Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 17.11.22
Drucken PDF Kontaktformular

Hauptproblem der Kirchen heute

Br. Thomas Gebhardt



Off 3:20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.

Wir möchten ein Hauptproblem der Kirchen heute betrachten, falsche Buße. Eine Vielzahl der Menschen haben sich der Kirche angeschlossen und wurden inaktive Mitglieder. Einige schreiben das Problem der Unfähigkeit der Kirche zu.

Sie argumentieren, dass diese inaktiven Mitglieder in die Kirche kamen, um dem Herrn wirklich zu dienen, aber niemand sagte ihnen, wie sie vorgehen sollten, und so wurden sie entmutigt und brachen ab. Andere sagen, das Problem sei darauf zurückzuführen, dass Neubekehrte nicht genug über Nachfolge unterrichtet werden. Oft wird den Menschen gesagt, dass sie Jesus als Retter annehmen sollen, aber nie wurde ihnen beigebracht, dass sie Ihn auch als Herrn annehmen müssen. Sie sind nicht verloren, aber sie leben auch nicht für den Herrn. Sie sind, so das Argument, fleischliche Christen , die gerettet wurden, aber so leben, wie Ungläubige leben.

Die gemeinsame Annahme in diesen beiden Erklärungen ist, dass diejenigen, die ein Glaubensbekenntnis abgelegt haben, wirklich gerettet sind. Allerdings scheinen nur sehr wenige bereit zu sein, die Möglichkeit einzuräumen, dass viele unserer inaktiven Mitglieder Gott nie wirklich kennengelernt haben, dass ihre Buße oberflächlich und unvollständig war und sie deshalb in ihren Sünden verharren.

Die Zurückhaltung, über falsche Bekehrungen zu sprechen, ist überraschend, weil die Schrift so viel zu diesem Thema zu sagen hat. Da sind zum Beispiel die Lehren JESU. In der Bergpredigt warnte er ausdrücklich vor der Gefahr, sich über unseren Stand bei Gott täuschen zu lassen (Matthäus 7:21-23). In seinem Gleichnis vom Sämann sprach er von dem Hörer, der das Wort mit Freuden aufnimmt, aber in dem das Wort keine Wurzeln schlägt (Matt 13,20-21). Darüber hinaus haben wir klare Warnungen von Paulus (2.Korinther 13:5), Petrus (2.Petrus 1:10-11), Johannes (1.Johannes 2:18-19; 5:13) und dem Autor des Briefes an die Hebräer (Hebr 6:4-6; 10:26-39) über die Gefahr, sich über eine Bekehrung täuschen zu lassen.

Wir haben auch einige Beispiele für falsche Konvertierungen. Die Namen von Esau (Hebr. 12:16-17), Judas Ischariot (Apg. 1:16-20), Simon (Apg 8:9-24) und Demas (2.Timotheus 4:10) sind alle untrennbar mit einer falschen Art von Buße verbunden.

Wenn wir das so lesen, muss uns dann nicht die Frage brennend interessieren, was echte wahre Buße ist. Wir haben in den letzten Wochen oft über Buße gehört. Wir haben das Problem immer ein wenig gestreift, sind aber nie darauf richtig eingegangen. Das wollen wir in den nächsten Tagen etwas nachholen.

Wenn der Apostel Petrus uns auffordert „So tut nun Buße“ was meint er genau? Sind Sie daran interessiert, dann bleiben Sie ein paar Tage hier und wir wollen einige Dinge gemeinsam betrachten.

Für heute wünsche ich Ihnen Gottes Segen und einen schönen Tag. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular