sondern dass er von Anfang an Gottes wunderbare Gnade erfahren hat. „...denn Gott hat euch von Anfang an erwählt zum Heil...“ Um das zu verstehen, müssen wir jedoch zuerst definieren, was „der Anfang“ war. 2.Timotheus 1:9 sagt: „Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde“ oder in Epheser 1:4 lesen wir: „wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe“. Wir sprechen also von „bevor die Welt begann“.

Die Bibel lehrt aber ebenfalls in 2.Petrus 1:10, dass der Gläubige sich seiner Erwählung vergewissern sollte: „Darum, Brüder, seid um so eifriger bestrebt, eure Berufung und Auserwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen“. Wir werden ermahnt, unsere eigene Wahl sicher zu machen. Gott macht unsere Wahl nicht sicher, sondern ER gibt uns die Zusicherung, in JESUS mit erwählt zu sein (oh, wie wunderbar), und fordert uns auf diese wunderbare Sache für uns fest zu machen. Was heißt fest zu machen? Es bedeutet nichts geringeres als zu glauben, dass unsere Werke uns niemals erretten, sondern wir in JESUS gerettet sind.

In Römer 8:29-30 sagt Gottes Wort: „Denn die er zuvor ERSEHEN hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht“.

JESUS wusste im Voraus, wer IHN als Retter annehmen würde, für diese Menschen machte ER dann einen wunderbaren Plan und wählte sie dann zu mehreren Dingen aus. Das bedeutet nicht, dass Er auserwählt hat, wer in den Himmel und in die Hölle kommen sollte. Es war einfach Sein Vorherwissen, dass Ihn befähigte zu wählen, und aufgrund Seines Vorherwissens wählte Er. Sehen Sie, während Sie überlegen, welchen Weg Sie einschlagen, weiß JESUS schon das Ergebnis Ihrer Entscheidung und plant Ihr Leben, sofern Sie sich entschließen, JESUS als Ihren Erretter zu vertrauen.

Gott, der in JESUS Christus auf diese Erde kam, plant nicht nur, sondern richtet alles so ein, dass Sie JESUS in allen Dingen immer ähnlicher werden. Das mag ein Lernprozess Ihrerseits sein, aber das Ende wird sein, dem Ebenbild JESU gleichgestaltet zu werden.

Die Frage ist, möchten Sie überhaupt wie JESUS werden oder möchten Sie lieber Ihr Leben leben. Genau das sieht Gott im Voraus und und wenn Sie errettet sind und zurückschauen, dann erkennen auch Sie, dass alles, was früher in Ihrem Leben geschah, dadurch geschah, weil Gott direkt für Sie einen Plan gemacht hat.

Vertrauen Sie Gottes Plan für Ihr Leben und glauben Sie, dass JESUS Ihr Erretter ist. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular