Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 20.02.22
Drucken PDF Kontaktformular

Die örtliche Gemeinde

Br. Thomas Gebhardt



Hebräer 10:25
indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Wenn Sie die Bibel lesen und beten, werden Sie bald merken, dass Sie auch eine Gemeinde benötigen. Auch wenn das einige nicht gern hören, aber es ist Pflicht wenn Sie ein Gläubiger sind, ein aktives Mitglied einer lokalen bibeltreuen Gemeinde zu sein. Der Schreiber des Hebräerbriefes setzt voraus, dass jeder Gläubige einer örtlichen Gemeinde angehört.

Gott erwartet von Gläubigen, dass sie sich regelmäßig versammeln. Gottes Wort sagt: „Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten" (Apg 2:42), „Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens“ (Apg 2:46). Ein Gläubiger muss in dieser Welt leben, aber ihn zieht es zu den anderen Gläubigen, also hat Gott die örtliche Gemeinde eingerichtet, damit wir uns dort Ermahnen und Erbauen können.

Die örtliche Kirche der Gläubigen hat drei Funktionen: (1) die Verherrlichung des HERRN (2) die Errettung der Sünder, (3) die Erbauung und Lehre der Geheiligten. Treten Sie nie einer Gemeinde bei, die diese drei Ziele nicht anstrebt. Heute tun das viele Kirchen nicht. Die Gemeinde der Gläubigen ist Gottes Armee auf dieser Erde und JESUS erwartet von jedem Gläubigen, dass er ein guter Streiter ist. Paulus schreibt an seinen Freund und Mitarbeiter Timotheus: „Du nun erdulde die Widrigkeiten als ein guter Streiter Jesu Christi! Wer Kriegsdienst tut, verstrickt sich nicht in Geschäfte des Lebensunterhalts, damit er dem gefällt, der ihn in Dienst gestellt hat.“ (2.Tim 2:3-4)

Die örtliche Gemeinde ist wichtig für Ihr Leben mit Gott. Es sollte eine gute bibeltreue Gemeinde sein. Eine Gemeinde, in der die Gläubigen ausgefüllt in ihrem Herzen von JESUS sind und ER das Leben der Gläubigen in allen Dingen bestimmt und lenkt.

Die Worte „Gemeinde“ und „Kirchen“ kommen im Neuen Testament über hundertmal vor. Das zeigt uns, dass JESUS wert darauf legt, dass die Gemeinde oder Kirche gut nach biblischen Muster funktioniert. Gott interessiert sich für die Arbeit der Gemeinde, da die Gemeinde die Braut JESU (Eph 5:23-32; Offb 21:2, 9) symbolisiert. Gott möchte also, dass Sie sich in einer örtlichen bibelgläubigen Gemeinde engagieren. Fernseh- und Radioevangelisation, Internetgottesdienste und Predigten im Internet sind keine Gemeinde, obwohl sie hilfreich seien können. Aber Sie reichen nicht aus, um Gott zu gefallen. Denn eine Gemeinde ist eine herausgerufene Gruppe von Gläubigen zu JESUS.

Unser Herr JESUS liebte die Gemeinde und gab sich für sie hin: „...gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat“ (Eph 5:25).

Gehen Sie schon in eine bibelgläubige Gemeinde? Es ist sehr wichtig, wenn Sie wirklich gläubig geworden sind, eine Gemeinde zu besuchen. Dort werden Sie lernen, wie Sie JESUS besser dienen können, und werden Hilfe erfahren, wenn Sie in Not sind.

Morgen werden wir sehen, was weiter wichtig ist, um JESUS nachzufolgen. Kommen Sie wieder.

Gott segne Sie und tue sie einer bibelgläubigen Gemeinde hinzu! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular