Wort zum Tag vom
Samstag, dem 26.06.10
Drucken Kontaktformular

Fremde Lehre

Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Einige schrieben mir, dass es doch auch heute noch Kraftwirkungen Gottes gibt, so das Menschen umfallen. Das ist richtig, es gibt auch heute noch Kraftwirkungen. Die wohl mächtigste Kraftwirkung ist, wenn der Herr aus einem Sünder einen Gerechten macht. Dann fallen die Leute auch wirklich um aber nicht zappelnd nach hinten sondern Anbetend auf ihr Angesicht. Dies finden wir oft im Wort Gottes. Mein aufrichtiger Wunsch ist, dass alle voller Ehrfurcht auf ihr Angesicht fallen um den Herrn anzubeten, wenn sie das kostbare Wort Gottes hören. Die Bibel möchte, dass wir Erkenntnis bekommen und zeigt uns heute deshalb ein Wort was gut zu dem gestern gehörten passt:

Hebräer 13:9
Laßt euch nicht fortreißen durch mancherlei und fremde Lehren; denn es ist gut, daß das Herz durch Gnade befestigt werde, nicht durch Speisen (Speisegesetze), von welchen keinen Nutzen hatten, die darin wandelten.

Haben wir die falschen Führer so haben wir auch sehr schnell falsche oder fremde Lehre. Die Bibel zeigt uns hier zwei Dinge die nicht miteinander harmonieren sondern sich ausschließen. Da gibt es einerseits Dinge, die sind wie ein reisender Strom. Wenn wir da hineingelangen werden wir einfach fortgerissen. Die Bibel sagt, dass es zum Beispiel fremde Lehre, sogar mancherlei fremde Lehre gibt, die uns fortreißen kann. Die Bibel nennt als Beispiel die Speisegebote. Diese Gebote bringen uns keinen Nutzen und erst recht keinen geistlichen Gewinn.

Andererseits zeigt uns die Bibel, dass dein und mein Herz fest werden muss. Wie kann das geschehen? Die Bibel sagt, dass dein Herz durch die Gnade befestigt oder fest werde muss. Ein wahrer Führer wird also die Zeit nicht damit verwenden seinen Schafen, oder wenn wir das Bild verlassen, Dir und dem Volk Gottes, Speisegebote beizubringen, auch wenn man über die Speisevorschriften trefflich philosophieren könnte, sondern wird dir zeigen wie wunderbar die Gnade Gottes dein Leben zu verändern vermag und das aller Segen im Zusammenhang mit der Gnade Gottes zu betrachten ist, die dich frei macht von aller Sünde.

Doch es ist heute schwer den Menschen zu verdeutlichen, dass durch die Gnade, durch die Gnade Gottes, unser Herz und unser ganzes Leben fest wird. Die Menschen haben immer den Drang ihr Leben durch eigene Kraft und eigene Werke zu befestigen. Oft merke ich dies in der Gemeinde oder wenn mir die Menschen auf die Predigten schreiben, dass es vielen schwer fällt allein auf die Gnade Gottes zu trauen und zu hoffen und sich auf diese Gnade zu verlassen. Aber dürfen wir nicht im Wort Gottes lesen:

Römer 3:23-24
denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;

Und meine lieben Leser, hat nicht der Schöpfer des Universums, hat nicht unser Herr und Heiland Jesus Christus uns aufs wunderbarste errettet und ist ER es nicht der alles tut und tat. Ist ER es nicht der uns die Kraft und das Vermögen gibt nach SEINEM Plan zu leben, in SEINEM Willen zu sein und das zu tun was IHM gefällt. Die Bibel sagt:

Titus 2:14
der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Eigentumsvolk, eifrig in guten Werken.

Ich möchte heute jeden ermuntern, die Arbeit die ihm Gott aufgetragen hat, mit ganzer Hingabe und eifrig zu tun. Dein Herz muss fest werden! Fest zu werden geht nur, wenn du bereit bist dich korrigieren zu lassen und in der Aufgabe, die dir Gott gegeben hat, wächst. Aber gerade da ist eine unserer Schwachstellen. Oft wollen wir uns nicht korrigieren lassen. Doch denke daran was Gottes Wort sagt:

1.Petrus 1:18-19
wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;

Wisset, dass ist das was wir zu predigen haben, nicht fühlet! Lass Dich nicht fortreisen von irgendeiner Lehre die dein Gefühl kitzelt sondern wisse was der Herr für Dich getan hat. Freue Dich daran und lebe zur Ehre des Herrn. Denke immer daran, Du bist erlöst mit dem kostbaren Blut Christi!

Der Herr lass Dich erkennen wie wunderbar ER ist. Friede Dir!
Drucken Kontaktformular