Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 21.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

Wir dürfen die Botschaft glauben

Br. Thomas Gebhardt



2.Korinther 8:9
Denn ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, daß er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.

„Gnade plus nichts ist gleich Erlösung“, ist das biblisch? Wenn man nichts tun kann oder keine Antwort notwendig ist, was ist mit den Schriftstellen, die zum Handeln aufrufen?

Als Sünder fragten: "Männer und Brüder, was sollen wir tun?" antwortet Petrus: „Tut Buße...“ (Apg 2:37-38) Als Saulus fragte: „Herr, was willst du, dass ich tun soll?" antwortete der Herr: „Geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du zu tun hast“ (Apg 9:6). Nach einem Erdbeben hörte der Gefängniswärter die Stimme des Paulus: „Tu dir keinen Schaden an, denn wir sind alle hier“. Er wandte sich an Paulus und Silas und rief: „Meine Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ Ihre Antwort war: Glaube an den Herrn Jesus Christus, und du wirst gerettet werden und dein Haus“ (Apg 16:25-31).

Bei jedem dieser Ereignisse wurde vom Fragenden Handeln erwartet. Das erste war „Buße tun“; das zweite: „Geh; das dritte: „Glaube“. Alle drei forderten Willenshandlungen. In jedem Fall wurde ein Befehl erteilt. Es war nicht Gnade plus nichts gleich Erlösung“. Es war „Gnade plus Glaube plus Gehorsam gleich Erlösung“! Oder „Gnade plus gehorsamer Glaube gleich Erlösung“. Aber woher kommt der Glaube? Glaube kommt von Gott.

Gnade ist die unverdiente Gunst Gottes, die einem Menschen durch das Sühneopfer des Herrn JESUS Christus zuteil wird. Gnade ist die Quelle der Erlösung. Gnade bedeutet, dass Gott der Erlöser ist. Es schließt jede Handlung Gottes ein, die der Menschheit Erlösung gebracht hat. Gottes Gnade veranlasste Gott, sich als und in JESUS Christus leibhaftig zu offenbaren, sich freiwillig auf Golgatha hinzugeben und am dritten Tag wieder aufzuerstehen. Die Erlösung wurde im Himmel beschlossen. Der Mensch wurde nicht mit einbezogen. Tatsächlich hatte der Mensch mit der Errettung nichts zu tun! JESUS tat alles.

Der Glaube empfängt Gottes Gnade und Liebe. „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es“ (Eph 2:8). Der Glaube, ein Geschenk Gottes, ist das Werkzeug im Herzen eines Menschen, der die Botschaft von Gottes großer Gnade empfängt. Wer aber die Gnade durch den Glauben empfängt, fängt an, JESUS immer ähnlicher zu werden, Diese Tatsache schließt ein. dass der rettende Glaube Gehorsam beinhaltet.

Die römischen Christen wurden in JESUS Christus getauft, wodurch sie in Seinen Tod getauft und mit ihm in der Taufe begraben wurden und auferstanden sind, um in einem neuen Leben, geführt durch den Heiligen Geist, zu wandeln. Diese Erfahrung identifizierte sie mit JESU Tod, Begräbnis und Auferstehung und brachte ihnen dadurch die überströmende Gnade von Gottes Versorgung.

„Gnade + 0 = Erlösung“. Wenn jemand nicht gehorcht, dann glaubt er nicht wirklich, und wenn er nicht glaubt, dann hat er die Gnade Gottes nicht erkannt. Apg 2:41 beschreibt die richtige Einstellung: „Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen“.

Wir dürfen die Botschaft glauben und befolgen, die von den Aposteln gepredigt und am Pfingsttag von der Menge empfangen wurde: „Kehrt um, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen JESUS Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe empfangen des Heiligen Geistes“ (Apg 2:38). Haben Sie schon diese Erfahrung gemacht? Glauben Sie von ganzem Herzen an den Herrn JESUS Ihren Erretter? Sie sollten es tun, um froh zu werden!

JESUS, der Erlöser, schenke Ihnen Glauben und Gnade! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular