Wort zum Tag vom
Freitag, dem 23.04.10
Drucken Kontaktformular

ER hat uns gezeugt

Pastor Thomas Gebhardt

Jakobus 1:18
Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge seiner Kreaturen.

Die Frage, die zu allen Zeiten die Menschen beschäftigt, die sich nach echter Veränderung ihres Lebens sehnen, war und ist die Frage, wie komme ich dahin verändert zu werden?

Als erstes möchte ich mich nicht mit der Frage befassen was Du tun solltest, sondern ich möchte Dir Dinge zeigen, die für Dich getan wurden. Die meisten Menschen leben in dem Größenwahn alles vollbringen zu können, alles in der Hand haben zu können und nach ihrem Belieben die Dinge so zu gestalten wie sie es gerne möchten. Ich sage Dir in Übereinstimmung mit dem Wort Gottes, dass dies nicht möglich ist! Ja nicht einmal im Ansatz praktikabel ist. Gott hat den Menschen die Möglichkeit gegeben ein wenig an der Erhaltung der Natur mitzuwirken aber dies nur in sehr geringen Grenzen. Dies müssen wir, das musst Du in aller erster Linie akzeptieren. Du musst akzeptieren, dass nur ER wirklich Kreaturen, Leben verändern kann.

Nur ER kann es tun! Wer ist dieser geheimnisvolle ER von dem wir in Jakobusbrief lesen? Im Vers 17 lesen wir: "Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, …". Alles kommt von Gott! Deshalb sagt die Bibel:

Jakobus 1:18
Er hat uns gezeugt …

Nur Gott kann Dein Leben vollkommen verändern. Das Wort, was hier mit "gezeugt" (apo-kueo) wiedergegeben wird, bedeutet im eigentlichen Sinne schon wesentlich mehr. Es hat einen Bedeutungsumfang von „befruchtet“ bis „in Begriff sein geboren zu werden“.
.
Gott hat uns also gezeugt und zur Geburt gebracht. Warum? Waren wir so gut? Was haben wir für eine Leistung gebracht? Warum hat sich Gott gerade Dir zugewendet? Was hast Du für Vorzüge? Was hast Du vorzuweisen, was habe ich vorzuweisen, dass Gott gerade mir oder Dir begegnet? Wenn wir die göttlichen Dinge verstehen wollen, dann müssen wir uns auch dieser Frage stellen. Und ich meine, dass wir dies wirklich ernsthaft tun müssen. Wenn wir nun obiges Wort genau lesen, und wirklich willig sind Gottes Willen zu erfahren dann können wir schon in diesem Wort eine Antwort finden:

Jakobus 1:18
Er hat uns gezeugt nach seinem Willen …

Die Bibel sagt: "Er hat uns gezeugt nach seinem Willen"! Weil Er es so wollte! Weil es Sein Wille war, ist Er Dir begegnet.

Viele Menschen schätzen es gar nicht, dass Ihnen irgendwann Gott begegnet ist. Manche lassen Gott gar nicht an sich heran. Wie sieht das mit Dir aus? Lebst Du in Deinen Traditionen und lässt Gott gar nicht an Dich heran? Oder bist Du offen für Gott und SEINEM Wirken in Deinem Leben?

Höre mein Freund, ich weiß, Gott redet gerade jetzt zu Dir! Was immer Deine Not ist, für Gott ist die größte Not kein Problem! Er packt das Problem bei der Wurzel und macht Dich zum neuen Menschen.

Du musst nicht mehr eine von Sorgen, Nöten, Problemen, Schmerzen, Ungewissheiten, Krankheiten geplagte Kreatur sei! Du darfst eine neue Kreatur, ein neuer Mensch sein! Von Gott gezeugt, weil ER es so wollte! Willst Du das?

Du musst Gott eine Antwort geben, ob Du das möchtest! Der Herr fragte die Menschen, denen Er begegnete und bei denen Er Not sah: "Was willst Du, dass ich Dir tun soll?" oder "Willst Du gesund werden?"! Willst Du mein Freund, dass Gott Dein Leben verändert? Aus einem Sünder eine neue Kreatur macht? Willst Du, dass ER Dein ganzes Leben verändert?

Wir kommen zur letzten Frage, wie kann das geschehen? Die Bibel sagt: "Durch das Wort der Wahrheit!", durch SEIN wunderbares Wort! Die Bibel sagt:

Jakobus 1:18
Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit …

Weiter lehrt uns Gottes Wort:

1.Petrus 1:23
...als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

Wir müssen ernstlich über diese Dinge nachdenken. Wir können nie wahren Frieden finden wenn wir uns auf irgend eine Leistung von uns verlassen, ganz gleich wie gut und wie nützlich sie ist. Wahren Frieden, wahre Freiheit und wahre Freude finden wir nur, wenn wir unsere Augen auf die Dinge richten die der lebendige Gott für uns getan hat. Gott hat mich ans Licht des neuen Lebens gebracht durch das Wort der Wahrheit. Ich bin wiedergeboren aus dem lebendigen Wort Gottes!

Und Du? Ich frage Dich ganz ernstlich und bitte Dich genau zu überlegen, bzw. Gottes Wort zu Dir sprechen zu lassen.

Glaube an dieses lebendige Wort Gottes, das da ewig bleibt und auch Du wirst erleben, wie Dich dieses Wort, dieses mächtige, lebendige Wort zum neuen Menschen werden lässt, weil ER, der lebendige Gott unser Herr JESUS Christus es so wollte!

Gott segne Dich!
Drucken Kontaktformular