Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 07.09.22
Drucken PDF Kontaktformular

Damit eine Gemeinde ernährt wird

Br. Thomas Gebhardt



Psalm 37:4
und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!

Wir haben gestern über den Appetit an fleischlichen Dingen gehört. Der Apostel Paulus erklärt, dass man JESUS nachfolgen kann und doch fleischlich denkt und handelt. Ich bin gewiss, dass dies das größte Problem heute in dieser Welt ist. Meine Frage war und ist, auf was haben Sie Appetit oder Lust? Unser Text heute zeigt uns, richtig froh sein und die Errettung wirklich genießen, können Sie nur, wenn Sie Ihre Lust am Herrn JESUS haben. Lust ist mehr als nur ein wenig Interesse, mehr als nur mal so ein paar Gesetze halten, die irgendein Pastor vorgibt. Auch ein einigermaßen anständiges Leben zu leben, hilft Ihnen nicht wirklich.

Es geht darum Lust, Appetit am Herrn und Seinem Plänen für Ihr Leben zu haben. Wenn das Gemeindemitglied den Gemeindesaal betritt und richtig auf den Gottesdienst vorbereitet ist und nach Gerechtigkeit hungert und dürstet und der Pastor im Geist wandelt und richtig zubereitet ist, dann wird sein Essen den Appetit seines Volkes stillen.

Das ist eine der wichtigsten Dinge, die ein geisterfüllter Pastor tun muss, die Menschen dazu zu bringen, den richtigen Appetit zu haben. Pastoren sind Botschafter an Christi statt, das sollte jeder Pastor wissen. So wie JESUS oder auch Mose das Volk immer wieder motiviert hat, geistlich und nicht fleischlich zu denken, so sollten auch die Botschafter an Christi statt denken, also die Pastoren und Prediger und jeder, der irgendwie Zeugnis gibt oder in der Kirche mitarbeitet. Die Menschen müssen gelehrt und trainiert werden, nach Gerechtigkeit zu hungern und zu dürsten. Dann können sie gefüllt werden. Dann ist es wichtig, dass der Pastor diesen geistlichen Appetit mit geistlicher Nahrung stillt. Damit eine Gemeinde ernährt und ausgebildet werden kann, muss der „Bedürftige“, das Gemeindemitglied, in gutem Zustand sein und der „Ernährer“, der Pastor, muss in einem guten Zustand sein, das heißt voll Heiligen Geistes.

Unser wunderbare Gott erinnert uns: „Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod“ (Sprüche 14:12). Deshalb ist es so gefährlich, seine fleischliche Natur bei der Suche nach dem Weg der Erlösung oder der Nachfolge einzusetzen!

Aus diesem Grund sollten wir den Gnadenthron bombardieren und Gott anflehen, an dem Appetit Seiner Kinder zu arbeiten und ihnen ein Verlangen nach dem wahren Evangelium zu geben, damit das wahre Evangelium dieses geistliche Verlangen befriedigen kann, so wie es in Psalm 19:14 steht: „Laß die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig sein vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser." Ein gutes Synonym für das Wort „Sinnen“ wäre hier „Appetit“. Beachten Sie jetzt Psalm 37:4: „und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt“. Eine ähnliche Schriftstelle finden wir im Neuen Testament, wo der Apostel Paulus im Philipper 4:19 schreibt: „Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus“. Die Frage ist, ist Ihr Mangel fleischlicher Natur oder geistlicher Natur?

Wenn ein Mensch Errettung erfahren hat, sollte auch sein Appetit geistlich und nicht mehr fleischlich sein. Natürlich wird JESUS einem Menschen, der einen geistlichen Appetit hat, dessen Lust der Herr ist, so führen, dass Er für die richtige Befriedigung und Erfüllung dieses Appetits sorgt.

Lassen Sie mich Ihnen morgen einige Dinge zeigen, die im Zusammenhang mit der Lust am Herrn stehen. Für heute segne Sie mein Herr JESUS. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular