Wort zum Tag vom
Montag, dem 23.01.17
Drucken PDF Kontaktformular

Ein freudiges JA

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 116:5
Der HERR ist gnädig und gerecht, ja, unser Gott ist barmherzig.

Viele Menschen müssen miterleben, wie ihnen die schönsten Dinge genommen werden, müssen miterleben, wie die schönsten Dinge nicht mehr sind, und dann? Dann bleibt meist nur Traurigkeit und Leid zurück. Das Lachen vergeht, der Frohsinn und die Freude sind wie weggeblasen und Dunkelheit will sich breit machen in Ihrem Leben.

Deshalb kommt Gott heute mit einem ganz besonderen Wort zu Ihnen! Dieses Wort, was der Herr Ihnen heute sagen möchte, hat im Zentrum des Textes ein "JA" stehen! "JA", unser Gott ist barmherzig! Auch wenn Sie vielleicht jetzt oder in Zeiten, wo Ihnen alles Schöne genommen wird, geneigt sind, alles negativ zu sehen, zu sagen, "NEIN", ich erkenne nicht, dass der Herr gnädig und gerecht und barmherzig ist. "NEIN", jetzt kann ich mich nicht freuen, ich kann jetzt nicht lachen, kommt doch Gott zu Ihnen und sagt, sage nicht „Gott ist unbarmherzig“.

Was auch geschieht in Ihrem Leben, „unser Gott ist barmherzig“. Sie dürfen nicht sagen, dass Gott ungerecht und unbarmherzig ist. Sie dürfen nicht "NEIN" zu Gott sagen, auch wenn sie vielleicht gar nicht verstehen, was Gottes Wege mit Ihnen sind, warum so manche Dinge passieren, die Ihnen gar nicht gefallen. Sie müssen ein freudiges "JA, unser Gott ist barmherzig“ auf Ihren Lippen haben!

Warum bestehe ich so auf diesem "JA"? Weil ER, der große Gott, niemals einen Fehler macht. Selbst wenn alles dunkel wird, wenn Ihnen alles ungerecht erscheint, unser Gott macht nie einen Fehler. ER möchte, dass sich Ihr Herz nicht in erster Linie an SEINER Schöpfung, an dem, was Ihnen so wohl gefällt, an den Wundern, die Er tut, erfreut, sondern dass sich Ihr Herz in erster Linie an IHM erfreut!

Unser Herz soll sich an IHM erfreuen! Wenn wir das gelernt haben, dann haben wir doch immer Freude, ganz gleich wie es um uns herum aussieht, ganz gleich, was geschieht. Dann erkennen wir überall Gottes Gerechtigkeit, selbst in den Schmerzen, die uns gelegentlich treffen. Denn wir wissen, ER ist gnädig und gerecht. Und weil wir das wissen, können wir dieses „ja, unser Gott ist barmherzig“ in den größten Widrigkeiten und Nöten von ganzem Herzen sagen.

Wenn ich mir bewusst werde, dass ER gnädig und gerecht ist, bringt mich das dazu, IHM in allen Situationen meines Lebens zu vertrauen! Sein Name bürgt für Sicherheit, deshalb vertraue ich auf diesen Namen. Auf welchen Namen wohl, werden Sie fragen? Doch sicher auf den Namen, der über allen Namen ist, auf den Namen JESUS! In diesem Namen ist Rettung. In diesem Namen ist Heil. Wenn es eine Hilfe gibt für mein Leben, wenn es eine Hilfe gibt für Ihr Leben, dann sicherlich nur in diesem einen Namen - in dem Namen JESUS!

Lasst uns SEINEN Namen immer vor Augen haben, weil ER der einzige ist, der wirklich weiß, was wir brauchen. ER, JESUS, ist gerecht, gnädig, treu und unveränderlich in Seiner Güte und Gnade. Warum wollen Sie einem solchen Namen nicht vertrauen? Warum will sich Ihr Herz nicht an einem solchen wunderbaren Gott erfreuen? Warum will es manchmal so schwer über Ihre Lippen kommen dieses: „Ja, unser Gott ist barmherzig“.

Lassen Sie das Klagen, kommen Sie und sehen Sie, JESUS enttäuscht nie. Kommen Sie mit all Ihren Sünden, Problemen, Krankheiten und Nöten zu JESUS, JESUS enttäuscht Sie nie! Wollen Sie JESUS nicht kennen lernen, der alles für Sie tat. Der gnädig und gerecht ist. Wollen Sie nicht unseren Gott kennen lernen, der barmherzig ist. Wollen Sie nicht den kennen lernen, der Sie erlöst hat, Sie befreit hat, Sie erfreuen möchte. Wollen Sie nicht den kennen lernen, von dem im Wort Gottes geschrieben steht: Die deinen Namen kennen, die werden dir vertrauen, und die dir vertrauen werden sich an dir erfreuen. Wollen Sie nicht mit dem Psalmisten sagen können: „Der HERR ist gnädig und gerecht, ja, unser Gott ist barmherzig!“

Was auch in Ihrem Leben gerade passiert, JESUS sieht es, JESUS kann mitfühlen mit Ihnen und JESUS wird Ihnen helfen, wenn Sie IHM Ihr Vertrauen schenken. Und glauben Sie mir, JESUS enttäuscht uns nie!

Gott segne Sie heute, gebe Ihnen Kraft auch auf schwierigen Wegen - und denken Sie daran „JA, unser Gott ist barmherzig“! Verzweifeln Sie nicht. In Liebe Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular