Wort zum Tag vom
Freitag, dem 25.06.10
Drucken Kontaktformular

Gedenke der Führer !

Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Meine lieben Leser, wie an den vorherigen Tagen geht es heute um Erkenntnis. Wir können Mangel leiden oder reichlich bekommen. Unser Gott gibt immer reichlich. Aber nehmen wir an oder verwerfen wir das, was uns Gott zukommen lässt? Heute geht es um die, die die Gemeinde führen. Lesen wir einmal:

Hebräer 13:7
Gedenket eurer Führer, die euch das Wort Gottes verkündigt (Eig. geredet) haben, und, den Ausgang ihres Wandels anschauend, ahmet ihren Glauben nach.

Das erste, was mir auffällt ist, dass da nicht Herren oder Älteste steht, sondern Führer. Und hier sehen wir wieder einmal, wie weise der Herr ist und wie wunderbar Gottes Wort uns alles zeigt. Eine Gemeinde wird oft mit einer Herde Schafe verglichen und diese Schafe benötigen einen Führer oder einen Hirten. Die Kinder Gottes sind aber heute weithin wie Schafe, die keinen Hirten haben. Das wird uns schon in der Bibel gezeigt.

Und nun möchte ich euch meine lieben, hochgeschätzen Schäflein etwas fragen: Was würdest du als Schaf tun, wenn ich in den Stall käme und ich dich anrühren würde, würdest du dann wie vom Blitz getroffen umfallen? Keinem Tier würde so etwas Spaß machen. Die Menschen aber sind oft dümmer als die Tiere, sie fahren weite Strecken um jemanden zu finden, der seine Hände auf sie legt, damit sie wie gelähmt nach hinten umstürzen. Ich frage dich ist das vernünftig? Das ist nicht die Art wie man Schäflein führt. Ich weiß nicht, ob es notwendig ist einen Weidezaun um die Schäflein zu machen, der dem Schaf bei Berührung einen elektrischen Schlag versetzt, aber ich weiß, dass kein Schaf so dumm ist und dieses „Erlebnis“ immer und immer wieder sucht.

Menschen jedoch suchen sich oft solche Führer, die gerade solche nutz- und sinnlosen Dinge vollführen. Die Bibel jedoch ermahnt uns:

Hebräer 13:7
Gedenket eurer Führer, die euch das Wort Gottes verkündigt (Eig. geredet) haben,

Ein rechter Führer ist nicht darauf aus spektakuläre Wunder zu vollbringen oder mit großem philosophischen Geschick oder menschlicher Weisheit zu reden, sondern er sagt den Menschen immer wieder das Wort Gottes. Paulus, ein besonders begnadeter und gesegneter Nachfolger des Herrn JESUS, sagt es so:

1.Korinther 1:21-23
Denn sintemal in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten; sintemal ja sowohl Juden Zeichen fordern, als auch Griechen Weisheit suchen; wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit;

Du kannst Gott nicht durch menschliche Weisheit erkennen, wie es die Griechen wollten, aber auch nicht indem du irgendwelche Zeichen und Wunder forderst, wie die Juden es taten. Der Herr lässt sich so nicht finden. Die Menschen, die auf solch eine Art den Herrn finden, stehen immer in Gefahr sehr schnell wieder abzufallen. Deshalb wird ein echter Hirte, ein echter Führer auch nie zu solchen Mitteln greifen, um Verlorene zu erretten.

Auch wenn es vielen nicht gefallen sollte, wenn dir Zeichen, Wunder und eine Rede mit großer Weisheit viel besser zusagen würde, gerettet wird dadurch niemand. Ein echter Führer weiß, dass es Gott gefällt durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.

Genau von diesen Führern spricht die Bibel, wenn sie sagt:

Hebräer 13:7
Gedenket eurer Führer, die euch das Wort Gottes verkündigt (Eig. geredet) haben,

Diese Führer, die dir in ganz einfacher Art die Botschaft des Herrn bringen, die dir sagen, dass Gott dich ganz sehr liebt; Die dir zeigen, vertraue auf den Herrn und du wirst Sieg geschenkt bekommen, die dir Gottes Wort unter die Nase halten und dir zeigen, dass du ein ganz neuer Mensch werden kannst, dass dein ganzes altes Leben vorbei sein darf und du anfangen darfst in einem wunderbaren neuen Leben zu leben, an diese Führer denke. Mein Freund, diesen Führern vertraue.

Schau auf ihr Ende fordert uns die Bibel auf. Wieviele haben scheinbar gut begonnen und haben dann den Weg des Sieges und des Gehorsams Gott gegenüber verlassen? Gottes Wort ist so einfach geschrieben. Es ist so einfach zu halten, was geschrieben ist, aber die Menschen heute weichen ab vom Wort Gottes und suchen die Belustigung und die Sensation.

Mein Freund ich bitte dich heute, gedenke an diejenigen, die dich führen so wie Gottes Wort es will! Gedenke an jene, die dir wirklich Gottes Wort verkündigen. Gedenke an sie, bete für sie und unterstütze sie. Das ist recht vor Gott!

Der Herr segne dich!
Drucken Kontaktformular